Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslasskrümmer gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslasskrümmer gerissen

    Hallo zusammen,

    meistens lässt mich mein Dicker ja nicht im Stich und läuft in aller Regel ganz treu und brav. :D

    Ich hatte (oder habe) jetzt das Problem, dass ich nach einem kurzen Halt beim Wiederanlassen bemerkt hatte das der Auspuff undicht ist. Zumindest hatte es sich so angehört. Ich war unterwegs und wollte das später zu Hause näher untersuchen. Zeitgleich mit dem Auftreten des Geräuschs lief der Motor sehr schlecht. Leerlauf und Standgas war jedoch in Ordnung, im Teillastbereich jedoch hat er kein Gas angenommen, die Endgeschwindigkeit hatte er dann wieder problemlos erreicht.

    Zu Hause hatte ich dann festgestellt, dass der Krümmer am Auslass des 4. Zylinders gerissen ist. Das erklärt das Geräusch. Ich verstehe aber nicht dass der Motor von einem Moment zum Anderen nicht mehr richtig läuft. Was hat der Auslasskrümmer damit zu tun? Vorher war alles einwandfrei in Ordnung.

    - Hat jemand eine Erklärung dafür oder anders gefragt, beeinflusst sich das gegenseitig oder ist es irgendetwas Anderes was nur zufällig zeitgleich aufgetreten ist?

    - Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten beim Aus und Einbau ?

    Vielen Dank und Grüße

    Thomas
    Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

    #2
    AW: Auslasskrümmer gerissen

    Hmm das is blöd, ob das schlechte Laufen mit dem Krümmer zusammenhängt kannst du nur feststellen indem du ihn tauschst. Sein kann das allerdings schon.

    Achte beim Einbau darauf das du alle Gewinde mit Kupferpaste versiehst, dann bekommst du sie bem nächsten mal auch bequem wieder los;)

    LG Lennart
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

    Kommentar


      #3
      AW: Auslasskrümmer gerissen

      Natürlich beeinflusst ein gerissener Abgasskrümmer den Lauf der Kiste.

      Kommentar


        #4
        AW: Auslasskrümmer gerissen

        Hallo Logan1986 und Opa,

        vielen Dank.

        Krümmer ist bestellt und ich werde berichten ;)

        Viele Grüße

        Thomas
        Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

        Kommentar


          #5
          AW: Auslasskrümmer gerissen

          hallo thoams,

          viel spass beim austausch, nimm dir den tag nicht zuviel anderes vor ;).

          grüsse
          DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

          Kommentar


            #6
            AW: Auslasskrümmer gerissen

            Moin,

            Und auch hier wieder ein überlegendes Grinsen aus dem six-pot Flügel der Anstalt.
            Six-Pot Auslaßkrümmer lassen sich immer prima und ohne Probleme entfernen da sie ja wegen der jährlichen Kontrolle des Auslaßventilspiels abgebaut werden müssen.
            Die Insassen dieses Flügels arbeiten deshalb gerne und ausführlich entweder mit Kupferpaste oder, besser, Keramikspray/-Paste. Und zur Befestigung nimmt man, wenn irgend möglich, Kupfermuttern.

            Happy rovering - Birger
            Land-Rover Series - serious!

            Kommentar


              #7
              AW: Auslasskrümmer gerissen

              Der Grund für einen Krümmerbruch ist oftmals ein Montagefehler. Man sollte Ein- und Auslasskrümmer vormontieren und auf einer Planfläche ausrichten und verschrauben. Damit wird sicher gestellt, dass bei der Montage am Zylinderkopf alle 8 Öffnungen sauber an der Dichtung anliegen.
              Bei Missachtung bricht meist der 4. Auslass vom Krümmer ab.

              Grüße
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: Auslasskrümmer gerissen

                Stimmt !!
                ( Ich habe noch nicht herausgefunden wie man sich hier für einen Beitrag bedanken kann, wie zB in anderen Foren, ist aber auch nicht ganz so wichtig )
                Auch wenn Krümmer geschweißt werden kann dies zu Verspannungen führen beim anbauen.
                Deswegen ( wie oben völlig richtig geschrieben ) die Dinger vormontieren und danach ( wie beim Zyl-Kopf ) kreisförmig von innen nach außen anziehen, mit immer höherem Drehmoment, bis der Endmoment ereicht ist .

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auslasskrümmer gerissen

                  - Gebrauchte Guss-Krümmer kann man nicht schweißen, aufgrund der Kohlenstoffeinlagerung aus dem Verbrennungsprozess.
                  lgh
                  -------------------------
                  Die Pattex Bruderschaft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auslasskrümmer gerissen

                    Hallo in die Runde,

                    zuerst einmal vielen Dank an euch.

                    Die Ersatzteile sind noch nicht eingetroffen aber zwischenzeitlich lasse ich zumindest den Rostlöser schon mal arbeiten ;)

                    In der Zeit seit ich meine Dicken habe, gab es keine Veranlassung am Auspuff etwas zu machen und daher denke ich, dass ich einen kurzfristigen Montagefehler beim Wiederanbau ausschließen kann. Was vorher war weiss ich nicht. Deshalb sind die Schrauben und Bolzen entsprechend vergammelt. Ich mache mir etwas Gedanken ob ich das Alles so auseinanderbekomme ohne einen Bolzen abzureisen. .... Morgen werd' ich's wissen....

                    Ich habe auch neue Messingmuttern mitbestellt. Für mich sieht es so aus als ob Stahlmuttern verbaut sind. Der lange Bolzen links und rechts ist jedenfalls aus Stahl.


                    Bei der Wiedermontage Kupferpaste zu verwenden, dass hätte ich sowiso gemacht. Die steht beim Landyschrauben eh' nicht so weit weg.

                    Ich habe im Werkstatthandbuch zwischenzeitlich gesehen das in frühen Serien eine einteilige Krümmerdichtung verwendet wurde und die später auf mehrteilig geändert wurden. ich habe einen Dichtsatz bestellt. Was da genau drin ist hatte ich nicht gefragt. Sind die ein bzw. mehrteiligen Dichtungen kompatibel?

                    Danke für die Hinweise zur Montage. Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Ausrichten bei der Vormontage so berücksichtigt hätte. ;) Die Schrauben hätt ich wohl "über Kreuz" nach und nach auf Nennmoment angezogen.

                    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

                    Viele Grüße

                    Thomas
                    Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auslasskrümmer gerissen

                      Moin,
                      im Dichtsatz werden wohl beide varianten drin sein. Jedenfalls habe ich noch keinen anderen gesehen.
                      Wenn Du kannst, nimm die einteilige. Bei den Einzeldichtungen wird nur der Ansaugkrümmer abgedichtet, der Auspuffkrümmer soll ohne Dichtung am Kopf anliegen. Das kann nur zufällig funktionieren.

                      ich hoffe Du hast den Krümmermontage-Kit mitbestellt. Da sind die Stehbolzen etc mit drin. Mindestens einen reisst Du garantiert ab.

                      Mach die Dichtflächen penibel sauber. Die müssen glatt ein wie ein Kinderpo.

                      Ich bin nicht sicher, ob die Dichtung zwischen Ansaug und Abgaskrümmer im Dichtsatz dabei ist. Vermute eher nicht. Kauf davon mal mindestens zwei neu.

                      Und die Stehbolzen mit denen die beiden Krümmer zusammenghealten werden, also die 4 langen. Die bekommst Du aus dem alten Krümmer nicht heil raus.

                      Dann montierst Du das wie oben beschrieben mit der Dichtfläche auf einer Glasplatte liegend vor und erst dann an den Motor.
                      Ein Bisschen Schmackofatz zwischen beide Krümmer schadet nicht. Und check die Dichtflächen des "neuen" Auspuffkrümmers mal auf "Glattheit" - ggfs nacharbeiten. Die kommen aus Chinesien.... mit den üblichen Folgen. Dito gilt für die Fläche zum Ansaugkrümmer.
                      Auch der versuch den Auspuffkrümmer mal einfach mit seinen 4 Auslässen auf eine Glasplatte zu legen und zu sehen ob die Ebene "true" ist, hilft - will sagen, ob der nicht jetzt schon in sich verzogen ist, weil er nach dem Guss noch heiss aus der Form gezogen wurde, und der Arbeiter in Chinesien zufällig grade vor dem offenen Hallentor eine rauchen musste und draussen warens -15 Grad. Du verstehts was ich meine....

                      Bei der Montage sollte man nach Handbuch vorgehen und verstehen, daß die Schraubenlöcher zur Befestigung nicht umsonst so gross sind, und die Stehbolzen und Schrauben so klein - der wird nur angeklemmt an den Kopf, nicht "festgeschraubt" wie andere Bauteile. der Krümmer soll gelegenheit haben sich zu dehnen OHNE gleich zu reissen. Deswegen wird er auch mit diesen kleinen "Knochen" geklemmt und deswegen sind die äusseren befestigungslöcher so groß.
                      Also nicht zu fest anknallen. Lieber nach einiger Zeit nochmal sanft nachsetzen, wenn sich Dichtung etc. gesetzt hat.

                      Es streiten die Geister, ob man diese beiden Bügel auf den ersten beiden und den letzten beiden Bolzen am Krümmer wirklich braucht. Sehen aus wie Sicherungsbleche.
                      Mein Serie 2 hat sie seit mindesten 30 Jahren nicht, also vermutlich nie gehabt.

                      Zum schlechten Laufen: das kann zusammenhängen, ich vermute aber eher, dass es andersrum ist: der krümmer ist gerissen, weil er schlecht läuft. hast Du mal die Abgastemperatur gemessen, wenn der Motor läuft?
                      Also mit so einem IR-Thermometer auf die einzelnen Krümmerauslässe gezielt?
                      Das solltest Du mal machen. Wenn Dir das Auslassventil vom 4 Zylinder klemmt oder es nicht richtig schliesst, passiert genau sowas. Der Krümmer wird zu heiss, das Ventil brennt langsam weg weil es die Wärme nicht an den Kopf abgeben kann, der Gaswechsel ist gestört, weil die Ansaugluft gleich wieder raus zischt etc.... Dann hast Du auf 4 keine Leistung, und der Krümmer hat ein thermisches Problem, weil er die Abgase gefolgt von Frischluft abbekommt. Das mögen Gusskrümmer i.d.R. nicht.

                      Gruß
                      heppsen
                      Zuletzt geändert von heppsen; 08.04.2011, 08:03.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auslasskrümmer gerissen

                        Es streiten die Geister, ob man diese beiden Bügel auf den ersten beiden und den letzten beiden Bolzen am Krümmer wirklich braucht. Sehen aus wie Sicherungsbleche.
                        Mein Serie 2 hat sie seit mindesten 30 Jahren nicht, also vermutlich nie gehabt.
                        Ich dachte, die gibt es erst ab Serie III. Also Version ohne durchgehende Krümmerdichtung.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auslasskrümmer gerissen

                          Das würde erklären, warum ich die noch nie in der Hand hatte...

                          Gruß
                          heppsen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auslasskrümmer gerissen

                            Hallo Heppsen,

                            vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe das ich wirklich nichts vergessen habe….. Dichtungen und Stehbolzen…. Das werd‘ ich aber schon merken wenn was fehlt…. ;))

                            Hmmmmm…. Die Dichtung zwischen dem Ansaug und Abgaskrümmer…. Wenn die nicht im Dichtsatz ist wird die schon mal fehlen… :( Oder kann ich mir die aus Dichtungspapier gegebenenfalls selbst fertigen?

                            Jetzt verstehe ich auch die Funktion der Krümmerbefestigung am Kopf. Bei mir sind die Bleche, trotz Baujahr 68 verbaut.

                            Ich werde mal versuchen die Abgastemperatur zu messen. Es könnte ja auch sein, dass ein Auslassventil dann zu wenig Spiel hätte… Hatte ich zwar kürzlich geprüft aber das überprüfe ich bei dieser Gelegenheit auch mal. Allerdings ist er bis zum Abstellen einwandfrei gelaufen. Kann das so plötzlich kommen das das Ventil hängt?

                            Nochmals vielen Dank

                            Viele Grüße

                            Thomas
                            Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auslasskrümmer gerissen

                              @ Highway - sorry muss ich dir wiedersprechen, hatte vor wenigen Tagen hier in Marokko einen "kleinen" Umbau abgeschlossen, Turbo an den 200TDI der in meiner Serie 3 ist.Dabei musste ich baubedingt das Kruemmerabgasrohr, sorry mir fehlt die kompetente Fachbezeichnung, jedenfalls das Gussrohr was vom Turbo zum Auspuff geht erstmal kuerzen, da linkslenker und probleme mit winkel und laenge und habe es danach verschweisst;fahre hier jetzt mit ein wenig mehr Power durch den Sand und es haelt.Man muss eben etwas fachkenntnis zum Gussschweissen haben dann gehts.Lange her bei mir aber es hat nach Probeschweissen an einem alten Kruemmer, nicht meiner :-) , funktioniert.Es war ein gebrauchtes kruemmerrohr ,kein neues.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X