Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik Getriebeöl zu heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Automatik Getriebeöl zu heiß

    Zitat von Faxe Beitrag anzeigen
    Es kamen ca. 3,6 Liter raus. War schon eine braune Brühe.
    Hallo Faxe,

    Du hast jetzt über 4 Liter frisches ATF mit über 5 Litern brauner Brühe gemischt - an Deiner Stelle würde ich kurzfristig noch mindestens einen Getriebeölwechsel machen - vielleicht zeitgleich mit dem Tausch des Temperaturfühlers ;).

    Mich würde auch interessieren, wie hoch die Temperatur in der Ölwanne ist, und/oder vor und nach dem Getriebeölkühler (wodurch ich dann sehen kann, ob das Teil überhaupt arbeitet) - aber, was nutzt mir eine tolle Anzeige, wenn ich den Grenzwert nicht kenne :o ... hatte nich letztlich irgend jemand die Temperatur veröffentlicht, bei der der werkseitige Sensor schaltet

    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #17
      AW: Automatik Getriebeöl zu heiß

      Ich werde mal ZF anschreiben, wenn ich Zeit habe. Mal schauen, ob die freundlich und hilfsbereit sind.

      Grüße, Faxe

      Kommentar


        #18
        AW: Automatik Getriebeöl zu heiß

        So, gesagt, getan. Ich habe dem Kundendienst von ZF Österreich ein Mail geschrieben. Heute Vormittag hat mich ein netter Herr angerufen und mir einige Sachen erklärt, unter anderem auch die Öltemperatur. Im normalen Betrieb, ohne besondere Steigung, Nutzlast oder Beschleunigung lässt die Temperatur auf ca. 90° - 100° ansteigen. Bei Anhängerbetrieb, Steigungen oder leistungsintensiveren Einsätzen sei eine Öltemperatur von 120° auch noch nicht problematisch, kurzzeitig auch darüber. Bei welcher Temperatur die Warnlampe kommt, konnte er mir auch nicht sagen, das ist Teil der Fahrzeugelektronik und müsse ich bei Land Rover erfragen.

        So, jetzt muss ich nur noch mein Pyrometer finden, dann kann ich mal messen.

        Grüße, Faxe

        Kommentar


          #19
          AW: Automatik Getriebeöl zu heiß

          Falls es noch jemand interessiert:

          Pyrometer gefunden, Probefahrt am Berg mit Hänger und so eine rote Lampe provoziert. Danach habe ich mich unters Auto gelegt und die Temperatur von der Getriebeölwanne gemessen: 93°C

          Also alles halb so schlimm, bei der nächsten Etappe vom Getriebeölwechsel wird der Geber mitgewechselt.

          Danke für euere Hilfe, schöne Grüße, Faxe

          Kommentar


            #20
            AW: Automatik Getriebeöl zu heiß

            Erstmal Danke für die bisherigen Infos; jetzt zu meinem Problem (300tdi):
            Vor zwei Wochen war ich Richtung Süden unterwegs (Stilfser Joch u.a.). Bei längerer Bergauffahrt ging die Automatikgetriebeöltemperaturwarnlampe (tolles Wort; ich kürze zukünftig mit AGÖTWL ab) an. Eine Verbesserung konnte mit dem Einschalten der Klimaanlage erziehlt werden (dann laufen die zusätzlichen E-Lüfter mit). Auch ein manuelles Auswählen der Getriebestufe hat scheinbar geholfen.
            Jetzt tritt im "normalen" Fahrbetrieb folgendes Phänomen auf: Selbst bei "lauwarmen" (Bauchgefühl) Getriebe geht im Schiebebetrieb die AGÖTWL an, beim Beschleunigen wieder sofort aus. Wer kann mir weiterhelfen (nächste Woche gehts wieder Richtung Gardasee, und da sllte as Problem gelöst sein).

            Danke im Voraus, Tom

            PS:
            Muss ich beim Wechseln von Filter und Öl etwas besonderes beachten, oder kann ich das auch einfach so in der Garage machen. Gehört da jetzt ATF II oder III rein?
            Zuletzt geändert von Allradteam; 24.08.2011, 23:21.

            Kommentar

            Lädt...
            X