Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,5 l VM Motorschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 2,5 l VM Motorschaden

    Zitat von ariane44 Beitrag anzeigen
    Die dicken Dieselstangen von Hand zu verbiegen halte ich doch für eher unwahrscheinlich, oder? Ich würde eher Richtung Steuerzeiten schauen, oder mal in die Zylinder rein schauen...

    ich dachte mir das auch mehr so, das es irgendwann nicht mehr weitergeht wenn du per Hand drehst. Dann sollte schon erkennbar sein, wo es klemmt.
    Ventilstellung / Kurbelwellenposition

    Wenn das nicht stimmt, passen die Steuerzeiten nicht.

    Holger
    was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
    Schaf lügt !

    Kommentar


      #17
      AW: 2,5 l VM Motorschaden

      So. es ist vollbracht! Nachdem ich (wir) nach vier Stunden und einem kaputten Abzieher mittels Flex die untere Riemenscheibe demontiert haben konnte der Stirndeckel abgeschraubt werden. Wie vermutet war die Vakuumpumpe Schuld. Das Gehäuse war gebrochen und das Zahnrad der Pumpe hatte keine Verbindung mehr zur Nockenwelle- also stimmten die Steuerzeiten nicht mehr. Glücklicherweise habe ich noch einen defekten 2,5l VM Block in dem sich noch eine Vakuumpumpe befand, eingebaut, Stösselstangen gerade gebogen, gstartet, läuft!!!

      Jetzt brauche ich unbedingt eine untere Riemenscheibe für einen Flachbandriemen, da ich meine ja leider zerstören musste.
      Das waren ja mal schöne Ostern Gruß Michael

      Kommentar


        #18
        AW: 2,5 l VM Motorschaden

        Gratulation :-)

        wie ja schon erwähnt zickt die Riemenscheibe beim Abbau gerne rum...
        Mit nem Abzieher kriegt man sie normalerweise nicht mehr runter.
        Ich habe mir eine passende Schraube besorgt, die in das Gewinde in der Mitte passt. Dazu einen dicken Flachstahl um an die kleinen Gewinde der Riemenscheibe zu kommen.
        So hauts normalerweise hin.

        Besorg Dir eine originale Riemenscheibe. Der Motor braucht unbedingt diese Dämpfungseigenschaften, sonst hat man starke Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen. Du kannst auch bei anderen Fahrzeugen schauen, die diesen Motor verbaut haben...

        Gruß Georg

        Kommentar

        Lädt...
        X