Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Discovery 3 - seltsame Fehlermeldung
Einklappen
X
-
Eschenbacher
Discovery 3 - seltsame Fehlermeldung
Letzte Woche tauchte bei mir zweimal - ohne logischen Grund - folgendes Problem auf: Motorsystemfehler, Aufhängungsfehler, Getriebe nicht alle Gänge verfügbar etc. erscheint als Warnmeldung im Display. Der Disco fährt dann nicht mehr, blubbert nur noch wie im Standgas, nimmt kein Gas an. Stelle ich ihn aus und nach wenigen Gedenksekunden wieder an, läuft er normal weiter. Beide Male trat der Fehler bei leichter Gefällefahrt auf, fast im Schiebebetrieb. Wer hat eine Idee was es sein könnte? -
Mitglied
- 27.04.2007
- 293
- 30559
- Disco 3 TDV6 SE Autom. 2008.5 (DPF), Yamaha FJR 1300, Vespa PX, Wohn- und Nutzanhänger je 2to, Clio
AW: Discovery 3 - seltsame Fehlermeldung
Moin Eschenbacher,
es gibt grundsätzlich viele mögliche Ursachen - kleinere und größere. Von sich auflösenden Abgasrückführungsventilen (AGR-Ventilen) bis Luftmassenmesser (LMM) um mal zwei "Klassiker" zu nennen. Der erste Weg sollte zur Vertragswerkstatt führen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Normalerweise sollte dort im Speicher die Ursache als Meldung abgelegt sein. Nur... manchmal (und wohl auch nur selten) ist es nicht so einfach , siehe hier. Da kommen dann sogar aus diesem hervorragenden Forum keine Ideen . Ich drücke also die Daumen für einen Eintarg im Fehlerspeicher...Gruß vom Nordlicht
Munter bleiben!
-
snöflinga
AW: Discovery 3 - seltsame Fehlermeldung
Bei mir war lediglich etwas von einem Fehler im Motorsystem im Display zu lesen; der Discovery fuhr dann nicht mehr ordentlich (nur sehr langsam und ohne Gasannahme). Nach dem Neustart war das Problem beseitigt. Also, wie bei dir.
Das Auslesen des Fehlerspeichers sagte nichts von defekten AGR-Ventilen. Da es aber zu den Symptomen passt, wurden sie demontiert und nach Sichtprüfung für Verschlissen erklärt. Nach Erneuerung aller Ventile durfte ich den Discovery abholen.
Nicht nur, das es eine Kulanz-Reparatur war, sondern auch ein astreiner Dienst der Werkstatt, freue ich mich heute über ein einwandfrei fahrendes KFZ.
Andreas
Kommentar
Kommentar