Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterdichtungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fensterdichtungen

    Uns steht bevor, sämtliche Dichtungen/Laufschienen an den Seitenschiebefenstern an unserer Serie IIa auszuwechseln. Diese Filzschienen liegen schon parat und warten auf den Einbau.

    Gibts hier Erfahrungswerte bevor wir uns ans Werk machen? In der Suchen-Funktion konnte ich bisher keinen Beitrag dazu finden.

    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sich noch niemand an diese frickelige Sache ran gemacht hat.

    Viele Grüße Bettina
    Viele Grüße Bettina

    #2
    AW: Fensterdichtungen

    Moin Bettina,

    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sich noch niemand an diese frickelige Sache ran gemacht hat
    *lach* Anderst herum gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Serie etwas gibt was noch nicht von den Insassen gemacht wurde. Und es wurden auch Sache gemacht von denen niemand denken würde, dass es sie überhaupt geben kann.

    Fenster neu verglasen ist so ein Standard-Ding, dass jeder mal machen sollte bevor er sich an die bösen Sachen wie Motor, Getrieb, Elektrik wagt. Genau das Richtige um einzusteigen und mit überschaubarem Aufwand alle Höhen und Tiefen der Seriebastelei zu erleben.

    Die Erfahrung geht von doortop dem Nachbarn auf den Kompost geworfen und komplett verglaste bei paddock bestellt über mühselige Plackerei die verrotteten Schauben irgendwie rauszubrechen/ sägen/ schleifen (meine von der Eisprinzessin) bis hin zu lockerem aus dem Armel schrauben in der Sonne mit angeschlossenem Weissbiergenuss (am Wochenende bei der Feuerwehr des Bekannten).

    Wichtig ist, dass Du alles hast. Also am Besten nicht nur die Schienen sondern auch die Distanzschiene (die sind regelmässig hinüber), die richtige Dichtmasse (und dagehen die Ansichten schon von...bis.. Ich nehme dum-dum-glazing-putty.) und neue Schrauben mit geeignetem Kopf (Senkkopf).

    Schau Dir vor Demontage genau die Sytematik an weil es ein Gepuzzele ist. Insbesondere der Abstand feststehende Scheibe zu Rahmen. Der darf nicht zu klein ausfallen, da ansonsten ein Spalt zwischen Schiebeteil und feststehendem Teil entsteht der von der Gummilippe nicht abgedichtet wird. Frag nicht woher ich das weiss. Ansonsten zusammensetzen wie auseinenadergebaut.

    Habt Ihr die Riegel oben oder unten? Wenn unten dann müsst Ihr in die untere Schiene noch ein entsprechendes Loch machen. genau ausmesen sonst klemmt der Riegel.

    Wenn Du mir Deine e-mail adresse schickst gibt es einen scan des Einbauworkshops aus der LRO.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #3
      AW: Fensterdichtungen

      Hi,

      falls du die mit Filz ummantelten Metalschienen einbauen möchtest kann ich dir nur raten ausreichend Sanders-Fett unter den Schienen zu verwenden. Treibt die Standzeit der Dichtungen und des Türrahmens nach oben.
      Bei den Schrauben keine Billig-Ware. Entweder Gut und Teuer in verzinkt oder gleich in Edelstahl (ja, ja, die Kontaktkorrosion habe ich vernachlässigt).
      Und an den Schnittstellen der Laufschienen vor dem Einbau etwas Farbe verwenden!
      Schraubenbohrungen ca. 30° zur Senkrechten einbringen um die Laufschiene gegen den festen Anschlag zu ziehen.

      Und jede Schraube die du mit dem Schraubendreher entfernen kannst ist ein kleiner Luftsprung. Bei meiner Serie IIa waren es alle :-)


      Gruß
      Roland

      Kommentar


        #4
        AW: Fensterdichtungen

        Mir scheint, dass ich für den großen Tag nicht nur Bier, sondern auch Baldrian besorgen sollte. So manches Fenster ist böse eingerostet und mit kuscheligem Moos bewachsen :D
        Zum Glück ist unsere Werkstatt einsam gelegen. Da kann man ungeniert laut fluchen.
        Viele Grüße Bettina

        Kommentar


          #5
          AW: Fensterdichtungen

          Hallo Bettina :)

          Denis (Dionysos) hat das gerade an seiner Feuerwehr gemacht.
          Kannst du dir beim ST ja mal anschauen ;)

          Gruß Ralf.
          Nachher ist man immer Schlauer......

          Kommentar


            #6
            AW: Fensterdichtungen

            Wollte schon was schreibseln...:D
            Zunächst, die alten Schrauben muss man erst einmal finden, wurde hier aber schon geschrieben. Anleitungen gips ja anscheinend auch dafür.
            Ich denke es ist sinnvoll die Seitlichen zuerst herauszudrehen, dann unten, anschließend oben.Dadurch werden die Scheiben noch im Rahmen gehalten, und man muss sich keinen Kopf darum machen, dass sie evtl. herausfallen.
            (Ich habe die oberen Schienen erst ausgebaut als die Scheiben draußen waren.)
            Man kann die Scheiben auch erst einmal mit Klebeband am Rahmen sichern.
            Also, keine Angst beim Suchen, ich bin mit dem Schraubendreher innen in der Schiene unterwegs gewesen. Wenn es Klick macht hast Du eine gefunden.
            Sie saßen bei mir alle im äußeren Winkel der Schienen. Und, sie sitzen alle "schief", werden also auch wieder schräg in die neuen Schienen gedreht.
            Sie müssen komplett im Filz verschwinden, sonst reibt die Scheibe darüber und es kann ausser zum kratzen auch zu Glasbruch kommen.
            Und keine Angst, eine zerstörungsfreie Suche ist nicht "vonnöten". Vorrausgesetzt man hat die Neuen schon. Also ruhig den alten Filz mittels Schraubendreher herausrupfen, dann geht das Finden einfacher.

            In den Schienen der Schiebefenster sitzen geschraubte Gummis/Stopper als Anschlag.

            Dann, wenn die Schrauben verrostet sind evtl. erst einmal mit einem Schraubendreher einen Schlitz herstellen. Entweder indem man den Schraubendreher (evtl. erst einen Kleinen) ein paar mal durch einen noch erkennbaren Schlitz zieht, oder mit vorsichtigen Hammerschlägen auf einem alten Schraubendreher neue machen.
            Das löst dann auch evtl. festgerostete Schrauben, WD40 oder andres ist ein kleiner Helfer dabei.

            Bei der ganzen Geschichte sollte allerdings darauf achten die Schienen nicht so zu demolieren, dass man anschließend nicht mehr erkennen kann wo die Schrauben saßen.

            Das Ganze ist keine Hexerei, einzig die großen Schiebefenster hinten sind bei mir etwas umfangreicher vom Arbeitsaufwand. Ich habe über den Führungsschienen noch Verkleidungen, die erst abgebaut werden müssen. Etwas vorsichtig, bei denen sieht man die 38 Jahre...
            Außerdem war eine der Schrauben genau in der Mitte der Schienen oben und unten. Hat sich wer was dolles ausgedacht, musste erst eine Scheibe jeweils herausnehmen um da ran zu kommen.
            Falls Du noch keine Anleitung hast, die Führungsschienen/Feststeller musst Du vor dem herausnehmen der Scheiben lösen. Bei mir waren sie genietet, also ausbohren. Ich habe sie beim Einbauen geschraubt.

            Nun zu meiner Eigenheit, der Fetischist möge beim nächsten Absatz weiterlesen.
            Ich habe die neuen Schienen zum größten Teil mit Scheibendichtmasse eingesetzt. Dichtet auch gleich gegen Feuchtigkeit ab. Und man kann damit gut die Ecken füllen.
            Nur an den Enden, Fensterverriegelungen und oben habe ich Schrauben verwendet. Hierbei gut erhaltene Alte. Beim Kleben darauf achten das die Scheiben gut und parallel geführt werden.

            Alle Schienen draussen ?
            Wie sehen die Rahmen aus ? Wenn rostig (Schraubenlöcher?) muss der erst einmal weg. Danach habe ich Rostumwandler/stopper, Gundierung und Hohlraumschutz gepinselt.
            Nun die neuen Schienen, passend in der Länge. Eine Alte und Neue nebeneinander halten und die Löcher nachboren. Daran denken das die Bohrungen schräg sein müssen.

            Nebenbei, neue Schrauben mit Senkkopf und Kreuzschlitz sind wirklich eine gute Investition.
            Geht vorsichtig mit den Scheiben um, erst recht wenn ausgebaut. Das ist kein Verbundglas und Neue gips nicht mal eben nebenan.
            Legt Ausgebaute an einen Platz wo garantiert niemand oder etwas dran kommt. Am Besten auf eine alte Decke o. ä..
            Zuletzt geändert von Dionysos; 11.05.2011, 10:56.
            Nu ersma en Teechen....I like it a little brit different.
            Denis

            Kommentar


              #7
              AW: Fensterdichtungen

              Na, hier wird sie geholfen!
              Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin angenehm überrascht, wie schnell und ausführlich einem hier im Forum auf die Sprünge geholfen wird.

              Viele Grüße Bettina
              Viele Grüße Bettina

              Kommentar


                #8
                AW: Fensterdichtungen

                Hallo!
                Ich fange zur Zeit an, meine Türen wieder zusammenzubauen. Als ich meine Serie gekauft habe waren die
                Dichtungen nicht mehr existent und die scheiben standen auf dem Metall. Und weil ich dachte, dass machst du eh irgendwann neu,
                habe ich es auch nicht ausreichend dokumentiert, wie es zusammengebaut war, mit schienen etc. (eigene Doofheit, aber dadurch lernt man...)

                Habt Ihr noch diese Anleitung? und könnt ihr evtl einn Paar Fotos schicken, wie es bei euch aussieht oder wie ihr neu verglast habt?

                Liebe Grüße, Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fensterdichtungen

                  Muss ich irgendwann auch mal machen.

                  Gut, dass Siffifus nur zwei Fenster hat.:p

                  Grüsse vom Ammersee
                  Der Blaumeister Gunnar

                  @ Nouz: Kann ich den Scan auch bekommen, bitte?
                  Man darf die Dinge nicht so tragisch sehen wie sie sind!

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!

                    Ich hab mir jetzt einen anderen landy zum Vergleich
                    Angeschaut.
                    Welche Schraubengröße und Art würdet ihr empfehlen?

                    Liebe Grüße, Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fensterdichtungen

                      Moin,

                      Gähn.
                      Hatten wir doch erst vor ein paar Tagen:
                      http://www.blacklandy.eu/blboard/for...blumenk%E4sten

                      Happy rovering - Birger
                      Land-Rover Series - serious!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fensterdichtungen

                        Moin,

                        so, ich mag diese Blumenkästen auch nicht mehr, ich will Wasser nicht in den Innenraum geleitet bekommen.

                        Hier im Dorf steht ein 109-er mit festem Fenster mit Alurahmen, aber die stammen aus UK und eine Bezugsquelle ist nicht auszumachen...

                        Hier im Forum habe ich gesucht, für 88" gibt es genug Beiträge zu Schiebefenstern, auch eine Lösung mit möglicherweise Seitenfenstern aus Defender. Abe Händler meines Vetrauens sagt, paßt nicht....

                        Nun weitere 2 Tage im WEB gesucht, auch Caravan mit Wohnwagenfenstern. Da sind sehr schöne Lösungen dabei, aber keine Fenster für einen Durchlass von 91 x 39......

                        Kann denn nicht ein netter Leidensgenosse verraten, wo man Fenster nach diesem Muster erhält ?
                        Foto versuche ich nachzureichen....Anhang

                        Gruß
                        Uwe
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fensterdichtungen

                          Was spricht gegen ausbauen, auseinander nehmen, in die vordere Nut eine durchgehende Plexiglasscheibe einsetzen/kleben!?

                          Die Bauform stammt aus späte Serie 3 bzw. ab 1984 auch im 90iger zu finden........?

                          Gruß aus OL

                          Bolex
                          Wenn du nichts kannst, ist es egal wo...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fensterdichtungen

                            Moin,

                            schöne Idee, aber

                            Wegen Oldtimergutachten und so weiter, möchte ich lieber ein Fenster, wie es LR innerhalb 10 Jahre nach....im Angebot hatte.
                            Also wenigstens dem Anschein nach. Kann auch Caravan Ausstellfenster sein, aber wer in den passenden Maßen ?

                            Bei Bearmach auch nichts eindeutiges gefunden. 'will in UK nochmal mein Glück versuchen.....

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fensterdichtungen

                              Ich glaube, das habe ich nicht verstanden.............


                              Gruß aus OL
                              Bolex
                              Wenn du nichts kannst, ist es egal wo...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X