dachte wäre vielleicht interessant für alle die ihr Fahrzeug zusätzlich gegen Korrosion konservieren.
Habe meinen Defender letzten Sommer Rahmenmässig aufwendig entrostet und lackiert. Gleichzeitig habe ich versucht soviele Schrauben wie möglich durch neue verzinkte zu ersetzen. Z.B hinterer Differentialdeckel oder Dixon Bate Anhängerkupplung usw.
Dabei habe ich nachher alles mit Mike Sander zugekleistert. Gespritzt oder gepinselt.
Das Ergebnis nach diesem mal wieder salzreichen Winter:
Sander ist 100% Salzwasserbeständig. Während neue verzinkte Schrauben ohne Sander entsprechend alt aussehen sind die gesanderten in direkter Nachbarschaft wie neu. Selbst der Glanz bleibt erhalten. Und das nur mit einer darübergepinselten Schicht Sander Fett.
Der Rahmen war lackiert und gesandert worden. Da natürlich der Lack schon alleine schützt kann man hier keine Aussagen treffen. Beieindruckend jedoch wie sich die Schrauben mit dem unedlen Zink verhalten.
Im Frühjahr bei etwa 15 Grad ist es recht einfach das Fett aus den verwinkelten Ecken und Kanten wieder zu entfernen. Ein tockener weicher Lappen (Biberbettuch) reicht. Lösungsmittel eventuell Waschbenzin.
Weiterhin habe ich für sichtbare Karosserieflächen Sonax Konservierungswax genommen. Dieser hat sich aber leider jetzt im Frühjahr als extrem hartnäckig erwiesen. Er ist zwar salzwasserfest und bleibt den ganzen Winter erhalten allerdings konnte ich ihn nur mit Politur lösen. Korrosionsmässig bringt er aber nur ungenügende Resultate. Ich nehme an es bilden sich beim Trocknen Risse.
Fazit:
Sander Fett
- Salzwasserbeständig
- Bleibt auch im Unterbodenbereich incl. Radhäuser erhalten
- Isoliert auch unedle Oberflächen erfolgreich gegen Feuchtigkeit Korrosion
- leicht wieder zu entfernen
- keine Probleme mit lackierten Oberflächen oder Gummis
Sonax Wachs
- extrem beständig, leider auch gegen weiche Lösungsmittel.
- wenig Wirkung gegen Korrosion
- Beständig im Unterbodenbereich
- wenig Wirkung gegen Korosion
- sieht halt nett aus wenn alles schön schwarz ist, das ist aber auch alles
Gruss Micha
Kommentar