Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur hinteres Diff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Temperatur hinteres Diff

    28,7 kgf. m.
    Ups. Tippfehler kgf. cm. Also max. 2,85 nm zu messen nachdem die anfängliche Trägheit überwunden wurde. Wie sagte ich gerade? Traue nichts und niemandem :D

    Lies einfach selbst im Werkstatthandbuch. Trieblingseinbau und Kontrolle beim Roverdiff.

    Kommentar


      #17
      AW: Temperatur hinteres Diff

      Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
      Aber mal anders gedacht: Ich nehme mal an, Du kennst den Wärmeabstrahlungskoeffizienten Deines Diffs nicht. Die üblichen Fernthermometer sind aus dem Bau/Gebäudebereich. Der Wärmeabstrahlungskoeffizient der im Schnitt dort anzutreffenden Materialien ist ein deutlich anderer als der von blankem/angestrichenen Metall.

      Ohne Kenntnis des korrekten Wärmeabstrahlungskoeffizienten sind die Werte, die man mit einem Fern- oder Laserthermometer ermittelt alles andere als genau. 10-30% Abweichung sind möglich. Gerade bei Metall kann dies sehr unterschiedlich ausfallen. Lies mal den Beipackzettel, wenn das kein ganz übles Baumarktteil ist, dann sollte das dadrin stehen. (Wärmeabstarhalungskoeffizient/Emmisssionsgrad)

      Ich komme darauf, da Du das Diff noch anfassen kannst. Niemand mit funtionierenden Reflexen langt auf 70°C warmes Metall.

      Mein persönliches Fazit: Dein Diff wird etwa 50°C haben und damit im völlig normalen Bereich. Dein Fehler ist kein Hardwarefehler, sondern ein Messfehler.
      Also ich gehe davon aus, dass die Oberfläche der Achse mal rauh und dunkel ist. Also Rost mit matter Farbe und Korrosionsschutzgemisch. Hier kann ein Emissionswert von 0,80 bis 0,92 als guter Schnitt angenommen werden.
      Das Wichtigste ist, dass die Oberfläche nicht metallisch glänzend ist oder spiegelnder Lach darauf ist, dann wird es schwierig.
      Weiter werden mit den berührungslosen Temperaturmessgeräten Bedienfehler gemacht bezüglich der Messung selbst. Der Laserpunkt markiert nur die Achse eines Kegels, welcher den Messbereich ergibt. Sprich es wird nicht an den entsprechenden Laserpunkt gemessen, sondern ein Kreis mit einem definiertem Durchmesser, welcher sich mit zunehmender Entfernung proportional vergrößert. Auch sollte die zu messende Oberfläche im 90° Winkel zum Gerät stehen. Schräge Flächen verfälschen das Ergebnis.
      Mein Thermometer (kein Baumarktteil, aber ein Günstiges) hat bei 6cm Abstand einen 2cm Messkreis, bei 60cm einen 20cm Kreis!!! Wer hier nun ein kleiner Rohr an der Decke bemessen möchte, der misst alles, nur nicht die Rohrtemperatur.
      Wer es genau wissen möchte, der stellt einen Emissionsweret von 0,95 ein, schnappt sich ein graues mattes Isolierband, klebt das feste auf die zu messende Stelle und misst mit einem Abstand von 1cm. Hier sollte ein ziemlich genauer Wert herauskommen.

      Wer viel misst misst Mist ;-)

      Dino
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Kommentar


        #18
        AW: Temperatur hinteres Diff

        "Wer viel misst misst Mist ;-)"

        Das ist wohl des Pudels Kern!!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X