Hallo Opa, verstehe zwar gerade nicht 100% den Zusammenhang.
Aber egal, Du meinst bestimmt das AGR Ventil.
Habe mir zwar beim TD4 das System noch nicht genau angesehen, aber ich nehme mal an, es ist ein normales Hochdruck-AGR, welches das Abgas nach Durchgang durch einen kleinen AGR-Kühler wieder recht nah vor dem Kopf wieder zuführt. Auf der kurzen Strecke würde ich da kaum gewaltige Ablagerungen erwarten.
Du hast zwar noch nicht näher erläutert, wie lange Deine "Stange Ruß" ist. Aber falls es doch ein paar Sekunden (und nicht nur einen Moment) unter Last stark rußt, dann ist das sicherlich nicht mit ein paar sich lösenden Ablagerungskrümeln erklärt. Auch nicht, wenn man die an Kabeljaus Endrohr hängenden mit hinzuzählt.
Was für mich vom Gefühl her schlüssig klingen würde, wären Probleme beim der Laderverstellung. Der TD4-Lader müßte auch von einem E-Stellmotor über eine Gestänge verstellt werden. Diese Gestänge gehen auch sehr gerne fest oder schwergängig. Sporadisches Rußen vor Allem in wechselnden Lastzuständen wie bei Dir (Kickdown) könnte gut mit einer nicht optimal gängigen Verstellung zusammen hängen. Wenn das Rußen nachläßt, kann das auch daran liegen, dass momentan der Verstellweg mal wieder freigängiger oder "freigenüttelter" ist. Oder dass sich die Verstellung eher im kalten Zustand schwer tut.
Kommentar