Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Discovery oder Defender? Kauftipps..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Discovery oder Defender? Kauftipps..

    Moin,

    Wir hatten 1992-1995 einen Disco-I mit 113PS (2,5l-4Z) und sind damit über 100TKM gefahren. Ausser dem vorderen Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle (Wartungsfehler) und einer festgefressenen Servopumpe bei 60TKM waren keine Schäden vorhanden - sagenhaft durabel.

    Nun wollen wir wieder einen haben und ungefähr 10 - 12 T-Euro ausgeben. Das Auto sollte so einfach wie möglich sein, lediglich eine Klima wäre schön.

    Die Frage nun: es gibt einige Discos, aber die sind dermaßen mit "Zeug" überfrachtet, daß ich mich frage, ob nicht ein einfacherer Defender die bessere Wahl wäre.
    Ich brauche weder Luftfederung noch die sonstigen Gimiks..

    Und noch eine Frage: Gibt es aussreichende Literatur (Werkstatthandbuch) mit Schaltplänen etc zu erwerben? Bei Opel gibt es z.B. das T.I.S auf Diskette, mit aktiven Schaltplänen usw, gibt es etwas vergleichbares für den Landy? Ich warte und repariere alles selbst. (seit 40 Jahren..), nur die Klimaanlage kann ich nicht.

    Gruß Niels
    Zuletzt geändert von waldsegler; 30.03.2011, 19:15.

    #2
    AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

    gibt es alles!!

    mein tip:
    da du schon mal disco gefahren bist,

    ==> mein tip!
    ein disco IIa,
    discos gibt es auch ohne luftfederung!!



    defender sieht zwar cool aus,
    doch ist die verarbeitungsqualität leider schlecht..


    whb gibt es im netz,



    ps.

    alle antworten findest du hier im forum,
    lies dich mal in aller ruhe durch,
    und bilde dir deine eigenen meinung


    die frage

    disco oder defender
    kann leicht zum glaubenskrieg führen.


    viel erfolg

    Kommentar


      #3
      AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

      Mannmannmann, als wäre die Verarbeitungsqualität von Discos besser. Habe 2 1er 300 tdi Discos gehabt, einen 95er, einen aus 97. Durchgegammelte Schweller, rotte Kofferraumböden, gammelige Bodenbleche bei beiden. A- und B- Säulen am Schweller durchgefault. Kontaktkorrosion zwischen Außen- und Innenkarosse ohne Ende. Null Schmatze zwischen den verschiedenartigen Materialien, die dieses verhindern könnte.Rather british, isn´t it? Kann beim Defender so nicht passieren, es gibt weniger Kontaktflächen zwischen Stahl und Alu. Mit Wassereinbrüchen aus unterschiedlichsten Richtungen muß man bei beiden rechnen.
      Der Disco hat den Vorteil, ab Werk auch in der einfachsten Grundausstattung ein leises, komfortables Langstreckenfahrzeug zu sein, auch nach einigen 1000 km Anreise ins bevorzugte Urlaubsgebiet tut einem nichts weh. Davon ist ein Def um Welten fern.
      Elementar, also unterm Blech, waren beide Fahrzeuge bis 1998 weitgehend identisch. Ab 1998 aufwärts, td5, ist der Abstand zwischen beiden wesentlich größer geworden. Im Disco hat massiv Elektronik Einzug gehalten, im Def hält sich das in Grenzen, Motorelektronik.
      Bei mir hats lange gedauert, mich zum Defender durchzuringen, Hauptgrund einen zu besitzen, war und ist die relative technische Einfachheit des Fahrzeugs. Durch den Einbau bequemer Sitze und einer Luftstandheizung habe ich ihn mir soweit kultiviert, daß er auch für Langstrecke taugt und im Winter fahrbar ist. Trotzdem frage ich mich manchmal, warum ich mir so einen ungeschlachten Klumpen antue, wo´s doch für wesentlich kleineres Geld echt geile Karren gibt, an denen man nicht ´rumkultivieren muß. Es ist immer wieder die Einfachheit der Technik und die Tatsache, daß ich auf dem Supermarktparkplatz nicht lange suchen muß, wo ich die Kiste abgeparkt habe, er ist einfach nicht zu übersehen. Außerdem fahr ich mittlerweile voll auf das Ding ab.

      Letztendlich, wie schon der Vorschreiber schriebte, isses auch sone Glaubesangelegenheit.

      Hab´fertig!

      Kommentar


        #4
        AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

        kauf dir wieder einen 300tdi disco und sei glücklich ;). es gibt immer mal wieder welche mit unter 100.000 km man muss nur geduld haben. 2er discos haben zum rostproblem an der karosserie auch mächtig rahmenrost, erlahmende wischerarme aus plastik.

        Kommentar


          #5
          AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

          Ich hab beides gehabt, und auch viele durch meine Werkstatt gezogen, die Verarbeitung war bei beiden Modellen etwa gleich schlecht.
          Wenn nochmal Landrover, dann nur einen Defender. Das Fahrzeug ist deutlich vielseitiger einsetzbar, und ebenso deutlich einfacher zu reparieren.
          Gruß Rainer
          https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

          Kommentar


            #6
            AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

            Jaaaa Rainer - Back to Landrover, der Defender ruft ;)
            Grüsse
            Bernie

            Kommentar


              #7
              AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

              hmm freund von mir sucht auch nen 2er Disco - er steht auf klimaautomatik - haben jetz einen probegefahren ...
              Nix für mich im vergleich zu meinem 90er unbequem (es kommt drauf an was man unter bequem versteht ...) und wenig platz zum sitzen, und viel zu viel elektronik - pfui :-)
              allerdings sind die 100" super ...
              if you can't fix it with a hammer - burn it

              Kommentar


                #8
                AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

                @Morgenmuffel:

                - Was meinst Du mit 100" ??? (Bin noch nicht so mit dem Landyslang vertraut...)

                - Was ist beim Disco unbequemer? Ich hatte gerade das Gegenteil "ersessen".. die Sitze im Def sind mir in der Beinauflage zu kurz, die Möbel i Disco sind da (so finde ich zumindest) bequemer. Aber vielleicht meinst Du ja was anderes..

                - Die ganze Elektronik ist GENAU der Punkt, der mich am Disco verschreckt.
                Nicht so sehr die Fehlersuche (ich bin Elektroniker und vertraut mit KFZ-Elekronik, auch OBD2 usw.. ), sondern die möglicherweise erforderlichen Ersatzteile. Ein Freund fährt einen Range, da mußte nur wegen dem defekten Bremslicht die ganze BCU ausgetauscht werden, 900 Tacken!

                - ein Disco 1 scheidet wegen dem Abgasverhalten aus und eine LKW-Zulassung hat auch Nachteile. (Habe einen 4x4 mit LKW-Zul..) Ausserdem hatte ich mir so ein halbes Dutzend angesehen, alles Schrott. Wirklich gute, die auch zu verkaufen sind, habe ich keine gefunden.

                Gruß Niels

                Kommentar


                  #9
                  AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

                  na ja, wenn du einen td5 wählst ist es auch egal ob disco (ohne luftfeder) oder defender da die relevante elektronik die gleiche ist. wenn der elekt.aussenspiegel nicht funzt ist er immernoch so gut wie der am defender ;). die elektronik ist also kein argument. wenn du einen defender vorziehst musst du halt noch etwas investieren um gescheit zusitzen, zuheizen und trocken zubleiben. das platzangebot im 110er ist halt schon um einiges grösser allerdings nur der laderaum der fahrer/beifahrer wird eher eingepfercht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

                    1)
                    ich, 192 cm länge, sitze im disco IIa
                    sehr gut und bequem, auch bei langstrecken
                    und ich komme mit tankfüllung bis 1000km weit

                    2) elektronik disco Td5 und defender td5 ist gleich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

                      Zitat von waldsegler Beitrag anzeigen
                      Was meinst Du mit 100" ???
                      Hallo Niels,

                      das ist der Radstand in Inch - zum Vergleich: ein Defender 90 hat 93, ein 110er 109 Komma irgendwas und ein 130 etwa 127 davon - rechnerisch liegt der Disco II also zwischen dem 90er und dem 110er, vom Gefühl her, aufgrund der deutlich weicheren Grundabstimmung des Fahrwerks (ist halt die Sparversion vom RR ;)), eher komfortabler als ein 110er, insbesondere, wenn die Luftfederhinterachse montiert ist - von der Auslegung der Sitze mal ganz zu schweigen :]

                      Damit die Karosserie sich in schnell gefahrenen Kurven oder beim Elchtest nicht aufschaukelt, gab es gegen Aufpreis eine aktive Stabilisatorenregelung - sicherlich ein hoher Aufwand mit viel Elektronik, aber bei meinem funktioniert das nach > 265 tkm immer noch störungsfrei :)


                      Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                      Norbert

                      ps. vielleicht auch, weil mein Disco gesandert ist - Rost ist ein Fremdwort
                      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

                        Das ist wohl wahr - Dein Auto steht immer gleich gepflegt da. Kein Rost - nix. Beim DLRC Treffen hab ich Dich ja nicht gesehen - warst wohl nur unterwegs. Aber Dein Auto hab ich wieder beguckt =)
                        Idioten. Überall.

                        LostAreas.de - industrieller Verfall

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

                          so zum thema sitze. mir sagen die original Defender sitze mehr zu als die vom disco, eben weil härter und einfacher, aber ich weiß daß das die meisten leute anders sehen, deswegen hab ichs auch unter anführungszeichen gesetzt.
                          zum thema elektronik: da ich auch einiges an elektrotechn NHT usw gemacht habe, habe ich mich bewußt dagegen entschieden ... aber das ist eine komfort und auch einstellungsfrage, die man nie wirklich ergründen wird ...
                          und mE liegt der Disco vom laderaum her zwischen Defender 110 und Defender 90 ...
                          if you can't fix it with a hammer - burn it

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

                            die meisten menschen die beruflich mit elektronik zutun haben, entscheiden sich gegen elektronik im auto - warum nur ?? :D:D

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Discovery oder Defender? Kauftipps..

                              tja weil sie wissen warum ... *ggg*
                              if you can't fix it with a hammer - burn it

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X