Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebedichtungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebedichtungen

    Hallo Landy-Schrauber und Experten. Ich benötige dringend ein paar Informationen, da ichmit meinem Landy in der ungarischen Puszta auf mich allein gestellt bin und ich nicht all zu viel erfahrene Unterstützung habe. Ich habe einen geschlossenen dänischen Ex-Mod 109 24V. Der Gute hat vor meinem Kauf längere Zeit gestanden und dabei haben wohl, durch die längere Standzeit, mehrere Dichtungen den Geist aufgegeben. Ein paar Lecks (Ventildeckel, Ölwanne,…) konnte ich bereits beheben. Nun leckt es noch aus dem Hauptgetriebe und Reduziergetriebe (nehme an, dass es das Reduziergetriebe ist). Ich habe ein paar Fotos gemacht (siehe pdf Anhang), mit den Stellen, wo es leckt. Hier nun meine Frage: Kann ich die Dichtungen und eventuelle Simmeringe auswechseln ohne das komplette Getriebe raus nehmen zu müssen, oder kommt man da nur nach Ausbau des Getriebes ran? Das würde alleine ziemlich schwer werden, nehme ich an und Werkstätten wollen an diese Art von Auto hier nicht ran. Ich würde mich über Tips und Tricks sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Timur aus Ungarn!

    P.S. Landy-Fahrer sind bei mir in der Puszta immer willkommen :-)
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Getriebedichtungen

    Moin Timur,

    Deine Fotos zeigen:
    1. Foto: Die Verbindung zwischen Haupgetriebe und Kupplungsglocke.
    Wenn es da feucht ist kann es die Dichtung zwischen diesen beiden Teilen sein oder es läuft Öl von oben von den O-Ringen der Schiebestangen runter. Peinlichst sauber machen, mit Talkum einpudern und nochmals fahren um zu sehen wo es wirklich raussuppt.
    Wenn es wirklich die Dichtung ist dann muß das Getriebe raus.
    2. Foto: Ausgang vorne zur Kardanwelle. Da ist wahrschinlich der SImmerring defekt. Kann in-situ getauscht werden.
    3. Foto: Dichtung zwischen Reduziergetriebe und Tachoabgang. Kann in-situ getauscht werden, ich würde bei der Gelegenheit aber auch den Simmerring am hinteren Ausgang (vor der Handbremstrommel) auch tauschen.
    Beim Wechsel von Simmerringen auch immer die Lauffläche der Dichtlippe kontrollieren, eventuell sind da schon Einlaufspuren. Dann den entsprechenden Flansch auch tauschen.

    Generell: Das Getriebe ist zu dreckig um genau festzustellen wo es rausläuft. Wie schon oben gesagt peinlichst sauber machen und einpudern. Wagen dann warm fahren und feststellen wo es wirklich undicht ist.
    Oftmals leckt das Öl von ganz woanders her.

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #3
      AW: Getriebedichtungen

      Danke Birger, für die ausführliche Info. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal alles schön sauber machen und mich wieder melden. Nochmals danke schön

      Kommentar


        #4
        AW: Getriebedichtungen

        hallo

        zwischen reduziergetriebe und tachoabgang gibt es keine dichtung! da sind paßscheiben verbaut um die lagervorspannung im reduziergetriebe einzustellen. das es da schwitzt ist normal, es sollte dort aber wirklich nur schwitzen. wenn es dort läuft hat der vorbesitzer dort geschludert und verrostete/verbogene paßscheiben verbaut.
        gruß rainer

        Kommentar


          #5
          AW: Getriebedichtungen

          Moin Rainer,

          Stimmt!
          Danke für die Korrektur.

          Happy rovering - Birger
          Land-Rover Series - serious!

          Kommentar


            #6
            AW: Getriebedichtungen

            Eine Frage noch für mich Nichtexperte! Was heißt in-situ?

            Kommentar


              #7
              AW: Getriebedichtungen

              Lateinisch: am Ort. Meint in diesem Fall Du musst das Getriebe nicht Ausbauen. Es reicht, wenn Du Dich in den Dreck unter diene Serie wirst und dich nach Kräften bemühst sauber zu arbeiten. Wenn die Allgemeinbildung aufhört.. Kennt ihr eigentlich Google?:D

              Kommentar


                #8
                AW: Getriebedichtungen

                ok, danke guido, wieder etwas gelernt. hatte es für schrauber-slang gehalten. na dann werde ich es mal in-situ probieren, ansonsten out-situ! sorry, ich meinte natürlich ex-situ :]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getriebedichtungen

                  Ich hab da mal vorbereitet..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Getriebedichtungen

                    Vielen Dank! Sehr anschaulich und hervorragend lebendig geschrieben. Wird mir auf jeden Fall weiter helfen. Als Laie sind die Bilderchen sehr hilfreich. Arbeite mich langsam ran. Hier in Ungarn ist es nicht so einfach mit ´ner Serie. Da gibt es einen Typen in Budapest, der wohl Generalvertreter von Bearmach ist. Der will aber nur Kohle machen und selber reparieren. Fragt man dort nach, ist die Serie generell immer kurz vor dem totalen Kollaps und nur er kann es richten. Also noch einmal danke für die vielen Tips! Echt klasse von Euch !!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X