Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
Einklappen
X
-
Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
Meinen Dicken hat es jetzt leider auch erwischt, er steht seit fast zwei Wochen in der Werkstatt, wegen der Aufhängung und anderen Defekten. Erst wurden alle vier Bremsscheiben, inkl. der Beläge gewechselt. Dann hing die hintere rechte Parkbremse auf der Autobahn fest, ADAC, Weiterfahrt und am Ende war das elektrische Parkmodul defekt. Also auch neu und bei der Gelegenheit alle vier Höhensensoren gewechselt, weil dauernd ein Fehler im Display erschienen ist. Nach einem kurzen Telefonat zeigt der Wagen jetzt immer noch einen Fehler in der Aufhängung: Wenn man steht, rückwärts fahren und den Wagen absenken will, geht er immer in den erweiterten Modus. Die Werkstatt ist im Moment ratlos und die Kosten für mich steigen extrem. So langsam nervt mich der Landy, weil ich fast monatlich einen Tausender für Reparaturen ausgeben musste. Jetzt sogar noch mehr. Aber woran kann der letztgenannte Fehler liegen? Bremslichtschalter? Schalter im/am Getriebe (Automatik) für den eingelegten Rückwärtsgang? Kennt jemand dieses Problem? Bitte um euere Hilfe...!Stichworte: -
-
AW: Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
Nein, die Koppelstangen sind vor längerer Zeit alle erneuert worden und die Sensoren jetzt gerade, wobei der Landy ja immer noch in der Werkstatt steht. Die finden einfach keinen Fehler. Angedacht ist es jetzt, einfach mal den Kompressor zu erneuern und dann sehen, was passiert. Leitungen, Kontakte und Sensoren wurden alle schon kontrolliert und sind ok. Da mein Disco 3 MY2005 ist (genauer 04/2005) habe ich vielleicht die Chance, dass ich den Kompressortausch noch von LR bezahlt bekomme, oder zumindest das technische Upgrade. Ich bin gespannt... :(
Kommentar
-
AW: Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
So, wollte mal kurz berichten, was mit meinem Disco los war, denn ich habe ihn heute wieder bekommen und nur zu schreiben, "alles geht wieder" ohne Hintergründe, bringt euch ja nicht so viel... :)
Eines der Steuerventile war defekt, somit hat das System Druckluft verloren und der Kompressor musste dauernd laufen, um den Verlust auszugleichen. Das war wohl zuviel für ihn, denn er lief heiss und es kam zu erhöhtem Metallabrieb. Als Folge daraus waren dann Metallpartikel im Luftsystem zu finden, welche weitere Ventile gestört/blockiert haben. Also ging irgendwann nichts mehr so richtig. Im Fehlerspeicher ist der Kompressor aber nicht aufgetaucht :( Also neuer Kompressor rein, teilweise die Ventile erneuert und das gesamte Luftsystem gereinigt. Dann noch alle vier Höhensensoren getauscht, denn wenn man nur an einer Achse tauscht (nur die hinteren waren bei mir defekt) nimmt das System nicht die zu programmierenden Höhenwerte an, deshalb gleich alle vier erneuert. War meiner Werkstatt auch nicht bekannt, aber so hieß es von dem LR-Technik-Center (oder so ähnlich). Man lernt nie aus ;) Jetzt schnurrt er wieder super, das Aufhängungssystem fährt deutlich schneller hoch und runter und das ganze auch noch viel gleichmäßiger. Soll keine Werbung sein, aber ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Autohauses AR-Butzbach bedanken für die geleistete Arbeit, die unzähligen Stunden an Recherchen und den hervorragenden Service (Leihwagen, Infos, Abrechnung, usw.). Danke!
Bis dahin,
Grüße aus Hessen
Kommentar
-
AW: Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
Tach,
schön mal was positives von den Werkstätten zu lesen...aaaber...warum sollte man nicht die Höhensensoren einzeln tauschen können??? Bei mir wurde auch nur einer ersetzt, und es hat funktioniert.
Gruß Jango for the extremes - crazybikes.net
Kommentar
-
Mitglied
- 19.02.2007
- 7861
- 66
- RRS, Disco 1, Serie IIa 88, Serie III 88, Ninety, Defender TD4, Unimog
- gewerblich
AW: Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
Die sind nicht teuer.....wenn da mal einer bei mir rummspinnt schmeiß ich auch gleich alle raus......Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.
Kommentar
-
Mitglied
- 17.07.2013
- 105
- 32549
- (Discovery 3 TDV6 HSE) war einmal, jetzt Jeep Wrangler JKU Rubicon
- privat
AW: Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
Zitat von landykalle Beitrag anzeigen..passiert meistens wenn die Luft nicht schnell genug aus dem System ausströmt. Also Querventil oder einfach der Filter/ Abluft zu.
Aus der Geländehöhe senkt er sich tadellos ab, aber von Normalhöhe auf Einstiegshöhe kommt die Fehlermeldung "Erweiterter Modus" und er geht hinten hoch.
Habe mit dem IID Toll den Wagen auf Block gesetzt - geht auch, ich habe aber den Eindruck, dass es hinten länger dauert.
Weiß jemand, wo der Abluftfilter sitzt (habe darüber nichts im Werstatthandbuch finden können)?
Momentan ist im Fehlerspeicher kein Fehler gespeichert (hatte heute alle gelöscht) - hatte aber vorher aber den Fehler C1A13: pressure does not increase when venting gallery.
Der kommt wahrscheinlich, wenn der Aufhängungsfehler während der Faht auftritt.
Weiß jemand Rat?
Grüße
Townsend
Kommentar
-
AW: Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
Moin zusammen!
Auch mein "Dicker" hat mir diese Meldung gegeben und er hat ebenfalls nach dem Absenken aus Normalhöhe auf Einstiegshöhe immer die Hinterachse wieder angehoben. Nachdem ich mir mit dem NC Tester die Werte der Hinterachssensoren angeschaut habe, war erkennbar, dass der Sensor hinten rechts in Normalhöhe bereits am Ende des Erfassungsbereiches war. Daher habe ich mir einen neuen Sensor gekauft, diesen eingebaut und das System neu initialisiert. Funzt wieder. :o
Kommentar
-
AW: Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
Moin Moin,
Zitat von silberbengel Beitrag anzeigenErst wurden alle vier Bremsscheiben, inkl. der Beläge gewechselt. Dann hing die hintere rechte Parkbremse auf der Autobahn fest, !
Hört sich für mich an nach ein Parkbremse die nach Bremswechsel falsch eingestellt wurde.
Zitat von silberbengel Beitrag anzeigeneinen Fehler in der Aufhängung: Wenn man steht, rückwärts fahren und den Wagen absenken will, geht er immer in den erweiterten Modus.
wenn "erweiterte Modus" erscheint wenn mann senkt, ist 1 oder mehrere Sensoren defekt oder nicht richtig kalibriert.
Das Auto versucht zu senken, ein Sensor gibt aber ein falsches signal (statt die Bestätigung das das Fahrzeug tatsächlich senkt gibt er das Signal das er nicht senkt), daraufhin nimmt dein Fahrzeug an das der Aufsetzt. Daraufhin pumpt er dein Fahrzeug hoch im erweiterten Modus.
Habt ihr nicht erst die Sensoren kalibriert? nur auswechseln bringt manchmal nichts.
Zitat von silberbengel Beitrag anzeigenEines der Steuerventile war defekt, somit hat das System Druckluft verloren und der Kompressor musste dauernd laufen, um den Verlust auszugleichen. Das war wohl zuviel für ihn, denn er lief heiss und es kam zu erhöhtem Metallabrieb. Als Folge daraus waren dann Metallpartikel im Luftsystem zu finden, welche weitere Ventile gestört/blockiert haben. Also ging irgendwann nichts mehr so richtig. Im Fehlerspeicher ist der Kompressor aber nicht aufgetaucht.
Wenn der Kompressor solange läuft das der Metallabrieb hat bringt der kein Druck mehr und wurde dein Auto gar nicht mehr hoch gehen.
Zudem geht die Pumpe aus wenn er heis wird. Er könnte also eigentlich nicht so weit kaputgehen das der Metall abreibt. Hast du den kaputten Kompressor gesehen?
Zitat von silberbengel Beitrag anzeigenDann noch alle vier Höhensensoren getauscht, denn wenn man nur an einer Achse tauscht (nur die hinteren waren bei mir defekt) nimmt das System nicht die zu programmierenden Höhenwerte an, deshalb gleich alle vier erneuert. War meiner Werkstatt auch nicht bekannt, aber so hieß es von dem LR-Technik-Center (oder so ähnlich).
Haben die die neue Sensoren kalibriert? Mein Schraub heini hat zum Beispiel nicht die richtige HArdware und Software um die Höhen ein zu stellen zudem hat er keine Ahnung wie mann richtig kalibriert.
Wenn mann nicht kalibriert, muss mann das nicht bemerken. Da kann mann einige cm daneben liegen ohne das Fehlermeldungenn kommen, ausser in Ausnahmesituationen.
Es freut mich das dein Freundliche auch so viel Zeit und Mühe reingesteckt hat, hat meine auch. Trotzdem ist das Luftfederungsystem kompliziert und weit weg von Standard.
Da muss man sich richtig reinstudieren.
Tut mir leid das so schreiben zu wollen aber es ist einfach of zu kompliziert für den durchschnitt KFZ-Heini.
Bei Luftfederungproblemen wurde ich immer wieder erst ein IID-tool oder ähnlich kaufen um selbst zu prüfen was das Problem ist.
mfg
DutchLearn to ignore....everything
Kommentar
-
AW: Aufhängungsfehler - Erweiterter Modus beim Absenken im Stand
Zitat von townsend Beitrag anzeigenHallo, ich habe das gleiche Problem: der Disco lässt sich nicht absenken und während der Fahrt kommt öfter mal die Meldung Aufhängungsfehler.
Aus der Geländehöhe senkt er sich tadellos ab, aber von Normalhöhe auf Einstiegshöhe kommt die Fehlermeldung "Erweiterter Modus" und er geht hinten hoch.
Habe mit dem IID Toll den Wagen auf Block gesetzt - geht auch, ich habe aber den Eindruck, dass es hinten länger dauert.d
dein disco geht nicht runter weil eine oder mehrere Sensoren ein falsches signal geben. Siehe auch mein Beitrag hieroben.
Du hast doch ein IID tool. Lies damit doch mal die werte von den Sensoren ab im Gelände, Normal und Einstieg (och nee, der geht bei dir ja nicht).
Du wirst fest stellen das ein oder mehere Sensoren falsche Werte haben.
Mit den IID Tool kannst du die Höhensensoren kalibrieren.
Viele Fehlermeldungen sind einfach nur Folgefehler. durch die ständige erweiterte Modus und das ständige auf und ab werd dein kompressor heis. Der schaltet dann temperaturbedingt ab und die meldung Pressure does not increase erscheint.
Das LuftfederSystem ist eigentlich einfach: Ein Drucksystem und ein Höhenmesssystem. Wenn eines vom beiden nicht optimal ist gibt das andere System auch Fehler, ist aber nicht unbedingt defekt.
Gruß
DutchLearn to ignore....everything
Kommentar
Kommentar