Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schraube neben Lüftungsschraube der Servolenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schraube neben Lüftungsschraube der Servolenkung

    Hallo liebe Landy-Freunde,
    ich habe eine Frage bzgl. des Lenkgetriebes (bei mir unter dem Papierluftfilter). Wir wollten heute die Servolenkung entlüften. Vor zentimenterdickem Wüstensand-Hydrauliköl-Matsch haben wir die Entlüftungsschraube nicht gefunden und fälschlicherweise die etwas größere daneben aufgedreht (mit ner Menge Gewalt). Das ist eine Dichtungsmutter auf einem herausstehenden Gewinde. Dumm wie wir waren haben wir einfach immer weiter gedreht, bis die Mutter abging. Jetzt ist der Plastikring kapputt (logisch) und die Lenkung hat Riesenspiel.

    Was ist das für eine Mutter, was ist das herausstehende Gewinde?
    Bekommt man eine solche Mutter mit "außenliegendem" Plastik einzeln?
    Was haben wir womöglich kappuuut gemacht?

    Wir ärgern uns natürlich grün und blau, das war völlig überflüssig

    Zur Verdeutlichung: Ich meine die Schraube, die auf der kreisrunden Erhöhung auf folgendem Bild ganz oben sitzt:


    Danke für alle Art von Tips!

    Judith (am Tag der Arbeit, an dem man besser nicht handwerklich tätig sein sollte...)

    #2
    AW: Schraube neben Lüftungsschraube der Servolenkung

    hallo
    erst mal, du bist hier im serie-forum. zweitens, besorgt euch ein handbuch!
    die mutter die ihr gelöst habt ist die feststellmutter der lenkgetriebe-einstellschraube.
    die DARF eigentlich NICHT gelöst werden! die gibt es bei jedem händler der roverteile hat samt dichtung einzeln. neue mutter und dichtung besorgen, karre vorne aufbocken, räder in geradeausstellung bringen, lenkrad soll in mittelstellunmg stehen. einstellschraube am innensechskant wieder so einstellen das in dieser stellung möglichst wenig spiel ist( ja wenn man den dreck wegmacht sieht man den innensechskant , lenkung darf außermittig nicht klemmen!!! dann ist sie zu stramm!!! ), dann mit der mutter einstellschraube wieder kontern.
    wenn ihr sonst nichts gemacht habt ist noch nichts kaputt gegangen.
    gruß rainer

    besorgt euch ein reparaturhandbuch und lest es bevor ihr am wagen hand anlegt! lenkung ist eine sicherheitsrelevante baugruppe, da hängt euer und unser leben dran!

    Kommentar


      #3
      AW: Schraube neben Lüftungsschraube der Servolenkung

      Danke Rainer für die schnelle und hilfereiche Antwort!
      Du hast absolut Recht, wir waren töricht. Wir haben sogar ein Haynes-Buch, aber da war keine Abbildung drin. Die einzige Schraube, die wir erahnen konnten, haben wir vom Dreck befreit, und haben halt nicht nach noch einer gesucht, weil wir dachten wir hätten gefunden was wir suchen... :-( Wir versuchen es morgen nach deiner Beschreibung und dann melde ich mich nochmal. Danke erstmal!

      Judith

      PS: Ich habe hier gepostet, weil unser Wagen ein Serie IV ist (89er Bj.). Sollte ich eher bei den Defendern posten?

      Kommentar


        #4
        AW: Schraube neben Lüftungsschraube der Servolenkung

        Richtig, Serie IV. Also die beste Serie aller Zeiten (wie komm ich da nur drauf ;-) Thema gehört in das Unterforum 90/110. Das aber nur am Rande.

        Seid bitte sehr vorsichtig mit dem was ihr da macht. Falsch eingestellte Lenkgetriebe können plötzlich blockieren und das Fahrzeug ist nicht mehr lenkbar. Das ist bei kleinen Geschwindigkeiten schon ein Problem, bei Geschwindigkeiten die über Schrittgeschwindigkeit hinaus gehen eine Gefahr für euch und andere. Lenkgetriebe werden normal einmal eingestellt, und das ist dann wenn sie gefertigt werden. Da wird nichts nachgestellt. Das Problem ist, dass Lenkgetriebe wie Rainer schon schreibt hauptsächlich um die Mittellage verschleißen. Daher kommt es dann im strammeren Bereich (eingeschlagen) zum Klemmen. Euer Lenkgetriebe hat schon einige Jahre/Kilometer auf dem Buckel. Nur weil im aufgebockten Bereich nichts klemmt heißt das noch nicht, dass das nicht im Fahrbetrieb passieren kann (weitere Einflüsse wie zB Erwärmung durch das Servoöl).
        Je nach Verschleiß (kann man ohne es gesehen/probiert zu haben nicht beurteilen) wird ohne hin ein neues/überholtes Lenkgetriebe erforderlich sein. Warum wolltet ihr eingentlich entlüften?

        Gruß,
        Robert
        Zuletzt geändert von berti1554; 01.05.2011, 16:42.
        You Can't Fix Stupid:evil:

        Kommentar


          #5
          AW: Schraube neben Lüftungsschraube der Servolenkung

          der nippel is übrigends im roten kreis:
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Schraube neben Lüftungsschraube der Servolenkung

            Soo, schon wieder einige Tage her, dass ihr uns so suüergute Tips gegeben habt.
            Wir wollten entlüften, weil wir die Leitungen zum Ausgleichbehälter der Hydraulikflüssigkeit getauscht hatten. Die Flüssigkeit hat total geleckt. Ich weiß jetzt, dass wir wahrscheinlich noch nicht einmal entlüften hätten müssen, aber der Tip kam zu spät... Wir haben den Wagen übrigens ohne Servolenkung zur Werkstatt gebracht und haben die Schraube von ihm wieder einstellen lassen - man darf auch als arme Studentin nicht an den falschen Stellen sparen... Jetzt fährt er wieder ordnungsgemäß.

            Das ärgerlichste an der ganzen Geschichte: Die Hydraulikflüssigkeit leckt immernoch. Und wir wissen nicht wieso. Aber nun gut..

            Kommentar

            Lädt...
            X