Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe meinen Tank ausgebaut und da er noch ca halb voll war dacht ich, ich mach den Rücklauf am Tank ab und stecke den in einen Kanister. Dann Zündung an und die paar Sekunden pumpen bis es aus geht. Das ganze ein paar mal wiederholen und der Tank wird leer. Nur kam nichts aus dem Rücklauf. Beide Pumpe liefen.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mehr die originale Pumpe drin habe. Dürfte aber keinen Unterschied machen, da ich es genau wie original auch mit 2 Pumpen mache. Erst habe ich eine Fazet drin, die den Diesel mit wenig Druck in den Filter fördert. Dort ist dann eine Bosch Pumpe die den "HD"-Teil der originalen Pumpe übernimmt.
Nachdem so nicht funktioniert hat, habe ich hinter der Fazet den Schlauch direkt in den Kanister und dann ging es auch sehr gut.
Was kann das sein?
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
ich dachte die Vorförderpumpe fördert nur in den Filter und was zu viel ist (oder auch Luft) geht direkt wieder in den Tank und die "HD"-Pumpe bekommt von unten im Filter blasenfreien Diesel.
Zu wenig Druck kann fast nicht sein, die Boschpumpe drückt ja ordentlich. Was für einen Schwellwert hat denn der Regler?
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
es ist immer schwierig, zu "Marke Eigenbau" etwas zu sagen, wenn ein Fehler auftritt, oder etwas nicht so funktioniert, wie man es möchte
Das "Original" hat nur eine Welle mit unterschiedlichen Fördereigenschaften (zwei getrennte Förderdrücke).
Der Druckregler macht nur ab 4 bar auf und gibt den Diesel dann zur Rücklaufleitung ab.
Bei Tankentleerung also Motor einfach laufen lassen.
Das gilt nicht für Normal-TD5-Pumpenfahrer. Da muss bei Entfernen der Rücklaufleitung am Filter die Messinghülse raus und mit einem M14-Stopfen das vorhandene Loch verschlossen werden.
der Druckregler ist also im Filterdeckel? Dann wäre es klar, wieso nichts zurück läuft. Macht denn der Primärkreislauf der Originalpumpe wirklich bereits mehr als 4 bar???
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Macht denn der Primärkreislauf der Originalpumpe wirklich bereits mehr als 4 bar???
wenn von Haus aus ein Kraftstoffdruckregler mit einem Öffnungsdruck von mindestens 4 bar verplant wurde, kann man davon ausgehen, dass die Original-Pumpe 4 bar Druck oder mehr aufbaut.
ich habe lediglich die zweistufige Originalpumpe gegen 2 einzelne Pumpen getauscht. Vom Prinzip also genau das Gleiche, nur eben nicht mehr im Tank.
Die originale Pumpe hat soweit mir bekannt auch eine Stufe mit geringem Druck (unter 4 bar) und eine mit höherem Druck (über 4 bar).
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Die HD-Pumpe bekommt nach dem Filter Diesel über die Fazet. Muss also schon mal nicht saugen, was wichtig ist.
Die Rücklaufleitung hat im Anschluß ein weißes Plastikteil. Erst dachte ich das ist sowas wie eine Drossel (Durchflussbegrenzer) oder auch ein Rückschlagventil. Ich hab dann mal einen Schlauch drauf gemacht und versucht mit Druckluft durch zu blasen: nix! Was ist das??? Ist das evtl. doch ein Druckventil mit recht hohem Schwellwert? Wozu soll das gut sein? Weiß jemand, ob man das raus machen kann?
Zuletzt geändert von Forcierer; 04.05.2011, 22:40.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
in der Rücklaufleitung sollte sich nichts befinden. Bei der Produktion wurde für die TD5-Motoren in der Rücklaufmessinghülse am Kraftstofffilter, ein Rückschlagventil
eingebaut. Dieses sollte (meiner Meinung nach) dazu dienen, den Niederdruckvorlauf zu blockieren, damit er nicht dem Rücklauf entgegen wirkt. Ist aber nur Theorie. Der Rücklauf hat einen stärkeren Druck als die Niederdruckvorlaufseite.
Sollte es also bei einem Fehlen, braucht man sich deswegen "keinen Kopp" zu machen.
da ist bei mir ein weißes Plastikteil mit 3 kleinen Löchern, die aber (zumindest bei mir) keinen Durchlaß haben. Das Teil läßt sich drehen, geht aber nicht so einfach raus.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
aha, danke. ...und wie geht das Teil raus? Das verhindert ja gekonnt meine blasenfreie Dieselzufuhr. Ich würde dort nur eine Drossel rein bauen, damit leichter Vordruck erhalten bleibt.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar