Nun das Ungewöhnliche: Es ist im Fehlerspeicher NICHTS hierzu abgelegt! Das Diagnosetool meines Vertragshändlers bietet keinerlei Anhaltspunkt auf die mögliche Ursache. Diverser Kleinkram wird angezeigt, der jedoch nicht die Ursache sein kann (Druck Klimaanlage, Unterbrechung Anhänger-Blinksignal usw.) und ohnehin von den gelisteten KM-Ständen her nicht passt. Ich hatte alle KM-Stände zu den Motorsystemfehlern notiert gehabt – nichts im Fehlerspeicher. Mein Serviceberater/Werkstattmeister ist ratlos, schlägt vor, zunächst Stecker und Masseverbindungen zu prüfen. Er fragt zunächst mal bei LR nach. Ich bin gespannt, ob da etwas Brauchbares kommt...
Die Werks-Motorsoftware (MJ 2008,5) soll noch aktuell sein, die Getriebesoftware wurde vor zwei Monaten aktualisiert. Zu der Zeit fand sich der LMM im Fehlerspeicher, dieser wurde auch umgehend getauscht. Aber Pustekuchen, den beschriebenen Fehler gab es sowohl vorher als auch nachher und der LMM wird nicht erneut als Fehler angezeigt.
Ich habe über die Suche schon rauf und runter gelesen, stoße immer wieder auf die Stichworte AGR-Ventile, LMM oder auch Turbolader/-druck. Aber eben diese Ursachen müssten sich doch jeweils im Fehlerspeicher finden lassen, wenn sie für den angezeigten Motorsystemfehler ursächlich sind!?!?!? Unterspannung scheidet für mich aus, der Partikelfilter scheint auch frei zu sein, ein defektes Steuergerät würde wohl nicht bevorzugt im Anhängerbetrieb spinnen. Wo nun bei der Fehlersuche beginnen?
Kommentar