Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bin seit heute wieder Landyfahrer und da hab ich mich mal wieder durchs Handbuch geblättert und mit erstaunen gelesen, dass man den Landy nicht mit getretenem Kupplungspedal, sondern im neutralen Gang starten soll.
Kann mir mal einer erklären weshalb? Das steht nämlich nicht im HB ;-)
Gruess
.- www.granviaje.ch -.
Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017
Bei tiefen Temperaturen oder schwacher Batterieladung empfiehlt es sich, zum Starten des Motors das Kupplungspedal durchzutreten, bis der Motor läuft. Dadurch wird die Batterie entlastet.
Was ich aber auch seltsam finde. Warum entlastet das die Batterie?
Ausserdem soll man den Motor, im Interesse der Schmierung, noch 10s laufen lassen, bevor man abschaltet.
Wieso muss der Motor noch vor dem Abschalten geschmiert werden?
``Was ich aber auch seltsam finde. Warum entlastet das die Batterie?``
... naja starte doch den motor mal ohne die kupplung durchzutreten,
der anlasser und die batterie werden ziemlich `murksen`bis die 2.5t in bewegung sind....:D:D:D
``Ausserdem soll man den Motor, im Interesse der Schmierung, noch 10s laufen lassen, bevor man abschaltet.
Wieso muss der Motor noch vor dem Abschalten geschmiert werden?``
Der TD5 testet unmittelbar nach dem Starten sein ABS indem er kurz selbst bremst. Ist ein unangenehmer Schlag wenn man am Hang steht, die Kupplung tritt - das Auto beginnt zu rollen und man startet dann. Deswegen - Handbremse angezogen und Leerlauf - und dann starten
Kupplung treten bei sehr kaltem Temperaturen => Getriebehauptwelle muss sich nicht im kalten Öl drehen. Starter dreht daher nur den Motor. Dass man nicht mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung startet sollte man eingentlich beim Führerschein (oder schon davor) gelernt haben...
Nachlaufen lassen => Der Trubo braucht länger als der Motor um von der Drehzahl zu kommen. Wenn du unter Last fährst und dann sofort abstellst dreht der Turbo noch, bekommt aber kein Öl mehr da der Motor schon steht und damit auch die Ölpumpe. Je nach Belastung sind 10s aber sehr wenig. Der Turbo dreht dann zwar nicht mehr, aber abgestellt kühlt der Motor nicht gleichmäßiig und es kommt zu Spannungen (va in Abgasanlage und ZK)
Nein NICHT BREMSEN wegen dem ABS Test. Man spürts im Bremspedal. Ich hab festgesteltt, das es beim TD5 wirklich am komfortabelsten ist so zu starten wie vom Handbuch beschrieben.
KUpplung treten kann man natürlich zur Entlastung wie von Robert beschrieben. Macht Sinn wenns sehr kalt ist
Ach jetzt weiss ich was du meinst. Nicht das Auto rollen lassen und dann starten. Auf die Idee würde ich nie kommen. Dachte an das spezielle Starten am steilen Hang im Gelände.
Aber üblicherweise starte ich ein Auto immer mit getretener Kupplung, weil der Gang beim Parken immer eingelegt wird.
Neue Autos starten gar nicht mehr, wenn man nicht die Bremse tritt (und die Kupplung, bei manueller Schaltung). Das haben wir mal wieder den Amis zu verdanken.
Bremse muss trotzdem getreten werden, sonst startet der Motor nicht. Genau wie die Fensterheber, die zwar auf Knopfdruck auf gehen aber nur mit gedrückt halten wieder zu, kommen diese Sicherheitsvorschriften von den Spinnern. In Europa gibt es dazu keine Vorschriften. Aussage vom Autohändler.
Du solltest dich weniger auf Aussagen Dritter verlassen. Ich lebe hier in den USA, mein Firmenwagen ist ein amerikansiches Fabrikat und ich bin beruflich sehr viel mit Leihwägen verschiedenster Fabrikate unterwegs. Ich musste bisher bei keinem Auto zum Starten die Bremse treten. Macht auch keinen Sinn. Die Automatik ist auf P und somit kann das Auto sowieso nicht rollen.
Wie du dazukommst die Amerikaner als Spinner zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen, hier wirst du aber sicher über ausreichend Referenz durch persönliche Kontakte verfügen.
Geht ja um neue Fahrzeuge. Da kommt immer mehr Unsinn rein.
Und natürlich sind nicht alles Spinner. Habe da auch ein paar gute Freunde. ;-) Aber du kannst dir sicher denken wer gemeint ist. Gewisse Leute die mit B anfangen und ush aufhören oder Anwälte im allgemeinen.
Fahrzeuge die ich hier fahre haben in der Regel unter 10,000 Meilen, sind also brandneu (my 2010 oder 11). Hier brauchen wir auch nicht weiter diskutieren da das zu nichts führt.
Zum Thema Spinner: Ein Land zu "verurteilen" wie du es oben gemacht hast nur wegen einem Cowboy (der übrigens hier in den US selbst nicht sehr populär ist) zuegt irgendwie nicht von sehr hohem Niveau, sorry. Ich sag auch nicht, dass alle Deutschen Spinner sind nur weil ich Entscheidungen einer deutschen Kanzlerin als falsch empfinde oder sie mir einfach nicht sympathisch ist...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar