Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
brauch ich außer dem Dichtring, Hylomar noch etwas an "Spezialwerkzeug" um die Kuegel auseinander zu nehmen?
ja die Wellenverzahnung rostet. Würdet ihr daran auch was machen?.
Spezialwerkzeug ist nicht nötig, aber gut wäre (wenn ich nix vergesse): Drehmomentschlüssel, Federwaage (Bereich irgendwas um 1-2kg), Spurstangenkopfabdrücker, Federringzange (aber Mitnehmer ist ja schon ab), ggf. Fühlerlehre (optional), Schraubelschlüssel, Hammer, Bier.
Die Wellenverzahnung täte ich mit Öl einschmieren. Und die Schmiersituation in der Radnabe verbessern. Das hatten wir ja aber schon letztens.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Hallo,
daß mit dem Ölaustritt am Swivel habe ich auch nach der Inspektion gehabt.
Es hat sich nach kurzer Zeit gegeben,für mich ein Zeichen,das der Mechaniker seine Arbeit
gemacht hat.
Bei den neueren Modellen ( ab TD5 aufwärts) gibt es am Swivelgehäuse ja nur noch die
Einfüllschraube.
Bei den älteren Modellen gab es 3 Schrauben (Einfüll/Kontroll/Ablasschraube).
Der Mechaniker hat heutzutage nicht mehr die Möglichkeit den aktuellen Füllstand zu kontrollieren,sodaß er sicherheitshalber einfach Fliesfett nachfüllt,welches bei Überfüllung
dann ausschwitzt.
Ich würde es nicht überbewerten.
Mfg
einfach nur Fließfett nachzufüllen ist aber doof. Denn durch Überfüllen bleibt der Luft beim Erwärmen weniger Platz und dann drückt sie das Öl - pardon: Fett eher noch heraus. Denkt man nicht, daß das möglich ist, aber nach Lösen der Einfüllmutter nach einer längern Fahrt gab es mal so ein Zischen. Offenbar Überdruck. Wenn also, soll der MEchaniker einen Draht nehmen, die Lenkung an den Anschlag bringen (nach links, wenn man links arbeitet) und die Fettlevel ausloten. Noch besser wäre Ablassen und Neubefüllung. Nicht weil das Fett schlecht wird, sondern weil man damit auch eingedrungenes Wasser loswerden will.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
so, Teile sind da (hoffentlich die Richtigen) und vor allem den 52er Schlüssel habe ich jetzt.
Nachdem ich keine so große Rohrzange hatte musste ich mir bei der Muuter mit einem langen Rohr behelfen.
Nachdem was ich sehe war hier keine Spannhülse mehr vorhanden. Dieses hatte man vermutlich letzte Woche in der Werkstatt entfernt und wieder ohne zugeschraubt.
das schaut ja alles ziemlich mitgenommen aus. Der Stummel hat auch mächtig tiefe Kratzer und der Kranz mit den 6 Schrauben ist auch verdellt ...
wie man am letzten Bild erkennen kann ist hier noch Teil des Radlagers am Stummel. Will um keinen Preis runter und ist vermutlich mit Loctite festgemacht da dem Mechaniker die Hülse beim Zusammenbau fehlte ... Bunsenbrenner hab ich keinen z.H. um das jetzt abzumachen.
Mir scheint sowieso der ganze Achsstummel im A**** :-(
normale Gasbrennerdingens zu Löten aus dem Baumarkt oder Heißluftfön tut´s auch. 150-200° reichen Loctite schon. Da das Lager in jedem Falle hin ist, könntest Du es auch mit der Flex flacher schleifen an einer Stelle und dann versuchen, mit dem Meißel zu sprengen. Loctite wäre unüblich. Außer es wurde später dazugepfuscht. Das mit dem "selbstverschweißen" bei gefressenem Lager ist aber auch nicht unwahrscheinlich. Ich täte den Stummel neu bestellen. Und den alten nur aus Neugierde vom Lager befreien.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
das mit dem Loctite war im nachhinein dazu gebastelt und auch vom Mechaniker so bestätigt. Er meinte dass wenn er die Teile von der LR-Vertragswerkstatt bestellt, dies bis zu 3 Wochen dauert bis er alles hat.
Deswegen hat er mir das mal "provisorisch" gelöst. Scheint generell das Problem in Frankreich dass niemand Teile lagert und jede Reparatur erst mal ewig dauert ...
Stummel ist bestellt. Werd mir noch eine Flex kaufen müssen ... schön langsam wird das Werkzeug teurer als die Teile aber das ist ja auch OK :-)
Hast Du mal probiert einfach ein 6 mm Loch in das Teil reinzubohren und dann es mit nem Körner und dem großen Überzeugerhammer zum Drehen zu bewegen? Ein kleines Loch hilft, damit der Körner richtig greift.
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Die Radnabe sieht für mein halbblindes Auge gar nicht schlimm aus.
Der Achsstummel schon, da interpretiere ich ordentliche Schleifspuren hinein; die müssen nicht dramatisch sein, aber was soll man riskieren.
Mit dem ABS weiß ich nicht bescheid. Da wird sich sicher jemand melden.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar