Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mein Disco 2 hängt vorn auf der Beifahrerseite so ca. 2 cm runter. Ich hab schon mal nach den Federn geschaut aber auf anhieb nix gefunden. Hatte ihn aber auch nicht hochgehoben (Dachte wenn die Feder einen Bruch hat sieht man es vielleicht auch so. Ich weiß von einigen Fahrwerken die auf der Fahrerseite zuerst höher sind weil die sich mit der Zeit setzten. Aber der Wagen ist noch original 55Tkm hinten Luftgefedert.
Hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann?
Wird dann wahrscheinlich von hinten kommen, dass er sich bei einer Seite zuweit hebt, oder spinnt die Wankregelung...
Um die gebrochenen Federn zu sehen mußt schon genau schauen, meine waren nur von hinten sichtbar, bei der linken sahen wir erst das sie gebrochen war, als wir sie ausbauten...
Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 10.05.2011, 19:11.
Ja - kam bei mir nun auch - nach 12 Jahren sind wohl die Luftfederbälge verschlissen. Neue Hardware kostet in UK rund 160 Pfund/Paar. Wenn nur ein Höhensensor kaputt ist - dafür gibt´s wohl mittelerweile für rund 20 Pfund einen Repairkit.
Vermutlich macht es auch Sinn, beim Tausch der Luftfederbälge die HA Stossdämpfer gleich mit zu machen - due kosten ja auch nicht die Welt.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Das mit den Luftbälgen bzw. das sie auf unterschiedliche höhe gepummt werden hatte ich auch schon gedacht. Die Bälge selbst sehen nicht gerade porös aus.
Hab gelesen das man mit nem Nanocom die Einstellungen verändern kann. Müsste man so doch justieren können?
Was haltet ihr von der Höherlegung über Nanocom? Denke man sollte da lieber Spacer nehmen?
hängt er denn immer so schief oder stellt er sich wieder gerade wenn der Motor einen Moment läuft. Hatte gerade das selbe Problem, nur das er sich nach dem fünften Mal abstellen komplett hinten niedergelegt hat.
Bei mir lag es dann am Kompressor oder besser am Ventilblock beim Kompressor (Kompressor war abgesoffen).
Das Witzige dabei war, habe ich ihn vor dem Abstellen auf Geländehöhe gebracht, reichte der höhere Druck aus, um die Ventile zu schließen und er hielt die Höhe über eine Woche, während ich auf Montage war. Anschließend einmal gefahren, ihn normal hoch abgestellt, halbe Stunde später kniete er.
Viel Spaß bei der Fehlersuche und seid gegrüßt.
Rosi
Bei mir lag es dann am Kompressor oder besser am Ventilblock beim Kompressor (Kompressor war abgesoffen).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
hallo rosi
was war da abgesoffen?? deine sypthome scheinen mir eher ein problem der bälge zu sein .. diese werden nach den jahren genau an den umgekrempelten stellen undicht und behalten dennoch die luft .. gibt es eine bewegung in der karosserie ohnen dass der kompressor läuft dann entweicht diese luft und die karre senkt sich ab .. seltener gibt es auch kompressor probleme welche aber in eigenarbeit behoben werden können (siehe anleitung von scottlanddriver)
gruss
frank
Ich glaube der hängt immer so schief. Habe ihn gerade mal im Geländemodus bewegt und immer wieder rauf und runter gefahren. Immer wenn er in der höchsten Position angekommen ist ruckt es immer ganz leicht. Ist das normal?
bei mir war der Kompressor im Winter eingefroren weil sowohl Trockner als auch Kompressor reichlich Wasser inne hatten. Beim Zerlegen z.B. waren jede Menge Tropfen im Kompressorkurbelgehäuse und den Trockner konnte ich mehr oder weniger auswringen! Auffällig war, das das besagte Lager 6002 (aus RepAnl.hier im Forum) schon jede Menge Spiel hatte und reichlich Rost angesetzt hatte.
Ich kann zwar nicht sagen woher das Wasser kam, aber eine Möglichkeit könnte ganz normal Kondenswasser gewesen sein, was sich über die Jahre angesammelt hat und der Trockner mit den Kügelchen hält ja nun auch nicht ewig.
Da ich wie einige anderen auch Probleme mit den Schieberdächern habe, könnte es auch sein, das hin und wieder mal das Wasser hinten in der Säule runtergeplätschert ist und da sitzt nun mal der Luftfilter für den Kompressor. Wenn er dann auch noch zufällig am Laufen war, könnte er auch dort Wasser angesaugt haben. Allerdings glaube ich nicht dass das Lager an der Pleustange dann so schnell Schaden genommen hätte.
Ich hatte dann nach der Anleitung die hier im Forum zu finden ist, das Lager getauscht, alles gereinigt und den Trockner neue Kügelchen gegeben, aber das Problem mit dem Absenken bestand immer noch.
Darauf hin habe ich die Ventile geöffnet, die waren von innen durch Rost und Wasser vom Kompressor verschmutzt. Die Reinigung hat aber nur bewirkt, das er anschließend gleichmäßig links und rechts abgesackt ist, in Geländehöhe hielt er aber weiterhin den Druck. Neuen Ventilblock verbaut und es war OK.
Hallo Marco,
wenn die Ventile oder Leitungen undicht sind, legt er sich komplett ab, also bis auf die Kotflügel. Habe ne Spurverbreiterung drin und bei mir lagen die Kotflügel auf den Reifen so dass da nix mehr zwischen passte. Bei den Bälgen ist das so ne Sache, liegt die Undichtigkeit ungünstig, kann es sein das sich die undichte Stelle durch das Aufrollen des Luftbalgs wieder abdichtet und er so nicht komplett absackt. (Also wie Frank schon gesagt hat!)
Also wenn du sagst, das ist schon immer so, würde ich eher nicht auf ein Luftverlust tippen, sondern meine Suche bei Sensoren oder Federn vorne starten.
Was meinst du mit dem Rucken an höchster Position? Also meiner fährt sachte hinten hoch und wenn eine Seite zu hoch ist läßt er diese nochmal ab, da ruckt aber nichts, das läuft eher geschmeidig ab.
Grüße
Rosi
Zuletzt geändert von Rosi.net; 12.05.2011, 20:56.
Grund: ups, das Selbe schrieb Frank ja schon, nicht das ich den Spitznamen aberkannt bekomme!
Eventuelll kommt das Wasser im Kompressor durch dessen Ansaugfilter rein. Der sitzt - zumindest bei meiner Karre - hinter/unter dem linken Hecklicht im Kotflügel. Und von oben tröpfelt ab und zu die Entwässerung des hinteren Schiebedaches.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar