ich habe mir am Wochenende den Kopf über mein aktuelles Motorproblem zerbrochen:
Der Motor läuft gut am Stand, sobald aber der Turbo anspringt gibt es ein fürcherliches Hochdrehen und Nageln, verbunden mit einer netten Rauchwolke (nicht mehr nachbarschaftskompatibel).
Erste Idee: Turboschlauch runter, nachsehen ob Öl/Diesel auch auf dieser Seite in den Motor kommt, was das Hochdrehen erklären könnte. Schlauch runtern - voll mit Diesel. Dann noch Check der Abgasseite des Turbos: diese aber trocken.
Nun stellt sich für mich die Frage, wieso der Schlauch, welcher von der Dieselpumpe raufkommt und mittels T-Stück mit Turbo und Wastegate verbunden ist (siehe Fotos) Diesel in den Turbo drückt. Wäre im T-Stück irgendein Rücklaufventil, etc. könnte ich mir das eventuell noch verstehen, aber so ist mir das schleierhaft.
Deswegen nun meine Fragen: Darf da überhaupt Diesel rauskommen? Wenn nicht, wo könnte dieser dann herkommen?
Mir fehlt da leider noch das grundsätzliche Verständnis der genauen Funktionsweise, und einfach mal nen neuen Turbo und ne neue Pumpe kaufen ist auch nicht die günstigste Lösung.
Ich habe mal den Turbo weggeklemmt, dann läuft der Motor, abgesehen von einer erhöhten Rauchentwicklung (aber bei weitem nicht so stark wie mit angeschlossenem Turbo).
Danke für eure Inputs,
Jörg
Kommentar