Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

    Auf einer Fahrt mit Anhänger über 275 Kilometer hat sich mein Disco3 (Laufleistung noch unter 40.000 km) am vergangenen Wochenende sechs mal mit „Motorsystemfehler“ verabschiedet. Die Ausfälle traten sowohl beim Beschleunigen an leichter Steigung als auch während konstanter Fahrt mit Tempomat in der Ebene auf. Keine Auffälligkeiten davor und auch nicht nach dem jeweiligen Neustart. Der Fehler trat auch in der Vergangenheit schon auf, vornehmlich (aber nicht ausschließlich!) im Betrieb mit Last am Haken.
    Nun das Ungewöhnliche: Es ist im Fehlerspeicher NICHTS hierzu abgelegt! Das Diagnosetool meines Vertragshändlers bietet keinerlei Anhaltspunkt auf die mögliche Ursache. Diverser Kleinkram wird angezeigt, der jedoch nicht die Ursache sein kann (Druck Klimaanlage, Unterbrechung Anhänger-Blinksignal usw.) und ohnehin von den gelisteten KM-Ständen her nicht passt. Ich hatte alle KM-Stände zu den Motorsystemfehlern notiert gehabt – nichts im Fehlerspeicher. Mein Serviceberater/Werkstattmeister ist ratlos, schlägt vor, zunächst Stecker und Masseverbindungen zu prüfen. Er fragt zunächst mal bei LR nach. Ich bin gespannt, ob da etwas Brauchbares kommt...
    Die Werks-Motorsoftware (MJ 2008,5) soll noch aktuell sein, die Getriebesoftware wurde vor zwei Monaten aktualisiert. Zu der Zeit fand sich der LMM im Fehlerspeicher, dieser wurde auch umgehend getauscht. Aber Pustekuchen, den beschriebenen Fehler gab es sowohl vorher als auch nachher und der LMM wird nicht erneut als Fehler angezeigt.
    Ich habe über die Suche schon rauf und runter gelesen, stoße immer wieder auf die Stichworte AGR-Ventile, LMM oder auch Turbolader/-druck. Aber eben diese Ursachen müssten sich doch jeweils im Fehlerspeicher finden lassen, wenn sie für den angezeigten Motorsystemfehler ursächlich sind!?!?!? Unterspannung scheidet für mich aus, der Partikelfilter scheint auch frei zu sein, ein defektes Steuergerät würde wohl nicht bevorzugt im Anhängerbetrieb spinnen. Wo nun bei der Fehlersuche beginnen?
    Gruß vom Nordlicht

    Munter bleiben!

    #2
    AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

    Falls es Dich beruhigt: Ist bei mir genauso. Alles exakt so, wie Du beschreibst. LMM getauscht, Software Update usw.

    Ist eben nicht für Anhängerbetrieb gedacht...

    Kommentar


      #3
      AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

      was ist LMM?

      Bei mir waren es die AGR-Ventile!....da gab es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

      Kommentar


        #4
        AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

        Sorry, snöflinga, "LMM" meint den Luftmassenmesser, ein im Grunde simples Bauteil kurz hinter dem Luftfilter, dass sich dennoch Herstellerübergreifend gerne mal vorwitzig als Fehlerquelle aufspielt...

        Hat denn sonst Niemand eine Idee? Die leidigen Abgasrückführungsventile (AGR-Ventile), klar, eine mögliche Ursache. Aber warum fast ausschließlich im Hängerbetrieb (ist ja bei mir und auch bei Nupur so) und dann für Monate wieder gar nicht - trotz viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, also "schlechten" Betriebsbedingungen für die Ventile? Das will mir noch nicht in den Kopf. Im englischen Forum habe ich etwas über undichte Luftführung (also Druckverlust) an den Schläuchen hinter dem Turbolader gefunden und einen gerne mal zugedreckten und dann spinnenden (Luft)Drucksensor direkt im Luftkasten auf dem Motorblock, noch hinter dem Schmetterlingsventil, also im "Dreckbereich" hinter der Abgaseinspeisung. Leider konnte ich diese Ansätze noch nicht weiter verfolgen, das mache ich natürlich noch. Hatte denn hier schon mal Jemand ähnliche Fehlerursachen bei seinem D3?

        Meinen Werkstattmeister werde ich nächste Woche auch endlich befragen, mal sehen ob die Anfrage bei den Jungs von LR etwas gebracht hat. Ich berichte... In 14 Tagen müssen wieder zwei Tonnen an den Haken, vielleicht kommt bis dahin eine zündende Idee ;(

        Noch eine Frage an die Elektronik-Fraktion: Sobald mit sanftem "Pling" der Motorsystemfehler im Display erscheint (und die Leistung wegbleibt), schalte ich als Leidgeprüfter schon in den Leerlauf und dem Motor aus (ja, währdend der Fahrt) um umgehend neu zu starten. Es kann sein, dass da die Motorkontrolleuchte noch nicht brannte. Demnächst achte ich darauf. Bin ich mit dem Neustart eventuell zu schnell, dass aus diesem Grund kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird?
        Gruß vom Nordlicht

        Munter bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

          Hallo,das mit dem Anhänger hatte ich auch schon!Totalausfall auf der Autobahn Motorsystemfehler usw. Neustart und alles wieder gut seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht!!Habe mir jetzt eine Faultmate MSV gekauft und das ding mal richtig ausgelesen der Fehler war drin notiert war wohl ein masseschluß in der Anhängersteckdose von gewackel oder sonstiges!!Es stand im Fehlerspeicher nicht als Hauptfehler sonder war zwischen den Fehlern die sonst so mitgeschrieben werden werden bei mir so um die 150Stk. Der Disco produziert dauernd Fehler die aufgezeichnet werden! Könnte auch eine LED Leuchte sein!!
          Gruß Zdenek

          Kommentar


            #6
            AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

            Zitat von Nupur Beitrag anzeigen
            Ist eben nicht für Anhängerbetrieb gedacht...
            Wieso das nicht, ich fahre mit 3,5 bis 4 to am Haken ( Drehschemel 3-Achs Anhänger)
            Mein Dicker hat jetzt fehlerfrei 290.000km gelaufen, davon 50% im Anhängerbetrieb.

            lg heiko
            “I live for myself and I answer to nobody.”
            –Steve McQueen

            Kommentar


              #7
              AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

              Hey, ein fehlerfreier Disco ist ein fabelhaftes Auto! Im wörtlichen Sinne. Quasi das Einhorn unter den Landrovern. Wollen wir tauschen?

              Kommentar


                #8
                AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

                nix da, ich peile mal die 500.000 km mit ihm an.:D

                lg heiko
                “I live for myself and I answer to nobody.”
                –Steve McQueen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

                  nix da, ich peile mal die 500.000 km mit ihm an
                  500.000 ? wow ich verneige mich zutiefst mit meinen knapp 40.000 bis jetzt ;)

                  gruss jens
                  Gruss Jens

                  ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
                  Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
                  had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

                    Hallo zusammen,

                    natürlich möchte ich es nicht versäumen, hier die Lösung meines geschilderten Problems zu posten. Ursache für den häufig angezeigten "Motorsystemfehler" und den jeweiligen, vorübergehenden Notlauf war ein Teil-Druckverlust in der bereits aufgeladenen Luftzufuhr. Also hinter dem Turbo.

                    Speziell im Betrieb unter höherer Last (Steigung, schwerer Anhänger) brach bei niedrigen Drehzahlen und Konstantfahrt der Turbodruck zeitweise so weit zusammen, dass über die nur noch mäßig vorhandene Leistung die Fehlermeldung generiert wurde. Im Leerlauf oder nach einem Neustart reichte der Druck dann offensichtlich wieder aus.

                    Es war allerdings kein Riss im Turboschlauch (danach hatte zuletzt sogar der Freundliche gesucht) und es war auch keine Schelle lose. Es war ein länglicher Riss/Einschlag/Loch in einer Rippe des Ladeluftkühlers (der unterste aller Kühler), Querschnitt des Risses unter einem halben Quadratzentimeter. Der Schaden sieht aus, als ob mit einem mittleren Stechbeitel oder einem Flacheisen eingeschlagen worden wäre. Da der Ladeluftkühler aber erst rund 25 Zentimeter hinter den sehr schmalen Luftschlitzen im unteren Bereich der Stoßstange (Höhe Schlepphaken) sitzt, erklärt sich mir die Entstehung nicht. "Stein"schlag als Ursache wäre möglich. Die Aufprallenergie war übrigens so groß, dass der Kühler über seine gesamte Breite erkennbar deformiert wurde, also mittig nach hinten gedrückt worden ist. Einen Einschlag dieser Qualität habe ich nie vernommen. Der eingeschlagene Fremdkörper könnte dort auch schlecht wieder aus dem Motorraum gefallen sein, ist aber nicht (mehr) zu finden. Es sind keinerlei andere Spuren, beispielsweise an den schmalen Lufteinlässen, zu finden. Für mich bleibt die Entstehung ein Rätsel.

                    Übrigens: Mein Freundlicher hatte während der Fehlersuche sogar die Turboschläuche in der Hand. Der deformierte Kühler und das Loch auf der Vorderseite ist ihm aber nicht aufgefallen...

                    Das Loch bzw. den Riss habe ich mit 2-K-Epoxidharzkleber verschlossen. Zu meiner Überraschung scheint diese (als Übergangslösung gedachte) "Reparaturmethode" extrem dauerhaft zu sein. Der Kühler ist und bleibt dicht.

                    Abgesehen von vielen Nerven, viel Zeit, einem über die Monate aufsummierten nennenswerten Mehrverbrauch und einem Kopfschütteln über meine Werkstatt ist nun die Welt wieder in Ordnung. Der Dicke läuft wieder mit einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung. Sogar meine Frau bemerkte sofort den Nutzen meiner Reparatur. :D

                    Neben der recht speziellen Werkstattleistung irritiert mich, dass der mit Sensoren und Datenleitungen vollgepferchte D3 nicht speichert, dass ein Druckverlust Ursache für das Notprogramms ist. Wenn aber die Blinker-Glühlampe am Hänger durchbrennt, dann wird ein Eintrag geschrieben!!! :(

                    Vielleicht hilft mein Hinweis auf die Ursache irgendwann mal einem Leidensgenossen in der gleichen Situation.
                    Zuletzt geändert von Nordlicht; 07.09.2011, 15:02.
                    Gruß vom Nordlicht

                    Munter bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

                      @windmueller: "ich fahre mit 3,5 bis 4 to am Haken"
                      Aber nicht am Disco 3?
                      Wenn doch:
                      WIE macht man sowas das man 4 to. ziehen darf!? Da steht doch max. 3500kg in den Papieren. Sorry aber das brennt mir jetzt unter den Nägeln! - der Gedanke mit nem D3 über 3,5 to. ziehen zu dürfen. Vorallem weil ich gerade mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Drechschemelanhänger mit Planenaufbau etc. zu kaufen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

                        Hallo zusammen,

                        seit einem halben Jahr laboriere ich mit meinen D3 am "Motorsystemfehler" und bin mit diesem Problem schon bei LR in England gewesen mit dem Erfolg, dass ich jetzt zwar alle Updates aber das Problem immer noch habe.

                        Mit Erstaunen hier glesen, dass ich mit diesem Problem doch nicht allein auf der Welt bin, wie man mir glauben machen wollte!

                        Allerdings haben alle immer auf der elektronischen / elektrischen Seite gesucht - auf die Idee dass Unterdruck die Ursache sein könnte, kamen wir bis jetzt noch nicht.

                        Werde kommende Woche sofort nachforschen, ob diese Lösung auch bei mir funktioniert.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

                          Lass die AGR Kühler prüfen, ob diese undicht sind. Bin mir sehr sicher dass dies das Problem bei deinem Auto ist. MfG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

                            Hallo,
                            gibt es dazu neuere Informationen?

                            Habe seit einiger Zeit selbige Probleme.
                            Fehler P0101: https://bellautoservices.co.uk/?s=P0101

                            Wenn Neustart nach Fehler, wird dieser im Speicher abgelegt.
                            Wenn nur Leerlauf und gewartet wird, bis Anzeige im Infodisplay abgeschlossen ist, wird kein Fehler gespeichert. Fährt dann wieder normal weiter.

                            Bisher trat der Fehler nur in folgendem Umfeld auf: Autobahn und Anhänger.
                            Hat Jemand irgenwelche weiterführende hilfreiche Erkenntnisse?

                            Ulli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Motorsystemfehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher

                              Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Bei mir kommt der Fehler P0101-17 ohne einen weiteren Fehlercode, der auf evil. AGR, undichte Turboschläuche ( sind neu) oder Turboverstellung etc. hindeutet. MIL bleibt aus. Nur verminderte Motorleistung. Rolle ich aus und warte verschwindet die Anzeige und Leistung ist wieder da. Zumindest für ein paar Minuten. Dann gleiche Situation. Nach Neustart oder Löschen des Fehlerspeichers läuft er wieder für eine Zeit. Fehler kommt aber sporadisch wieder.
                              Wonach soll ich schauen?
                              Gruß
                              Oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X