Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LT 230 Borg Warner Tachoantrieb u. a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LT 230 Borg Warner Tachoantrieb u. a.

    Hallo,
    ich bin dabei, in meinem Linkslenker 200tdi LT77 Range Bj. 93, das Borg Warner gg. ein LT230 zu tauschen. Habe ein LT aus einem 96er 300tdi Disco Rechtslenker Automatik zur Verfügung.
    Mein Borg W. hat einen mechanischen Tachoantrieb mit kurzer Tachowelle, die in einer Box am Rahmen in ein elektrisches Signal umgewandelt wird und per Kabel zum Instrument weitergeleitet.
    Das 96er LT230 hat einen elektrischen Geber direkt am Getriebe. Kann ich das Kabel vom Instrument einfach direkt bis an den Geber am VTG verlängern? Stimmt dann der Tacho obwohl Geber vom Rechtslenker/Meilentacho und Instrument vom Linkslenker/km Tacho?
    Oder kann man den Geber am LT 230 einfach auf die Tachowellenaufnahme umbauen?
    Zudem fehlen am 96er LT 230 die 2 hinteren Gewindebohrungen für die Umlenkhebelaufnahme der Handbremse. Das Getriebegehäuse sieht ansonsten identisch aus. Kann ich diese Bohrungen mit Gewinde selbst setzen oder ist das Gehäuse nur äusserlich identisch?
    Gibt es im Range 200tdi Kabelbaum ein freies Kabel für die Diff Lock Kontrollleuchte?
    Sind noch andere Probleme zu erwarten, die ich bisher nicht vorhergesehen habe?
    Wenn das alles problematisch ist, hat irgendwer in der Nähe von Kiel ein brauchbares LT230 inkl. kompl. Hebelage und Handbremse z. B. aus dem 200tdi Disco oder Range vor Bj.88 liegen? Dann sollten Tachoantrieb und Handbremse passen.

    VG Axel

    #2
    AW: LT 230 Borg Warner Tachoantrieb u. a.

    den, den ich kenne, der sowas hat wäre masterofdesaster. Kannst ihn ja mal fragen.

    Grüsse, Norbert

    Kommentar


      #3
      AW: LT 230 Borg Warner Tachoantrieb u. a.

      das ist ganz einfach.
      Du musst nur einfach den Tachoabtrieb vom BorgWarner in das LT230 bauen. Das paßt. So erging es meinem LT230 auch. In meinem Auto war vorher auch ein BorgWarner.

      Also diff-lock Leuchte habe ich die Motor-EFI-Warnleuchte genommen, dieses "!" - Symbol. Puuh - ist lange her, ich erinnere so gut es geht, daß das Kabel von der Warnleuchte nur einfach bis zum Geber am LT230 verlängert werden musste und dort gegen Masse geschaltet wird. Wenn der Geber also 2 Kontakte hat, wird einer mit dem Kabel vom Instrument belegt und der andere erhält ein Kabel das Massekontakt bekommt.
      Du kannst ja vorher kurz ausprobieren (Voltmeter) welche Polarität das Kabel vom Instrument hat. Klar ist, daß ich nicht tricksen musste.
      Diese Warnleuchte müsste bei Dir auch zur Verfügung stehen; ich habe einen elektr. Tacho ähnlichen Baujahres nachgerüstet.
      __________________________________________
      RangeRoverClassic, 4.2l V8,
      Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

      Kommentar

      Lädt...
      X