Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
auch wenn sich der eine oder andere schon mal Gedanken gemacht hat wie breit sein Freely ist, dem sei gesagt das er zu breit ist für die linke Spur in der Baustelle.
Hab jetzt einen Ordnungswidrigkeitsbescheid bekommen das ich das Verkehrszeichen Nr 264 : Gesamtbreite des Fahrzeugs mit Spiegel Größer als 2 Meter nicht beachtet habe und deshalb 20 € zahlen soll.
Haben die blauen od. grünen Männchen nicht etwas besseres zu tun, oder ?
das wundert mich aber doch sehr. Wenn ich in meinen Kfz-Schein sehe, dann steht da bei Breite: 1910 - 1950 mm. Das sind immer noch 5 cm weniger. Oder werden da die Spiegel nicht mitgerechnet?
Hallo, die Spiegel werden mitgerechnet, also knapp 2,2 m. Auch die Breite bei der Waschanlage ist incl. Spiegel, aber dort kann man sie ja noch anklappen...
Die Breite des FL2 über die Spiegel liegt bei etwa 2.18m
Die Spurbreitenbeschränkung auf die 2m in BAB-Baustellen kam Mitte der 1970er Jahre. Allerdings war damals die Fahrzeugbreite gemeint ohne Spiegel. Das wird seit einigen Jahren etwas anders gesehen, wobei es natürlich dem Augenmaß überlassen bleibt, ob man auffällt.
Beim FL2 ist das aber offensichtlich und ich habe schon schmälere Fahrzeuge vor mir gesehen, die sich z.B. in den A1-Baustellen zwischen HH und HB am rechts fahrenden LKW die Spiegel abgefahren haben. Und nicht nur die ...
Mein anderes Spielzeug ist über die Spiegel breiter als 2,50m und ich bekomme einen dicken Hals, wenn von hinten so ein Affe mit neuem Fiat Ducato (2,06m + Spiegel) auf der schmalen Spur angekarrt kommt.
Die meisten 2m-Spuren sind breiter, aber so ist das Schild ja auch nicht zu verstehen. Bleibt ruhig und im Zweifel rechts ;-)
Man kommt auch mit dem FL2 - meistens - durch, aber schon die Fahrzeugbreite von 1,91m setzt ein sauberes Fahren voraus. Damit hat es aber nicht jeder so, auch nicht auf der rechten Spur, wobei die Kollegen mit den "Dicken und Langen" da weniger anfällig sind, sofern die rechte Spur denn man einigemaßen eben ist und der Trailer sauber hinterher läuft.
Hängt man hinter einem LKW, weil man eben nicht vorbei will oder passt, sind immer wieder PKW-Fahrer zu beobachten, die an einem vorbei ziehen, um dann schräg hinterm LKW zu bleiben. Irgendwann kommt der nächste, die linke Spur ist voll und es wird auch rechts langsam unnötig eng.
Die bereits genannte A1 hatte zu Beginn der Bauarbeiten derart enge Spuren, dass in den Baustellen trotz zweier Fahrspuren Überholverbot herrschte. Überholverbot auf deutschen Autobahnen ? Aber nicht mit dem deutschen Autofahrer, der beruft sich dann vermutlich auf eine Überraschungsklausel :-|
komme gerade von der Ostsee zurück und musste über die Megabaustelle zwischen Bremen und Hamburg - dachte schon ich wäre ein Schisser , aber habe mich in der Baustelle kaum auf die Linke Spur getraut , weil mir die ganze Nummer zu eng war .... puuuh Glück gehabt sonst hätten die mir ja noch eine Knolle verpasst ;-)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hängt man hinter einem LKW, weil man eben nicht vorbei will oder passt, sind immer wieder PKW-Fahrer zu beobachten, die an einem vorbei ziehen, um dann schräg hinterm LKW zu bleiben. Irgendwann kommt der nächste, die linke Spur ist voll und es wird auch rechts langsam unnötig eng.
Deswegen auch die Bitte, versetzt auf den Spuren zu fahren, denn so hat jeder genügend Platz nach rechts bzw. links. Was holt man zeitlich raus, wenn man in einer 2 km langen Autobahnbaustelle 5 km/h schneller fährt als die rechte Spur? Nichts :)
Zuletzt geändert von spiderman; 10.05.2011, 10:30.
Ha, ich wäre vor Dir an der nächsten Baustelle ! ;-)
Versetzt fahren ? Versteh ich jetzt nicht, ist in Deutschland doch die Regel ?? 75% fahren links und 20% rechts. Mit den orientierungslosen 5% muss man wohl leben <duck>
Deswegen auch die Bitte, versetzt auf den Spuren zu fahren, denn so hat jeder genügend Platz nach rechts bzw. links. Was holt man zeitlich raus, wenn man in einer 2 km langen Autobahnbaustelle 5 km/h schneller fährt als die rechte Spur? Nichts :)
Bei durchschnittlichen 5 m Autolänge und 15 m Abstand zwischen den Fahrzeugen = 20 m / Fahrzeug, sind das bei 1000 m / 20 m = 50 Fahrzeuge pro Kilometer. Das bedeutet bei 10 km / Stunde höherer Geschwindigkeit auf der linken Spur (das ist ja wohl auch die Minimalvorgabe beim Elefantenrennen :-) auf einer Strecke von 10 km Baustelle überhole ich links gemächlich ca. 50 Fahrzeuge - stimmt das, oder mache ich einen Rechenfehler ? - das ist viel effektiver und ungefährlicher als auf der "freien" Autobahn, wo ständig Fahrbahnwechsel vorkommen. Also überhole ich auch in Baustellen, da wo es erlaubt ist und der Verkehr es zulässt, natürlich nun nicht mehr mit dem Dickschiff, wär hätte das gedacht , zurück in's Glied der Brummis.
Probleme habe ich dabei noch nicht gehabt, langsames Überholen links in der Baustelle ist legitim und wird auch toleriert, der Abstand zwischen Rückspiegel und LKW gibt mir vor, ob es passt - ich bin oft genug auch schon hinter dem LKW geblieben. Versetztes Fahren und damit beide Spuren dicht machen finde ich dagegen wenig hilfreich, denn es gibt immer schlankere, kleinere Fahrzeuge, die unter Beachtung der StVO links vorbei könnten, wenn da nicht ein Lückenfahrer fährt.
Zuletzt geändert von FreeGreen; 10.05.2011, 13:21.
Die Anzahl Deiner überholten Autos hängt nicht nur von Deiner absoluten Differenzgeschwindigkeit ab, sondern auch von der relativen, d.h. wie schnell bewegt sich die Kolonne auf der rechten Spur überhaupt. Davon abhängig ist dann die Zeit, die Du überhaupt in der Baustelle verbringst und bei 50km/h links und 40km/h rechts ist das deutlich länger als bei 90/80 km/h. Bei 10km/h mehr legst Du 2,78m pro Sekunde mehr zurück als die rechte Spur und das sind dann bei längeren Verweilzeiten in der Baustelle auch ein paar Autos mehr.
Und ansonsten übersiehst Du, dass in diesen Baustellen ein Tempolimit von selten mehr als 80 km/h besteht und das wird meistens auch rechts gefahren.
Oller Baustellenraser :-))
Versetzes Fahren in der Baustelle ist ok, wenn diese für ein sicheres Vorbeifahren zu eng ist. Dein Auto kannst Du einschätzen, obwohl damit schon viele Leute auf Parkplätzen ein Problem zu haben scheinen, es ist aber schwierig voraus zu sehen, wie sich der 18m-Zug da verhält, wenn dessen Spur am rechten Rand nicht übertrieben geradlinig ausfällt. Nicht jeder Trailer oder gar Anhänger läuft schnurgerade hinterher.
Was mich stört sind die Kandidaten, die sich vorbei quetschen, 10m schräg vor mir dann aber hinter dem nächsten LKW hängen bleiben. Es dauert nicht lange und links neben mir taucht der zweite Eilige auf und kommt an beiden nicht vorbei und hängt dann 10km neben mir.
Aber Du darfst mich gerne überholen, ist ja sowieso nur bis zum Ende der Baustelle ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar