Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.5D Motor Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2.5D Motor Probleme

    Hallo zusammen,

    also ich werde aus dem Motor einfach nicht schlau. Der macht Sachen, die kann ich in keinem Handbuch auch nur ansatzweise finden.

    Also ich habe neulich neue Dieselleitungen verlegt, dieses mal durchsichtige damit man sehen kann ob Luft in den Leitungen drin ist. Dabei hab ich festgestellt dass am Ausgang des Dieselfilters dreck rauskam. Ist natürlich prickelnd weil der Dreck zur ESP geht. Das war schonmal komisch weil da ja nur gereinigter Diesel kommen sollte. Danach haben wir entlüftet und dann hab ich den Motor gestartet. Das Ding hat dann plötzlich und ohne dass einer am Gaspedal etwas gemacht hat hoch gedreht. Nicht nur ein bisschen sondern so wie wenn man einfach Vollgas gibt. Die Stellung des Gashebels an der ESP wurde aber dabei nicht angerührt. Ich hab ihn dann abwürgen müssen weil der Magnetschalter den Motor nicht mehr abschalten konnte. Da geht einem dann erstmal ordentlich die Düse weil ich absolut keine Ahnung hab warum das passiert ist. Ich hab dann die Restmenge an der ESP ganz runter gedreht und auch die Einstellung des unteren Anschlages am Gashebel ganz nach unten gedreht. Nachdem wir den Motor noch ein paar mal abwürgen mussten lief er dann wieder ganz normal wie immer halt.

    Ich gehe jetzt mal davon aus dass dieses Phänomen etwas damit zu tun hat dass mir jetzt schon die dritte Einspritzpumpe undicht geworden ist. Im Standgas sieht man nicht dass dort Diesel austritt aber wenn man ein bisschen fährt hängt ordentlich Diesel unter der ESP. Kann es sein dass in der ESP ein zu großer Druck herscht und dieser dann über die ESp selbt heraus drückt? Das würde auch erklären warum mir neulich erst wieder eine der Einspritzuleitungen undicht geworden ist.

    Dann hab ich noch eine Frage. An die die auch so einem Umbau haben: Wie sind bei euch die Leitungen vom Dieselfilter zur ESP und Rücklauf verlegt? Bei mir sieht das so aus wie beim 2.25er Diesel.

    1. Leitung von Tank zur Vorförderpumpe
    2. Leitung von Vorförderpumpe zum Dieselfilter
    3. Leitung vom Dieselfilter zur ESP Eingang
    3 Leitung von Rücklauf an ESP zum Dieselfilter
    4 Leitung vom Rücklauf der Einspritzdüsen zum Tank und von dort ebenfalls eine Leitung zum Dieselfilter

    Weitere Sache die er auffällig macht. Er nagelt recht laut und er hat kaum Leistung aus dem unteren Drehzahlbereich. Da hat jeder 2.25l Diesel mehr Leistung. Auf der Autobahn kommt er (wenn kein Gegenwind da ist...) schon auf 90 km/h. Er braucht aber nicht so viel Öl. Auf 5000 km hat er vllt 2l Öl gebraucht. Als ich nach Spanien gefahren bin hatte er allerdings auch so Phasen wo er plötzlich mit zu 90 oder sogar 100 km/h den Berg hoch gerannt ist. Zwar keine großen Steigungen aber dennoch ging er da richtig gut ab.
    Weiterhin raucht er meistens schwarz. Also nicht nur wenn es den Berg hoch geht oder bei Beschleunigung sondern auch in der geraden. Vor allem wenn man mit dem Overdrive fährt dann kommt da kaum noch was an Leistung.

    Dann hab ich noch eine Frage: Im Rücklauf zum Tank darf da Luft drin sein oder nicht? Macht das was aus wenn dort Luft ist?

    Das wird jetzt das letzte mal sein dass ich euch mit solchen Fragen belästige. Wenn ich das jetzt nicht hin bekomme dann reicht es mir mit der Kiste.

    Grüße
    Oliver
    www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

    #2
    AW: 2.5D Motor Probleme

    zu 4. du meinst die leitung vom rücklauf zum dieselfilter und von da zum tank,oder ???
    ist aber unerheblich............im rücklauf sollte eigentlich keine luft sein.da stellt sich
    nämlicht die frage wo die herkommt...........dürfte aber eigentlich auch unerheblich sein.
    meiner braucht etwas weniger als 1l/1000km und auf der BAB fahre ich immer etwas schneller
    als die lkw's und hab dann noch reserven zum überholen.........ich fahre ohne overdrive
    manchmal zum überholen 105-110km/h...........laut GPS.......allerdings sehhhhr selten.
    ich glaub du müstest mal deine einspritzpumpe einstellen lassen.........meiner qualmt
    nur bei vollgas deutlich schwarz,ist dann aber normal so wie ich ihn fordere.

    Kommentar


      #3
      AW: 2.5D Motor Probleme

      Da gibts halt mehrere Baustellen die keinen Sinn ergeben. Warum ich zum Beispiel nicht die ESP dicht bekomme... ich hab jetzt die dritte ESP drin und es kann ja wohl nicht sein dass die alle undicht sind. Die die jetzt drin ist ist nietnagelneu also von dem her kann das nicht sein... warum wird die immer undicht?

      Ich hab mir ja den Spass gegönnt und das Originale Einstellwerkzeug für die ESP gekauft und mit dem Ding haargenau wie im Handbuch beschrieben die ESP eingestellt. Ich würde also von dem Stand her diesen Fehler ausschließen. Endgeschwindigkeit hin oder her ist mir wurscht aber ich will mehr Leistung von unten heraus. Bei dem Santana den ich im Urlaub gefahren bin war diese Leistung da. Da musste man ja netmal Gas geben und die Kiste wollte schon los.

      Kennt jemand nen echten Dieselspezi mit dem ich mal reden kann? Ich brauch nur jemand der richtig Ahnung von Vorkammer Dieseln hat der mir nur mal sagt woran es haken kann, dann kann ich das abarbeiten, aber so steh ich halt auf dem Schlauch

      Grüße
      Oli
      www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

      Kommentar


        #4
        AW: 2.5D Motor Probleme

        @ Siggi könntest du mir mal aufzeichnen wie du den Dieselfilter angeschlossen hast? Hast du noch den originalen Dieselfilter von der Serie oder hast du den Filter vom 2.5l Diesel?
        www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

        Kommentar


          #5
          AW: 2.5D Motor Probleme

          wenn deine jetzige esp neu ist , dreck aus dem filter kommt und dein abschaltventil schon nicht mehr schließt, wird das wohl am dreck im system liegen, schon mal alles gespült? schraub mal das abschaltventil raus da ist dann son kolben der unter spannung den weg für den diesel freigibt. bewegt der sich leicht oder ist der vergdreckt und klemmt. da wo der vorlauf vom filter in die esp reingeht gibt es auch noch ein sieb(nr. 76 auf der explosionszeichnug). ist dies sauber?
          schau auch mal in diesen fred: http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=61836
          schon mal auf rainers seite geschaut. http://www.rainer4x4.de/index2.htm

          viel erfolg und laß dich unterkriegen;)
          Zuletzt geändert von Ninethy; 09.04.2011, 22:34.
          если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

          Kommentar


            #6
            AW: 2.5D Motor Probleme

            hallo oli,

            hört sich ja überhaupt nicht gut an. ich bin zwar kein "dieseler", möchte es aber dennoch mal mit einer anregung in richtung leckage versuchen.

            hintergrund ist meine frühere tätigkeit mit ölbrennern.

            ich gehe davon aus, das die esp wesentlich mehr druck und volumenstrom erzeugt, als an den einspritzdüsen benötigt wird. sonst bräuchte sie ja auch keine rücklaufleitung.

            ist vielleicht der rücklauf an irgendeiner stelle blockiert/verengt? dann würde die esp sich selbst u.u. unter so hohen druck setzen, dass sie undicht wird. ausserdem würde sie die düsen unter höheren druck setzen, was deine plötzliche vollgasorgie erklären könnte.
            kannst du den rücklauf hinter der esp abnehmen und zur probe in einen offenen behälter laufen lassen?

            ich drück dir die daumen!
            DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

            Kommentar


              #7
              AW: 2.5D Motor Probleme

              Also Oli ich glaub ich hab es schonmal gesagt: Die VFP vom Landy ist nicht, niemals und nimmer nicht in der Lage in deiner ESP einein so hohen Druck zu erzeugen das die Dichtungen kaputtgehen/durchdrücken. Dieses Phänomen geibts nichtmal bei den Kolbenpumpen von Bosch!

              Ich würde das mal auf die Bioanteile im Diesel zurückführen... Mach dir nix draus meine sifft auch manchmal, und manchmal eben nicht. Kann man nicht vorhersagen, kommt und geht stört aber nicht.

              Auch das dir davon die Einspritzleitungen undicht werden sollen ergibt schlichtweg keinerlei Sinn, sonst müsste die VFP ja mehr druck erzeugen als die ESP. Dann könntest du mit ein paar Magnetventilen einen Common-Rail draus machen:D:D:D

              Ich habe meinen Filter auf normale Patronen nach DIN umgestellt und verwende bisher Mahle. Läuft ganz gut so und im Vorsieb der ESP kommt nichts an;) Das plötzliche und unkontrollierte hochdrehen hatte meiner auch solange ich den Stress mit Dreck in der ESP hatte. Daher wird wohl auch der Leistungsverlust kommen, und die wiederkehrenden "Hochphasen".

              Das mit deiner Restmenger erschließt sich mir auch noch nich ganz, bei meinem lässt sich im Moment der Leerlauf ganz schlecht einstellen:( Hast du noch irgendwo was zur Einstellung der Restmenge gefunden?

              LG Lennart
              Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

              Kommentar


                #8
                AW: 2.5D Motor Probleme

                @series 3: Hiermit hast du dich wirklich als "Nicht-Diesler" geoutet ;-)
                You Can't Fix Stupid:evil:

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2.5D Motor Probleme

                  Hallo Oliver,

                  es ist ja ein System, dazu
                  zunächst mal vier viese Gegenfragen:D

                  - hast du die Ventile neu eingestellt?
                  - hast du schonmal die Kompression letztens gemessen?
                  - woher ist die neue Esp? geprüft oder außem Regal gepurzelt?
                  - hast du die Düsen neulich abgedrückt?

                  lgh
                  -------------------------
                  Die Pattex Bruderschaft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2.5D Motor Probleme

                    Also erstmal thx für die Antworten

                    Zum Thema Dreck: Ich habe den Siff aus dem Filter abgekippt und danach erst entlüftet. Da ich nun durchsichtige Schläuche habe sieht man auch dass nun kein Dreck mehr im Zulauf zur ESP ist. Sieht auf alle Fälle klar aus. Das Magnetventil schließt auch wieder ganz normal. Das Ding konnte nur nicht bei Vollgas die Zufuhr unterbrechen. Sollte eigentlich auch da gehen...

                    Ventile stell ich regelmäßig ein
                    Kompression würd ich gerne nochmal messen
                    Die ESP ist von nem Motorinstandsetzter aus der Gegend. Also wohl ausm Regal
                    Düsen wurden vor gerademal 20.000 km gemacht

                    Die ESP sifft halt richtig und ich bin mir sicher das liegt nicht am Biodiesel. Wenn der so aggressiv ist dass schon nach 5km Fahrt alles undicht wird na dann viel Spass.

                    Wie macht sich eigentlich Luft im Rücklauf zum Tank bemerkbar? Hat das einen Einfluss auf den Motor?

                    @ Logan

                    wie hast du die ganzen Leitungen angeschlossen? Also Zulauf Rücklauf etc Könntest du das mal aufschreiben?

                    Grüße
                    Oli
                    www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2.5D Motor Probleme

                      Hej zur Filterbelegung: Filter links Hinten zur ESP
                      links vorne Zulauf Tank
                      rechts vorne Rücklauf von ESP
                      rechts hinten tot

                      dieses ist die Filterbelegung von 2,5td wenn Du vor dem Fahrzeug stehst.
                      Gruß aus dem schönen Jämtland:D

                      Dieter

                      Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2.5D Motor Probleme

                        Und die Leckölleitungen von den Düsen gehen dann direkt in den Tank? Also von der 4ten Düse geht dann einfach nur eine Leitung ab zurück zum Tank?

                        Grüße
                        Oli
                        www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2.5D Motor Probleme

                          ...also kann es sein, das Du eine "kaputte" Pumpe neu eingebaut hast? (längere Zeit mit altem Diesel im Regal gestanden?=> undicht und Magnetventil hängt)
                          ....oder das Dreck in die Pumpe gekommen ist (hast du erst Schläuche gewechselt oder erst die Pumpe und dann die Schläuche?)
                          ...blasst der Motor aus dem Öldeckel? bisst du mit dem motor schonmal über 90ig gefahren? wie sind die Abgase schwarz, grau im Teilast, Vollast? viel oder wenig...oder garnicht mal so schlimm = normal?
                          A: normalerweise sollte nur wenig Diesel zurücklaufen, das hat keinen einfluss. Hartes Nageln kann von später - zu spätem Einspritzzeitpunkt - kommen.
                          Hast du die Nockenwelle nur normal nachgestellt? kann man ggf mal den Hub messen? Echten Biodiesel hast du nicht getankt?

                          lgh
                          -------------------------
                          Die Pattex Bruderschaft

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2.5D Motor Probleme

                            Die Pumpe war neu und damit noch nicht mit Diesel befüllt als ich sie gekauft habe. Die Schläuche sowie den Dieselfilter habe ich gewechselt bevor ich die Pumpe eingebaut habe.
                            Der Motor bläst ein wenig aus dem Öleinfülldeckel, aber das wird weniger wenn ich den Finger auf die Unterdruckpumpe lege. Die Pumpe pumpt die Luft halt ins Kurbelwellengehäuse.
                            Ich bin mit dem Karren schonmal 110 km/h gefahren erst jetzt im Urlaub. Da lief er aber auch richtig gut. Irgendwann wollte er dann aber nicht mehr so richtig und am Ende ist er mir an jedem Hügel wenn es geholpert hat ausgegangen. Dann hab ich den Dieselfilter nochmal gewechselt und dann lief er wieder ohne auszugehen.

                            Wenn er hart nagelt dann sollte er aber auch gut untenraus ziehen und das tut er aber nicht.

                            Grüße
                            Oli
                            www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2.5D Motor Probleme

                              ...ich würde mal eine Notleitung zur Pumpe legen (Reservekanister), um den Filter, Tank usw. auszuschließen und sicher zu sein, das genug Diesel ansteht.
                              ....erneute Einstellung / kontrolle der Pumpe ist ratsam, kann sich erneut setzen. Steuerzeiten Nockenwelle usw.?
                              ....messen der Kompression, wenn alles gut ist...dann ist wohl die Pumpe hin....
                              lgh
                              -------------------------
                              Die Pattex Bruderschaft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X