Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungslager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkungslager

    Hallo Zusammen,

    endlich habe ich auch ein paar Tage frei, so kann ich wieder etwas an meinem Landy schrauben. Habe gestern alle Flüssigkeiten (Motor/Getriebe/Achsen) erneuert, war eine Riesenschweinerei, aber ich hab´s hingekriegt.

    Heute steht die Erneuerung des oberen Lenkungslagers an. Das alte Lager ist komplett auseinader, den inneren Ring des Lagers konnte ích bereits unabhängig vom äusseren nach oben abziehen. Am äusseren Teil werde ich mich heute Mittag versuchen, sitzt doch recht fest drin. Leider sehe ich von oben keinerlei Kügelchen mehr, so vermute ich sehr stark, dass diese nach unten rausgefallen sind.

    Habt Ihr Erfahrungen, was diese Kügelchen so anrichten können oder wie man die wieder rausbekommt ohne die halbe Karre zerlegen zu müssen?

    Hat evtl. jemand einen Tipp zum Ausbau des äusseren Lagerrings ohne Riesenaufwand?

    Wäre toll, wenn mir jemand eine Info dazu geben könnte, Berichte später dann über Erfolg/Misserfolg und vorher/nacher-Fotos.

    Wünsche Euch einen sonnigen Tag und Danke schonmal.

    Grüßle Peter

    #2
    AW: Lenkungslager

    Die Kügelchen sollten schon raus. Irgendwann sind die in den Lagern des Lenkgetriebes, das schlägt aus und kostet in guter Qualität auch gutes Geld. Was Dich erwartet steht hier:

    Kommentar


      #3
      AW: Lenkungslager

      Hallo Guido,

      danke für die fixe Antwort,

      wie bekomme ich die Kugeln denn da raus, muss ich die Lenkung komplett ausbauen und aufmachen? Wie lange kann die Lenkung wohl noch halten, wenn ich die Kugeln drinlasse, kann man da was sagen?

      Grüßle Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Lenkungslager

        Die Kugeln bekommt Du raus, wenn Du die Lenksäule ziehst und das Lenkgetriebe öffnest. Das geht ohne Ausbau des Lenkrohres oder des Getriebes. Kann man im schattigen Radkasten sitzend erledigen. Ist aber eine Arbeit für Menschen mit epischer Geduld und einer Hand von einer stoischen Ruhe eines alten Westwallbunkers im wuseligen Touristentreiben auf dem Badestrand. Ehen werden just bei diesen Arbeitsschritten spontan geschieden, wenn die Lebenspartnerin etwas komplizierteres als das devot, vor allem aber schweigsam gereichte Kaltgetränk von einem will. Manchmal reicht auch schon das. Vertrackte Ecke das. Aber: ich hab das jetzt viermal gemacht und bin immer noch glücklich verheiratet, sogar mit derselben Frau. Es gibt also Hoffnung.

        Wie lange es dauert, bis im unbehandelten Fall ein Schaden eintritt.? Lass mich nachrechnen: exakt 6h27m13s34hs. Im Ernst das kann Dir niemand sagen. Irgendwann zwischen gleich und nie. Sind eben kleine Stahlkugeln und keine Bonbonpapierchen.

        Kommentar


          #5
          AW: Lenkungslager

          Moin Peter,

          Wie lange die Lenkung in diesem Zustand hält? Meine Glaskugel ist leider defekt, deshalb kann ich es Dir nicht sagen.
          Im Ernst, gehe davon aus das die nächste Lenkbewegung die letzte sein kann vor dem großen Schaden, eines der Kügelchen Dir die Lenkschnecke zerstört.
          Um einen Ausbau des Lenkrohres inklusive Getriebes kommst Du in jedem Fall herum - sei es um nur die Kügelchen rauszufrischen. sei es um das Getriebe neu aufzubauen.
          Die Entscheidung liegt bei Dir.
          Und denke daran: die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil, für Dich, Deine Mitfahrer und Deine Umgebung.

          Happy rovering - Birger
          Land-Rover Series - serious!

          Kommentar


            #6
            AW: Lenkungslager

            Okay Jungs,

            vielen Dank für die Infos, schau´mir heute Mittag mal die Lage an, bin gespannt was nachher rauskommt. Da ich schon viele Jahre mit der selben Frau verheiratet bin und schon immer an meinen Autos geschraubt habe bin ich diesbezüglich (noch) sehr zuversichtlich...

            Kann heute Abend mal über Erfolg oder Misserfolg berichten...

            Grüßle Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Lenkungslager

              So, kann jetzt endlich mal in Sachen Lenkungslager berichten. Habe echt Schwein gehabt, weil ich das Lager rausbekommen habe, ohne das Lenkungsrohr ausbauen zu müssen. Das neue Lager ging dann auch wunderbar rein, unglaublich, bin ich vom Landy gar nicht gewohnt, das es so flutscht...Lediglich die Kügelchen des alten Lagers sind leider spurlos verschwunden...Werde am kommenden Wochenende nochmals auf Suche gehen, wer weiss allerdings, seit wann diese schon im Lenkgetriebe liegen, hatte den Landy schon so gekauft. Fahren und Lenken tut er sich jedenfalls bisher topp, kein lästiges Lenkrad hin und hergeschauckel mehr...anbei noch vorher/nachher-Bildchen.

              Altes Lager (Rest):


              Neues Lager:


              Mal schauen, ob ich die ollen Kügelchen noch finde...

              Guats Nächtle

              Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X