Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit dem Automatikgetriebe

    Hallo zusammen,

    nach dem ich seit einigen Monaten gluecklicher Besitzer eines 1987er Range Rovers bin und damit schon 3000km durch Neuseeland gefahren bin, hatte ich heute erstmals Probleme. Waehrend dem Fahren ist ploetzlich der Gang rausgesprungen und das Auto hatte keinen Vortrieb mehr. Nach dem gestoppt, den Motor ausgestellt und den Waehlhebel der Automatik zwischen Drive, Neutral und Park hin- und herbewegt hatte, hat er danach kurz wieder das Gas angenommen, bevor das gleiche Problem wieder auftrat. Seither passiert das alle paar hundert Meter und ich bin froh, dass ich es noch nach Hause geschafft habe ohne den Abschleppdienst rufen zu muessen.

    Kann mir jemand sagen, welche Ursachen das haben kann, dass die Gaenge immer rausspringen und ob es Moeglichkeiten gibt was dagegen zu machen ohne das Getriebe auszubauen bzw zu ersetzen?

    Mir wurde schon von einem Mechaniker empfohlen Getriebeoelzusatz reinzuschuetten, was aber keine Verbesserung brachte. Sollte ich eine zweite Flasche kaufen?

    Ich hoffe auf eure Hilfe, bin naemlich als Student hier in Neuseeland und kann es mir nicht wirklich leisten, den Range in eine Werkstatt zu bringen...

    Gruesse hanno211

    #2
    AW: Probleme mit dem Automatikgetriebe

    Öl- und Filterwechsel auch schon gemacht? Oder nur Zusatz reingekippt?

    Grüsse, Norbert

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit dem Automatikgetriebe

      Bisher nur den Zusatz reingekippt. Ich muss zugeben, ich studiere zwar maschinenbau, habe aber mit Schrauben am Auto bisher nicht viel zu tun gehabt, da das mein erstes Auto ist. Hat das Getriebe einen eigenen Oelfilter oder meinst du den normalen Oel-filter. Kann ich mir das ohne viel Schraubererfahrung zutrauen selber zu machen?

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit dem Automatikgetriebe

        Hallo Hano211
        Ich will mich nicht unbedingt an der Ursachenforschung beteiligen, weil diese aufgrund der Distanz seeeehr schwierig sein dürfte.
        Ich hätte aber noch ein ZF 4HP24 zum Preis von 1.200 Euro
        +49 (0) 2202 38716
        stuesser@t-online.de

        Gruß Günter

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit dem Automatikgetriebe

          Ein 4HP24 gehoert in den Range der zweiten Generation.
          Erstmal feststellen ob der Getriebeoelstand stimmt: kalten Motor anlassen und alle Gaenge im Stand durchschalten, danach am Messstab ablesen.
          Wenn der stimmt, dann das Getriebeoel und Getriebefilter wechseln. Ist von unten zugaenglich, Quertraverse des Rahmens muss raus. Filtersatz mit Dichtungen ist guenstig, selbst bei LR noch ertraeglich, falls es dort nicht so mit freien Haendlern gesaeht ist und Internet zu lange dauert. Gehoert ATF dexron 2 rein. Passen ca. 5 liter. Den Vorgang findest Du auch im Internet beschrieben.
          Wenn das nicht hilft, dann zu Jemandem bringen, der Ahnung hat.
          Gruesse aus CZ,
          Mirko

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit dem Automatikgetriebe

            Mirco hat recht. In einem 87er Range ist es ein ZF 4HP22 Getriebe.

            Die gab´s ansonsten auch häufig in älteren BMWs. Oder im Jaguar. Falls zufällg eine Werkstatt von denen bei Dir nebenan sein sollte.

            Und mit dem Querträger hat Mirco auch recht. Die sind häufig schwer da unten raus zu kriegen. Man kann den Rahmen aber mit einem geeigneten Wagenheber auseinander drücken. Dann wenn nötig mit einem schweren Hammer o.ä. den Querträger vom Rost lösen und nach unten wegnehmen ;-)

            Dann kommt man gut an den Filter ran. Der ist flach und eckig. Im Set ist auch ne passende Dichtung. Achtung, pladdert Öl raus, wenn man den Filter abschraubt.

            Mit der Ölsorte hat Mirco auch recht. Nichts anderes. Beim Ölwechsel bleibt altes Öl im Drehmomentwandler,ausser, Du spülst das raus. Das kostet aber ne Menge ATF-Öl und ist nicht unbedingt nötig. Pass auf, dass Du nicht zuviel ATF einfüllst.

            Ich empfehle, sich das erstmal anzusehn, wie ein Fachmann so einen Automatik-Ölwechsel macht. Gibt´s in OZ ne ZF-Bude?

            Grüsse, Norbert

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit dem Automatikgetriebe

              Hallo, im TV hatten die Gebrauchtwagenprofis (Wheeler Dealer) auf DMAX auch mal einen Classic beim Wickel und haben gezeigt, wie Getriebeöl und Filter gewechselt werden. Die einzelnen Folgen kann man ich im Netz anschauen.
              Grüße an die Kiwis
              Herry

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit dem Automatikgetriebe

                Ist der Vortrieb nur in D ab und zu weg oder in allen anderen Gängen auch??? und giebt es unterschiede wenn das Getriebe warm und oder kalt ist ??

                ... Oder schon mal gemessen ob überhaubt genug drinn ist:D ?? getriebe öl kannste im Motorraum peilen aber nur im kalten zustand und Motor an und Wählhebel in Stellung N

                gruß Martin
                Zuletzt geändert von SGRR55; 10.05.2011, 20:04.
                http://www.youtube.com/watch?v=GZ_nMnnRhLQ

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit dem Automatikgetriebe

                  Irgendwo hab ich mal was gelesen zu diesem Defekt. Wenn er im D keinen Vortrieb mehr hat, sollte er eigentlich mit manuellem Schalten der Gänge (Im 1 anfahren, dann den Wählhebel auf 2 usw.) eigentlich noch funktionieren. Soweit ich mich erinnere ist dies ein Defekt an einem der Kugelventile, meist reicht aber spülen da nur Verstopft. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Artikel.

                  Gruss Chrigu

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit dem Automatikgetriebe

                    Danke fuer die vielen antworten. Hatte in den letzten Wochen auf Grund von Pruefungen keine Zeit mich damit zu beschaeftigen aber jetzt habe ich alle eure Beitraege nochmal gelesen und meinen Range Rover nochmal untersucht:

                    Der Vortrieb faellt in allen Gaengen vorwaerts wie rueckwaerts immer wieder aus. Der Getriebeoelstand ist korrekt und ein Mechaniker der am Tag des ersten Ausfalls kurz draufgeschaut hat, hat auch bestaetigt dass das Oel noch von guter Qualitaet zu sein scheint.
                    Allerdings macht das Getriebe pfeifende Geraeusche wenn ein Gang eingelegt ist. Glaubt ihr dass das Getriebe dann ueberhaupt noch zu retten ist?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X