Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie warm ist warm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie warm ist warm?

    So endgültiges ergebniss

    Ausgang:
    gleiches fahrzeug, gleiche gefahrene strecke, gleiche belastung, gleichen aussentemperatur.

    Ergebniss:
    Ohne Frostschutz im Kühler wird der Motor Wärmer.
    Schaf lügt

    ONE LIFE - LIVE IT
    JETZT ERST RECHT

    Kommentar


      #32
      AW: Wie warm ist warm?

      ...sag ich doch. ;-)

      So, nun mein versprochenes Update.
      Was bisher geschah:

      Thermofühler ins Kühlwasser (oben in den Kühler gehalten), Motor im Stand laufen alssen, bis Anzeige in der Mitte von "N", ergibt gemessen 75 Grad, das paßt also soweit. Meine Tankanzeige heute durch leerfahren und Volltanken perüft: Wenn "Leer", dann gehen bis "Voll" genau 40 Liter rein. Die Nadel schwankt nie, läuft schön gleichmäßig. Die Temperaturnadel läuft auch so, wie ich das von anderen Autos kenne. Daraus schließe ich mal den Spannungskonstanter als Fehlerquelle aus.
      Also weiter, Kühlystem entleert, mit Zitronensäure gespült (warmlaufen lassen, dabei gut entlüftet). Zitronensäure raus, System mit Frostschutz und Wasser 50/50 befüllt und korrekt entlüftet. Bei der Reinigung kam kaum Schmutz zum Vorschein, der Kühler sieht von aussen augenscheinlich auch noch recht gut aus. Also am verdreckten Kühler lags dann ja wohl auch nicht.
      Auf der anschließenden Probefahrt gleiches Ergebnis wie bisher, Motortemperatur steigt höher als "N", exakte Temperaturmessung war während der Fahrt aus messtechnischen Gründen nicht möglich. Der Zeiger stand etwa Mittig zwischen "N" und dem roten Feld bei forcierter Fahrweise (Vollgas) aber unbeladenenem Fahrzeug. Die 7,5er Reifen werden ja wohl keinen soooo großen Last-Unterscheid machen denke ich.
      So, was kann das nun sein? Kühler wird warm, Thermostat iist also offen. Entlüftet ists auch, Heizung wird warm, alles funktioniert so wie es soll.

      Wo soll ich weiter suchen?
      Gruß Alex.

      Kommentar


        #33
        AW: Wie warm ist warm?

        Moin,

        Hört sich alles gut an was Du gemacht hast - bis auf das entkalken und spülen.
        Die Zitronensäure muß schon 50-100km Strecke drin bleiben, und dann den Motor und den Kühler jeweils für sich spülen - mit und gegen den Strom. Und das kann schon mal eine Stunde und länger dauern.
        Als Du den Hahn am Motor geöffnet hast was für eine Flüssigkeit kam da raus?

        Happy rovering - Birger
        Land-Rover Series - serious!

        Kommentar


          #34
          AW: Wie warm ist warm?

          Um ehrlich zu sein, an meinem Motor habe ich keinen Hahn gefunden, hab aber ca. 9 Liter Flüssigkeit durch den Kühlerablassstopfen rausbekommen, das müßte doch alles sein, oder? Die Flüsssigkeit hatte eine relativ klare Farbe, als ich dann die heiße Zitronensäure rausliess war die Farbe braun, aber ohne Klumpen oder Bröckchen. Ich hab mich nicht getraut ne lange Probefahrt mit der Säure zu machen, nicht daß sich der Motor unterwegs auflöst... Meinst Du, der Kühler ist trotzdem immer noch verdreckt? Sollte ich die Anwendung wiederholen?
          Zum Thema Lüfter: der ist fest angekoppelt (keine Viskoeinheit), dreht und ist intakt.
          EIns ist mir noch aufgefallen:
          Im erhöhten Leerlauf (Choke leicht gezogen) kommt der Wasserdruck oben am geöffneten Kühler stoßweise an, so etwa im Sekundentakt. Ist das normal? Ich fand das merkwürdig. Könnte die Wasserpumpe nen Hau weg haben? Wie kann ich die prüfen?
          Gruß Alex.
          Gruß Alex.

          Kommentar


            #35
            AW: Wie warm ist warm?

            Moin Alex,

            Je nach Modell hat Dein Motor einen Hahn oder eine Ablaßschraube. Ist auf der linken Seite unterhalb des ersten und zweiten großen Froststopfens.
            Ich vermute Dein Motor ist innen verschlickt. Ich würde ihn noch einmal intensiv durchspülen.

            Und meine Fragen zum Thermostat: wie alt? Bei einem defektem Thermostat kann es auch zu dem stoßweisen Durchfluß kommen. Ich würde ihn auf jeden Fall tauschen.

            Happy rovering - Birger
            Land-Rover Series - serious!

            Kommentar


              #36
              AW: Wie warm ist warm?

              Um ehrlich zu sein, an meinem Motor habe ich keinen Hahn gefunden, hab aber ca. 9 Liter Flüssigkeit durch den Kühlerablassstopfen rausbekommen


              So sieht der Hahn aus.

              Wenn Du 9 Liter rausbekommen hast, dann zeigt ein kurzer Blick ins Werkstatthandbuch/Bedienungsanleitung, dass das alles sein dürfte. Benziner ist t 8,1l, der Diesel mit 7,6l angegeben. Unabhängig davon ist der korrekte Füllstand etwa einen Finger breit über den Lamellen im Kühler.

              Wasserpumpe prüfen:

              Mit Stab im Betrieb abhören (Vorsicht drehende Teile / macht ohne Vergleichswerte, erfahrung wenig Sinn)

              Keilriemen lösen, an der Wasserumpe drehen. Hat sie Spiel? "Knirscht" es bei Drehen oder schleift es spürbar? Dann sollte man das Lager, beim 2,25l aus Kostengründen einfach die gesamte Pumpe tauschen.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 10:54.

              Kommentar


                #37
                AW: Wie warm ist warm?

                Danke!
                Die zeichnung aus dem Buch kenne ich, das hab ich ja auch. Den Hahn gibts bei mir nicht, eventuell ne Schraube, aber nachdem der Eimer j auhc so voll geworden ist denke ich daß ich alles erwischt hab. Als ich den Schlauch an der Heizung geöffnet habe kam noch mal ein Schwall, dann wars gut.
                Thermostat und Wasserpumpe kommen sicher be nächster Gelegenheit neu, ich weiß noch nichit so viel über den Wagen, hab ihn ja noch recht kurz. Aber wie gesagt, viel Dreck kam da nicht raus. Wie löse ich denn den eventuellen Schlick am besten?

                Gruß Alex
                Gruß Alex.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie warm ist warm?

                  Moin,

                  In dem Motorblock kann überraschend viel Schlick liegen.
                  Wie gespült werden muß habe ich schon mehrmals hier geschrieben (auch ein Haufen Fragen auf die es bislang keine Antwort gab):
                  Zitronensäure (ca. 5 gehäufte EL in einem Liter Kochendem Wasser auflösen, dann im Kühlkreislauf mit kaltem Wasser auffüllen) und zwei Stunden fahren.
                  Dann ablassen und Motorblock und Kühler einzeln gegen und mit dem Strom ausdauern spülen. Dazu in jedem Fall den Ablaßstopfen entfernen denn gerade dort sammelt sich der Schlick. Es kann durchaus sein daß da zuerst gar kein Wasser raus kommt oder nur rotes Pulver, aber dann stocheln bis einem das Wasser ins Gesicht spritzt.
                  Und tausche den Thermostat!

                  Happy rovering - Birger

                  PS
                  Die Mengen im WHB sind mit Vorsicht zu geniessen da diese oftmals den Heizungskreislauf nicht beinhalten (da die Heizung ein Extra war!).
                  Land-Rover Series - serious!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X