Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hallo
da ich kaum kenne vom td5 hab wollte ich mal fragen ob die kp nach langer benutzung heiß wird.
bin gestern im gelände gewesen hab die karre voll eingesaut nach dem ich ausgestiegen bin und um das auto gelaufen bin viel mir auf das die einzige trockene stelle die kraftstoffpumpe ist als ich sie angefasst habe hab ich mir fast die finger verbrannt.
Der Filter im hinteren rechten Radhaus wird im Betrieb heiß, da der Rücklauf von Motor auch durch den Filter läuft.
... und vom Filter (wenn original) läuft der Diesel in den Tank und der Inhalt erwärmt sich auch langsam - nach längerem Betrieb, besonders wenn wenig Fahrtwindkühlung war, ist die Temperatur deutlich über Umgebungswert - aber, wer fühlt schon an der Tankwand / am Tankboden 8o
und wenn der Tank in Richtung leer geht wird müsste er immer wärmer werden da eine immer kleinere Menge Diesel im Kreis gepumpt wird - und sich das wenige Diesel aufgrund der kurzen Verweildauer im Tank immer schlechter abkühlen kann.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
ich sag dann mal genaue werte:D
Die dieseltemperatur ist fast immer 10°C unter der Kühlwassertemperatur.Wenn ich mim nanocom gucke ist sie immer auf 70°C.
hab heute noch mal gemessen ( mit einem ultraschallmessgerät )habe aber deutlich höhere themeraturen( 85-90 grad celsius )
meiner meinung hach viel zu hoch.
naja muss aber erst mal andere schäden beheben mir ist danach nen wildschein vor die karre gerannt
Moin
Hast das Schwein mit genommen? Als Entschädigung.
Tschuldigung. Mir überkam es so. Hoffe der Schaden hält sich im Rahmen. So nen Schwein kann nämlich mächtig schaden machen.
ich sag dann mal genaue werte:D
Die dieseltemperatur ist fast immer 10°C unter der Kühlwassertemperatur.Wenn ich mim nanocom gucke ist sie immer auf 70°C.
Kein grund zur sorge.
Wie? das Nanocom misst die Dieseltemperatur?
Ich glaub auch nicht das der Diesel im Tank immer temp. mäßig abhängig von der Kühlwassertemp. hat.
Oder meinst Du evtl das Motoröl? Das wäre klar, hier ist ja eine gleichbleibende Menge vorhanden die sich komplett im Motorraum befindet.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Die InTankPumpe fördert den Diesel ständig im Kreis - also vom Tank durch den Filter - wieder zurück in den Hochdruckteil der Pumpe und dann zum Motor. Dort sitz am Zylinderkopf beim 5. Zylinder der Druckregler - von hier aus wandert der Kraftstoff in den Zylinderkopf, umströmt die Einspritzdüsen und der Restkraftstoff (wohl über 99,9% der Fördermenge) tritt vorne rechts beim 1. Zylinder wieder aus, wandert durch den etwa auf Höhe des 3 Zylinders liegend Kraftstoff-Kühlwasser Wärmetauscher und tritt danach seine Rückreise in den Tank an. Das gesamte Tankvolumen wird -zig Mal je Stunde umgewälzt.
Bekanntlich herrschen im Zylinderkopf (nach erreichen der normalen Betriebstemperatur) Temperaturen gegen 100C - der austretende Dieselkraftstoff ist somit ziemlich heiss und wird im Wasser-Diesel Wärmetauscher runtergekühlt. Selbiger liegt im speziellen "kalten" Wasserkreislauf des Wasserkühlers.
Insofern ist es beim TD5 normal, wenn der Kaftstoffilter beim rechten Hinterrad ziemlich heiss wird.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Dort sitz am Zylinderkopf beim 5. Zylinder der Druckregler - von hier aus wandert der Kraftstoff in den Zylinderkopf, umströmt die Einspritzdüsen und der Restkraftstoff (wohl über 99,9% der Fördermenge) tritt vorne rechts beim 1. Zylinder wieder aus, wandert durch den etwa auf Höhe des 3 Zylinders liegend Kraftstoff-Kühlwasser Wärmetauscher
das liest sich so, als wenn vorne rechts eine separate Leitung an dem Zylinderkopf angeschlossen ist, welche dann zum Kraftstoffwärmetauscher geht.
Dem ist nicht so:
Ein- und Ausgang des Kraftstoffes am Zylinderkopf ist der Druckregler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar