Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bei meinem RR Bj 2002 hat im rechten Frontscheinwerfer das äussere Glas einen Steinschlag. Glas und Dichtung habe ich mir jetzt von British parts für gut 40 Pfunde liefern lassen.
Nun aber der Einbau: um die Federn, die das Glas rundherum halten, zu lösen, muss ich wohl den gesamten Scheinwerfer ausbauen....
Habt Ihr das schon einmal gemacht oder habt Ihr eine Ein/Ausbauanleitung bzw. Explosionszeichnung? Die beiden Schrauben oben habe ich gelöst (wow!), aber unten ist er noch irgendwo angenagelt , und ich habe keine Lust, die ganze Stossstange abzubauen, wenn es doch noch einen Geheimtrick gibt?
Danke del Silencio!
Leider ist in dem Frontgrill Film aber nichts über die Scheinwerfer gesagt. Den Frontgrill habe ich auch schon ausgebaut, da das Scheinwerferglas ein bisschen hinter ihm liegt. Aber dann?
Ist die ganze Scheinwerfereinheit - genauso wie der Grill - unten nur mit Zapfen in den Rahmen/Stoßstangenbereich eingeschoben? Dann könnte ich ihn also wie den Grill nach oben herausziehen bzw. -ruckeln. Das hatte ich versucht, aber nix passiert und ich wollte auch nicht zu viel Gewalt anwenden...
Oder ist - was ich befürchtet hatte, wo ich hoffentlich aber falsch liege - die ganze Einheit unten noch irgendwo verschraubt?
da war grad kürzlich ein topic wos um Scheinwerferwischer motoren ging. Da stand man müsse die Frontstosstange ein bisschen abziehen. (Keine ahnung wie das geht)
Sind angeblich unten noch irgendwo verschraubt.
topic gefunden. ist noch aktuell und heisst Moin Moin.
Falls es nichts hilft kann ich heute mal noch im Rave nachschauen was ich da finde..
Nein Phil, Bumper lösen ist nur für den Wischermotor erforderlich.
Scheinwerfer geht folgendermaßen:
Batterie abklemmen(zumindest den Minuspol)
Grill raus - 3 Schrauben oben und dann unten aus den Klemmen ziehen
Wischerarme ab(normal, Abdeckkappe darunter Mutter lösen, Wischerarm abziehen)
Blinkereinheit raus( weisses Rändelrad innen seitlich abschrauben) Blinkereinheit nach vorne rausziehen.
Dann liegt der Scheinwerferkörper rundum frei...oben die 2 Schrauben, auf der Grillseite unten die Schraube und auf der Blinkerseite ebenfalls unten die Schraube entfernen und Einheit vorsichtig nach vorne rausziehen...
je nachdem welche Seite, muss auch der Lufi raus, zumindest Deckel und Filter...dann kommt man mit ein bischen Fummelei auch an die weisse Rändelschraube....
Lufi kasten geht folgendermaßen:
Luftrohr zum LMS abclipsen und rausziehen, rundum vom Deckel die 4 Clipse absprengen, notfalls mit Schraubenzieherklinge) Passiert nix, die bleiben hängen und fallen nicht in den Motorraum rein.
deckel ab und Filter rausziehen. Vor Einsetzen den Lufi einmal mit staubsauger absaugen und evtl. Dreck aus dem Kasten saugen.
Wie das Glas von der Scheinwerfereinheit abzutrennen ist, hatte mir mal jemand gesagt, aber ich habs vergessen, jedenfalls sauber arbeiten und nicht mit den Fingern auf die verspiegelten Reflekoren patschen.
Zuletzt geändert von delSilencio; 03.04.2011, 09:11.
So, jetzt habe ich es geschafft! Und habe auch ein paar Bilder gemacht, wen auch immer später mal das gleich Unheil trifft, bitte anfordern.
Wie del Silencio geschrieben hat, ist die Scheinwerfereinheit mit 4 Schrauben befestigt, oben ist klar, unten dagegen trickreich. Auf der Beifahrerseite ist nämlich alles ziemlich zugebaut, man sieht es aber genau spiegelverkehrt auf der Fahrerseite leicht von oben...
Auf jeden Fall werde die beiden unteren Schrauben auch von oben geschraubt, also nicht über Stoßstange kommen oder so! Stoßstange bleibt bei der ganzen Übung unangetastet!
Scheibenwischer abschrauben und abzihen, die Abdeckung muss man nicht abnehmen, sie hat nämlich auch 3 Klemmen, und an die innerste kommt man nicht dran, so daß sie leicht abbricht.
Die linke untere Schraube ist im Bereich Blinker/Standlicht, dazu dieses ausbauen (ein Haken je oben und unten, dazu noch weisse Rändelmutter (nicht die grosse, schmale, sondern lange dünnere auf der Motorseite) die in Richtung Motorraum abgeschraubt wird. Drehen geht etwas mühsam von oben durch 'Anschieben' mit dem Schraubenzieher, oder leichter, wenn der Luftfilterdeckel ausgebaut und das Unterteil losgeschraubt wird.
Die rechte untere ist zwischen Scheinwerfereinheit und Luftfilter von oben zu sehen, ca. 8'er.
Beide untere herausschrauben und dann die ganze Einheit ruckelnd vorziehen.
Das Abnehmen vom äusseren Glas ist easy: alle Federklemmen von hinten nach vorne schieben (mit 2 Schraubenziehern) und ablösen (leichter als anders herum), Glas tauschen und Gummidichtung erneuern. Wassertropfen auf dem Reflektor werden übrigens beim Reinigen mit Wasser oder Glasreiniger schwarz... also besser gar nix machen sondern unangetastet lassen!
Zum Zusammenbau alles rückwärts - Vorsicht, die Einheit muss unten in zwei Schienen aufgenommen werden, das ist etwas hakelig, sie mit den Federklemmen über die Stoßstange hinweg in diese Schienen zu kriegen.
Viel Erfolg, danke auch an del Silencio und Phil Hugi!
Diddi
P.S.: sieht übrigens so aus, als ob man mit diesem Ausbau auch den Scheinwerfer-Wischermotor gut freilegen kann, um ihn auszubauen/-wechseln?! Statt über die Stoßstange zu kommen?!
hier nochmals die Befestigungspunkte des Scheinwerfers
3) Blender Wischerarmk demontieren (Vorsichtig, die Klammern brechen sofort), und Klipps mit einem Schraubendreher aushebeln, Ach ja die weiße Mutter zur Befestigung des Blinkes gut festhalten beim lösen (mir ist sie runtergefallen, das war eine fummelei mit einer Greifkralle bis ich die wieder raugefischt hatte):
Dichtung passgenau einsetzen:
4) Glas drauf und Klipps befestigen - Achtung nicht auf die Spiegelflächen fassen! Dann die Wischerblende montieren und ausrichten (Anschlag am Glaskörper):
5) Scheinwerfer einsetzen und darauf achten, dass die untere Führungsschiene rechts einrastet (ziemliche frimmelei) Vorsicht mit dem Lack der Stoßstange:
6) Alles wieder zusammenbauen und sich hoffentlich freuen, Ausrichten der Scheinwerfer habe ich mir gespart da ich die Schrauben genau da wieder fixiert habe, wo ich zuvor rausgedreht habe. Huch war ja schon dunkel geworden - Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
So das wars - vielleicht helfen die Bilder! Manchmal möchte man ja wissen was auf einen zu kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar