Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hatte mich wegen Arbeitsscheinwerfen mal beim ADAC erkundigt. Da war die Rede davon, dass der nur in Verbindung mit Standlicht am Scheinwerfer selbst eingeschalten werden darf mit max. 35 W leistung.
Wobei, meinen hab ich mit ner Sicherung direkt am Pluspol der Batterie angebaut, Schalter neben dem Lenkrad, 55 W. Seit 2003 dran. Hat noch keinen TÜV gestört.
Hatte mich wegen Arbeitsscheinwerfen mal beim ADAC erkundigt. Da war die Rede davon, dass der nur in Verbindung mit Standlicht am Scheinwerfer selbst eingeschalten werden darf mit max. 35 W leistung.
Wobei, meinen hab ich mit ner Sicherung direkt am Pluspol der Batterie angebaut, Schalter neben dem Lenkrad, 55 W. Seit 2003 dran. Hat noch keinen TÜV gestört.
@Thomas,
würd da jetzt vermuten das die zusätzliche Scheinwerfer vorne meinen wie sie z.b. an Schneepflügen oder Traktoren mit Fronthubwerk verbuat sind.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Ist halt ein Arbeitsscheinwerfer mit Schalter. Ich möchte Hella nicht unterstellen, das denen noch nicht aufgefallen ist das Arbeitsscheinwerfer draussen genutzt werden. Ferner bin ich guter Dinge das die mitgekriegt haben, das es draussen schonmal regnet.
Wenn ich als Kunde über so einen Käse nachdenken müsste, dann können die die halbe Belegschaft rausschmeissen und haben Geld gespart. Im Umkehrschluss werden dann die Scheinwerfer billiger. Möglicherweise regnets dann rein. Kein Wunder - die Fachkräfte stehen ja mit ner Kanne Bier anne Bude :D
Moin Ingo,
mach dich mal keeen Kopp! Ich hatte auch einen Arbeitsscheinwerfer von Hella mit Schalter dran und reingeregnet hat´s da nicht. Nur den Bumms gegen die Garagenmauer, weil meine Frau als Einweiser untauglich ist, den hat er nicht verkraftet, aber das ist ein anderes Thema. Außerdem sind in einigen Hella - Scheinwerfern unsere Schrauben drin! Das heißt ich verbitte mir jegliches Anzweifeln der Produktqualität! :D Bei Zuwiderhandlungen werd ich löschen, sperren und sofort den QS Leiter (Herrn Still****) in Lippstadt anrufen! Das heißt, falls der nicht mit der Pulle an der Bude steht! :D
Ingo; Ja egal ob du Plus oder Minus (Masse) schaltest.
Gehe dann davon aus das Du den Energiekreis schaltest? Das wird bei dem Schalter am Scheinwerfer vermutlich so sein.
Von innen bekommt er auch einen Schalter - wäre ansonsten fatal wenn jemand am Scheinwerferschalter herumspielt.
Also ist das egal ob Plus oder Masse geschaltet wird - Hauptsache der Stromkreis wird unterbrochen. Alles klar - dann kann der Ingo loslegen... wenn der Krempel denn mal um die Ecke kommt
Da war die Rede davon, dass der nur in Verbindung mit Standlicht am Scheinwerfer selbst eingeschalten werden darf mit max. 35 W leistung.
Das kenne ich für SUCHscheinwerfer. Für Arbeitsscheinwerfer ist in der STVZO sowas nicht gesagt. Zumindest habe ich nix gefunden und der Baurat, mit dem ich über meine Scheinwerfer diskutiert habe, auch nicht. :p
Frage an die Elektriker - Plus oder Minus schalten? Ist doch eigentlich egal oder?
Plus. Dann nämlich brauchst Du schon mal kein Massekabel durch das komplette Auto zu ziehen, sondern nur Plus. Masse klemmst Du dann in der Nähe des Lämpis an die Karosserie. Im Auto wird i.d.R. Plus geschaltet. Ausnahmen sind eigentlich nur der Anlasser und die Türkontakte.
Zu Deinem Wunsch nach außen und innen zu schalten:
Wenn Du zwei Plus-Kabel (Dauerpauer und geschaltet) ziehst, kannst Du Dir aussuchen, ob Du von innen oder von außen schaltest (Parallelschaltung). Dann allerdings kann dann jemand außen anschalten.
Wenn Du nur ein Plus-Kabel ziehst, müssen beide Schalter auf "ein" stehen, damit die Lampe lampt (Reihenschaltung). Dann allerdings kann man Dir den Scheinwerfer auch von außen ausschalten, dann mußt Du vor'm Rückwärtsfahren ggf. aussteigen.
Gruß, Heiko
Zuletzt geändert von Deichheiko; 05.04.2011, 14:23.
Heiko Du hast da recht.
Dachte "zu weit" um die Ecke da ich generell immer separat ein Massenkabel ziehe.
Was nicht üblich ist, das dazu ;-)
Also wie Heiko sagt, + schalten.
Mit Rele/Kontaktor ist von Vorteil...
Also ich habe in meinem Treppenhaus eine Schaltung das man das Licht oben oder unten einschalten kann...
Wäre ja blöd wenn ich immer erst im dunkeln runterlaufen müsst um das Licht anzuschalten damit ich beim runterlaufen nicht runterfall...
Aber wie das geht... ?
Und es löst nicht das Problem des von aussen einschalten...
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar