Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nm am Rad gemessen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nm am Rad gemessen.

    Kurze Frage an Euch:

    Wieviel Nm werden beim Defender TD5 an jedem Rad gemessen, wenn der erste Gang mit Untersetzung eingelegt ist?
    (Bei einer Drehzahl von ca. 2500 Umdrehungen)

    #2
    AW: Nm am Rad gemessen.

    Das hängt vom Belastungszustand der einzelnen Räder und den Differentialen ab. Wenn du das Mitteldif sowie ggf. vorhandene Achsperren offen hast steht an allen vier Rädern annähernd das gleiche Drehmoment an. Wenn ein Rad keinen Bodenkontakt hat ist das Drehmoment an allen 4 Rädern annähernd 0. Mitt eingelegten Sperren sieht das anders aus.
    Wenn sich deine Frage aber auf das theoretisch max. mögliche Drehmoment bezieht musst du einfach das vom Motor bei 2500rpm max. zur Verfügung gestellte Drehmoment mit der Gesamtuntersetzung multiplizieren (1.Gang x Geländeuntersetzung x Differentialuntersetzung). Die Gesamtübersetzung sollte 43.4:1 sein, Drehmomentkurve vom Td5 findest du sicher hier im Forum oder in einer tech. Beschreibung. Das multiplizieren und schon weißt du was max. anstehen kann. Viel aussagen tut das aber nicht...

    Gruß,
    Robert
    You Can't Fix Stupid:evil:

    Kommentar


      #3
      AW: Nm am Rad gemessen.

      Danke für die schnelle Antwort, ja der Wert sollte nicht nur rein theoretisch errechnet werden, sondern auch ein anhaltspunkt dafü sein, was wirklich an Kraft am Rad ankommt. Ich bin der Meinung, ich hätte mal in einem Test diesem Wert gelesen, kann aber keinerlei Unterlagen mehr finden.

      Kommentar


        #4
        AW: Nm am Rad gemessen.

        Erklär mal was du genau wissen willst. Einmal sprichst du von Drehmoment, dann von Kräften. Das theoretisch max. erreichbare Drehmoment am Rad sagt dir nicht viel. Willst du die max. Zugkraft des Fahrzeugs wissen? Wenn ja kann man diese entweder messen (mittels einer Waage) oder errechnen. Dazu müsste man aber wissen von welchen Grundvoraussetzungen du ausgehst. Welcher Untergrund, welche Bereifung (Dimension, Art des Reifens), die jeweiligen Radlasten, Dif-Sperre eingelegt oder nicht, Zugrichtung (horizontale und vertikale Lage) usw.
        Wie gesagt, schreib mal was du genau willst. "Was wirklich Kraft am Rad ankommt" ist unwesentlich (außer für die Auslegung von Bauteilen).
        You Can't Fix Stupid:evil:

        Kommentar


          #5
          AW: Nm am Rad gemessen.

          Zitat von Flint Beitrag anzeigen
          der Wert sollte nicht nur rein theoretisch errechnet werden, sondern auch ein anhaltspunkt dafü sein, was wirklich an Kraft am Rad ankommt.
          Wie berti1554 schon sagt kann man das sehr genau ausrechnen: max mögliches Drehmoment des Motors mal Gesamtuntersetzung geteilt durch 4 (bei offenem Mittendiff, geteilt durch 2 bei geschl. Mittendiff) ist das max. am Rad mögliche Drehmoment.
          Ob und wie man diese Kraft auf den Boden bringt ist eine ganz andere Sache. Wenns ums Schleppen oder Bäume ausreissen geht, mit dem Fahrantrieb ist nicht viel zu reissen.
          Gruß Rainer
          https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

          Kommentar


            #6
            AW: Nm am Rad gemessen.

            Richtig, hatte ich oben nicht geschrieben. Das max. Motordrehmoment multipliziert mit der Gesamtübersetzung ist die max. mögliche Summe der an den 4 Rädern anstehenden Einzeldrehmomente. Welches Drehmoment an welchem Rad anliegt ist von der Belastung und der Schaltung der Diff-Sperre(n) abhängig, s. Erklärung von Rainer.
            You Can't Fix Stupid:evil:

            Kommentar


              #7
              AW: Nm am Rad gemessen.

              pie mal daumen: beim defender (oder allen fahrzeugen mit einem tracktionskoeffizienten von eins) kannst du maximal (auf trockenem ausphalt) das eigengewicht des fahrzeugs ziehen. im schnitt n bissl weniger d.h. ~ 2 tonnen. hängt alles nur vom reibwert ab. wenn das ding allerdings aufm asphalt durchdreht meinst du der fliegt auseinander...
              gruß eric

              Kommentar


                #8
                AW: Nm am Rad gemessen.

                Ihr seid klasse - bis dahin erst mal vielen Dank. Bei Testberichten wird doch auch neben PS / KW auch Nw bei einer konkreten Drehzahl angegeben und ich wollte wissen wieviel von dieser Kraft am Rad ankommt ( mit Untersetzung und im serienzustand, also auch mit der Mittensperre) von mir aus auch unter Laborbedingungen den Defender aufgebockt und dann unter den optimalsten Voraussetzungen.
                Aber ein errechneter Wert wäre schon ein Ansatz.

                PS Achso es geht um eine Wette.
                Nochmal Danke Jungs :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nm am Rad gemessen.

                  Hier wurde eigentlich schon alles gesagt ;-) Wie man es berechnet wurde beschrieben, den Wert des Motors bei 2500rpm musst du dir halt noch suchen.
                  Der max. Wert der an einem Rad ankommt ist wie oben schon geschrieben abhängig von der Anwahl der Differentialsperre(n). Das kann ab 2 eingelegten Sperren das Motormoment x der Gesamtübersetzung sein, bei 3 offenen Differentialen eben das Motormoment x der Gesamtübersetzung / 4 (Räder). Diese Werte sind aber theoretisch. Es ist dabei noch zu beachten, dass es in Getrieben Reibungsverluste gibt (Einrechnung des Wirkungsgrades) sowie, dass zB eine Steckachse (wie andere Bauteile auch) eine Belastungsgrenze hat und ab einem gewissen Punkt der Torsionsbelastung nicht mehr standhalten kann.
                  Sag mal genau worum ihr gewettet habt, dann bekommst du hier auch genau dazu eine Antwort ;-)
                  Zuletzt geändert von berti1554; 07.05.2011, 18:36.
                  You Can't Fix Stupid:evil:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nm am Rad gemessen.

                    Ich hatte gewettet, dass der Defender an jedem Rad ca. 2400 Nm entwickeln kann.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nm am Rad gemessen.

                      Sollte geschätzt deutlich darüber liegen. Such dir das max. Drehmoment bei der entsprechenden Drehzahl und rechne wie oben beschrieben...
                      You Can't Fix Stupid:evil:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nm am Rad gemessen.

                        Klingt ganz schön viel
                        Erstmal Danke
                        Vielleicht findet ja noch jemand etwas offizielles, damit ich eine quelle angeben kann.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nm am Rad gemessen.

                          Vielleicht hilft Dir das ja bei der Suche:


                          Gruß
                          :]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X