Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bin auch gerade dabei, einen Dachträger zu planen/bauen.
Mir gefällt Deine Konstruktion wirklich gut (obwohl mir die Herstellung viel zu aufwändig wäre).
Da ich aber gern mit geöffnetem Glasdach fahre, würde mich stören, dass das weder mit Deinem noch mit Bertis Eigenbau (der mir sonst auch gefällt) möglich ist.
Wie ist das denn bei anderen (auch gekauften) Trägern?
Ich bin noch am überlegen, ob ich den ganzen Träger einfach hoch genug mache oder das Gitter an dieser Stelle ausspare.
@midmaik: rattenscharfes teil, gratuliere, gleichzeitig tropendach und lichtbar und dachträger, wirklich tolle arbeit, beneide dich um dein können, gottseidank gibts leute wie dich die nicht nur grossserienware spazieren führen, sondern echt geile "madmaxware" bauen,super....
Da ich aber gern mit geöffnetem Glasdach fahre, würde mich stören, dass das weder mit Deinem noch mit Bertis Eigenbau (der mir sonst auch gefällt) möglich ist.
Wie ist das denn bei anderen (auch gekauften) Trägern?
Ich bin noch am überlegen, ob ich den ganzen Träger einfach hoch genug mache oder das Gitter an dieser Stelle ausspare.
Der Träger den ich gebaut habe wurde nur zu Testzwecken auf den SW gepackt. Der blaue HT hat kein Glasdach, ist daher auch kein Problem. Den ganzen Träger würde ich nicht höher machen. Ein solcher Träger war zuvor auf dem Blauen drauf, das stört mehr als es bringt. Du könntest den Träger nach vorne einfach nicht abschrägen oder im Bereich des Glasdachs höher lassen bzw. ausnehmen.
Wie schwer ist denn die konstruktion aus stahl?
Kann man da noch viel aufs dach packen?
Vom Gewicht her werden sich midmaik's und mein Träger nicht viel nehmen. Gewogen hab ich den nie, man kann ihn aber problemlos alleine anheben. Viel willst du aber ohnehin nicht aufs Dach packen da sich der Schwerpunkt zu sehr erhöht.
Merci ! Das Design und die Idee ist zwar von mir aber geschweißt hat es ein Freund, der seit 40 Jahren nichts anderes macht außer Schweißen :D Ich mag diese Seriendefis (TDI, TD5, TD4) auch nicht, die sehen schrecklich aus mit ihren Trennscheiben und dem ganzen Plastikgedöns, das sitzen meistens immer verkrampfte Leute hinter dem Lenkrad. Der schöne alte Seriendefender sieht original hingegen einfach nur perfekt aus. Aber wie heißt es so schön: Leben und Leben lassen !
Das ist heutzutage so genial was man alles machen kann, wenn man nur den richtigen Maschinenpark hat.
Gestern haben wir einen zweiten Träger zur Anprobe aufs Dach gestemmt, das Gewicht liegt in etwa bei 35kg. Zur Belastung bin ich gestern mal auf das Dach gestiegen und bin mal ein bisschen auf dem Träger herumgewippt (Ich wiege 73kg), der Quer- und Lägsträger federn ein wenig durch aber verbiegen sich kein bisschen. Bei mir sind die 73kg nur kleinflächig auf den Fußsohlen verteilt. Ein Dachzelt ist definitiv kein Problem.
Aber ich würde trotzdem nicht zuviel auf das Dach legen. Land Rover gibt als zulässige Dachlast ca. 35kg an. Wie die Lastverteilung genau spezifiziert ist, weiß ich nicht.
GM
PS: Als nächste Bastelei nehme ich mir die erhöhte Luftansaugung vor, evtl. als Doppelrohrsystem, damit die Transe endlich mal richtig Luft holen kann. Die am Markt üblichen Ansaugungen sehen aus wie Holzofenrohre und sind meist auch noch aus Plastik
35kg?! Mit allem drum und dran? Der Grundträger + Alubleche? Hast du den von der NASA bauen lassen oder hast du dich vielleicht verwogen? Das wäre schon seeeeehr leicht.
Gruß,
Robert
PS: IIRC ist die zulässige Dachlast des 110ers 75kg bei Straßenfahrt und 30kg im Gelände. Es gibt aber glaube ich Unterschiede nach Baujahr
ja stimmt ich arbeite für die NASA, aber für die entwickle ich andere Sachen ;)
Ich habe aktuell einen zweiten bauen lassen, den werde ich wenn er pulverbeschichtet wurde auch mal wiegen. Aber da vertraue ich im Vorfeld schon auf mein Schweiß- und Mechanikpapst, der hat ein sehr gutes Gefühl dafür und das sagt ihm zwischen 35 und 40kg.
Außerdem hat dein Landy ge... Schlappen drauf. Die machen sich im Sand bestimmt gut.
Hab schon das Forum nach deinen 315er Reifen durchsucht.
Da brauchts anscheinend Portalachsen. Was kostet den sowas?
Google spuckt was von 10k€ pro Achse aus!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar