Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
heute hat mich mal wieder ein Lichtausfall ereilt.
Beim ersten Mal hatte ich schon den Lichtschalter ausgetauscht und die bekannte Relaislösung installiert. Das ist ca. 4 Jahre gut gegangen.
Jetzt gibt's kein Abblendlicht und kein Fernlicht mehr. Lichthupe, Standlicht und Rücklichter funktionieren noch.
Liegt's an diesem blauen Verbindungstecker? Ich hab' mir schon manchmal eingebildet, warmes Plastik zu riechen, hab's aber als beginnende Paranoia erstmal beiseite geschoben X(
Beim ersten Mal hatte ich schon den Lichtschalter ausgetauscht und die bekannte Relaislösung installiert. Das ist ca. 4 Jahre gut gegangen.
Jetzt gibt's kein Abblendlicht und kein Fernlicht mehr. Lichthupe, Standlicht und Rücklichter funktionieren noch.
Liegt's an diesem blauen Verbindungstecker?
da hilft nur noch ein Meßgerät oder eine Prüflampe zur Kontrolle. Du willst doch nicht auf Verdacht alle in Frage kommenden Schaltgeräte austauschen, um anschließend festzustellen, dass es ein Leitungsfehler ist.
Ja, was soll ich sagen? Heute früh fahr ich los, um das mit dem Bosch-Dienst meines Vertrauens mal durchzuquatschen: kein Licht. Unterwegs bemerke ich dann, dass es sich wieder eingeschüttelt hat: Licht ist an, auch das Fernlicht funktioniert. Heiliger Lucas
Ich bestell' jetzt mal den Fernlicht-/Blinker-/Hupenschalter auf Verdacht, vielleicht kann ich ja mit dem Andy vom Depot eine Rückgabe vereinbaren, wenn ich ihn doch nicht brauchen sollte. Austauschen wäre aber auch nicht verkehrt, weil sich der Blinker auch nicht zuverlässig zurückstellt.
Am Montag stell' ich die Karre beim Bosch-Dienst auf den Hof, das verkraften meine Nerven nicht ;(
So Herrschaften, Licht brennt wieder.
Es lag in der Tat am Abblend-/Fernlichtumschalter.
Man beachte den Farbübergang von blau nach scharz (Pfeil) Vermutlich war am Stecker auch mal ein Schrumpfschlauchüberzug wie am lila Kabel ganz rechts.
Die Kontakte am Umschalter sehen auch ziemlich mitgenommen aus.
Ich hab' mich noch nicht in den Schaltplan für die Beleuchtung vertieft, aber kann's sein, dass die Relais (hab' ich wie gesagt schon seit ein paar Jahren eingebaut) nur den Licht(ein)schalter entlasten, aber nicht diesen Umschalter?
Jedenfalls hier noch meinen Dank an die Tippgeber!
der Relaisumbau bezieht sich nur auf die Strombelastung bei Stand,- und Abblendlicht (man kann ja auch 70Wattler fahren). Hauptsächlich wegen Hängerbetrieb
guten abend
ich habe das gleiche problem,heute abend auf einmal kein licht mehr bin mit standlicht nach hause,verstehe von elektrik nicht viel,kenne das ausgebaute teil auf dem foto z.b.nicht was mache ich jetzt(werkstatt) oder kann mir einer erkären wie ich mein licht wieder in gang bekomme
HELFT MIR
oder doch gleich nen neuen schalter kaufen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar