Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Danke für den Tipp mit dem überdehnen des Materials, wußte ich nicht ( mein ich im ernst ) Bin immer für gute Tipps zu haben! Werd drauf achten, ich zieh sie auch wirklich nur mit dem Drehmomentschlüssel an und nicht mit dem Schlagschrauber!
Belehrungen find ich doof, wie man an meinen Reaktionen vielleicht erkennen kann. Hab halt ein Auto-ritätsproblem:D
Belehren ist doof. Bei mir mags manschmal so rüberkommen - weil ich unverblümt schreibe was ich weiss. Ist nicht böse gemeint - gebe Fakten weiter und feddich. Blümchengeschreibsel ist nicht mein Ding :o
Ich knattere die Muttern kurz an und mache den Rest mit dem Drehmomentschlüssel auf 170Nm. Wichtig - nur einmal, maximal 2x knacken lassen. Bei jedem "Knack" dreht der Schlüssel etwas weiter - das kann man machen bis das Gewinde abreisst. Nach der Arbeit den Drehmomentschlüssel wieder entspannen auf "0" - ist besser für den Schlüssel, wenn er ohne Spannung Tage oder Wochen unbenutzt rumliegt
Im Gegenteil Deine direkte Art hat mich in so manchem Beitrag zum schmunzeln gebracht!
Will mich jetzt nicht einschleimen oder anbiedern ( oder doch:D ), aber ich mag halt offene Worte mit Wertschätzung!
Thema Überdehnung:
Die Bolzen dürften das aushalten. Aber die Felgen und die Muttern werden irgendwann den Klügeren geben (also nachgeben). Das kann tatsächlich fatale Folgen haben und bedeuten, dass die Dinger sich selbst lockern oder oder oder.
Es ist wahrscheinlich vollkommen egal, ob man nun mit 108 (lt. Handbuch) oder irgendwas zwischen 100 und 120 Nm fest zieht, zumal die üblich verwendeten Drehmomentschlüssel eher Schätzeisen sind und die Toleranz irgendwo im o.g. Bereich liegen dürfte.
Aber 160 ist schon 'ne Hausnummer.
kleine Zwischenfrage:
Wo kriege ich einen vernünfitgen Drehmomentschlüssel her? 40-200 wär prima, ich hab aber bloss einen für 27 Euro. Das taugt aber nicht. Hat einer ein Empfehlung?
Ich möchte behaupten, dass 90% der lockeren Radschrauben, Muttern oder was auch immer vom falsch montierten Felgen kommen. Der größte Fehler der Selbstreifenwechsler: Nach dem Winter kommen die Stahlfelgen runter und Alus drauf. Die Auflageflächen (bei Stahl und Alus total unterschiedlich) werden nicht saubergemacht, Der Dreck nur grob entfernt, Reifen drüber und angezogen mit entsprechenden Drehmomenten, welche auch immer. Während der Fahrt malmt es dann zwischen Felge und Bremse, Dreck bröselt raus und schwups alles locker... wo doch alles sooo gut angezogen war?!?
Da haste allerdings Recht, wobei man das richtig säubern der Auflagefläche aus meiner Sicht zum kleinen 1x1 des REeifenwechsels zählt, oder? Soll heißen, das würd ich voraus setzten!
kleine Zwischenfrage:
Wo kriege ich einen vernünfitgen Drehmomentschlüssel her? 40-200 wär prima, ich hab aber bloss einen für 27 Euro. Das taugt aber nicht. Hat einer ein Empfehlung?
drehmomentgrüße
Markus
Markus,
damit Deine "Zwischenfrage" nicht untergeht, Drehmomentenschlüssel gibts natürlich sowohl beim örtlichen Werkzeughandel ( siehe den HAZET 40-200 Nm von Seite 1) , als auch im Internet, nur ungebraucht und keiner mit zweifelhafter Vergangenheit sollte es sein.
Bei einem Drehmo wirds dann bald nicht bleiben. Vielleicht willst Du alle 10 Jahre die große 2 1/16 Zoll Radnabensicherungsmutter mit 210 Nm festziehen, aber auch jedes Jahr die 2 Schrauben des Rotationsölfilters ganz sanft mit 9 Nm , damit das Alugewinde nicht ausreisst. Also brauchst Du schon 2 Stück von Hazet, etc. etc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar