Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute
Habe einen freelander Td4 bj.01
Habe probiert, mit den 3.Gang mit Gas weckzufahren. Landy stirbt sofort ab, das heisst ja eigentlich, dass der Kupplungsbelag in Ordnung sein muß.
Beim Kupplungspedal ist aber die Hälfte vom Pedalweg Totgang.
Was kann da nun kaputt sein, und wie überprüfe ich es??
Wenn deine Kupplung verschlissen ist kommt der Druckpunkt weiter nach außen, nicht nach innen. Wenn du auf die Kupplung trittst, den ersten Gang einlegst und dann langsam von der Kupplung gehst, wann beginnt die Kupplung zu greifen? Ganz innen? Hat sich zu früher was verändert? Wie sieht's mit dem Füllstand des Vorratsbehälters aus?
Hallo tornado3
schau mal nach dem Hydaulikölstand vom Kupplungsnehmer-geberzylinder. Bei mir 1,8 Benz. Bj.2001 befindet der sich im Motorraum rechts oben schräg unter dem Sicherungskasten.
Gruß Michy
PS: Bin kein profischrauber
Denke auch Entlüften ist hier angesagt.
Is überigens nicht Hydrauliköl!!! was die Flüssigkeit da im System betrifft sondern DOT 4 Bremsflüssigkeit.
Entlüften von unten (über Nehmerzylinder mit Schlauch un Spritze zum Geber) funktioniert.
Gibt hier im Forum nen guten Fred dazu. Mal eben suchen.
ja das mit den Geber und Nehmerzylinder habe ich auch schon angenommen, aber beim TD4 gibt es nichts zum nachfüllen und zum enlüften ist angeblich ein geschlossenes System.
Gibt auch beides nur zusammen mit Schlauch und befühlt zukaufen
Fakt ist, dass dieser Kupplungsgeberzylinder auf jeden Fall einen Schwachpunkt beim Freely darstellt. Meiner hat auch nur ca. 45 tkm gehalten.
In deinem Fall Redquill11, könnte es natürlich sein, dass der Nehmerzylinder ebenfalls einen Schlag hat. Wenn dort nur eine minimale Undichtigkeit besteht, kann es innerhalb von 1-2 Jahren zu einem deutlich verschobenen Drukpunkt kommen. Die komplette Füllmenge liegt ja nur bei wenigen ml. Denke so ca. 200 ml......
Mein Austauschteil von Luk entsprach zu 100% (mit sämtlich aufgedruckten Nummern) dem Originalteil. Sollte ich in ein paar tausend km wieder ein Problem feststellen, werde ich das Ding von Sachs bestellen.
Das ist zwar etwas teurer, aber vielleicht auch standfester !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar