nun fahre ich seit genau einem Jahr einen TD4 Bj. 2001, damals gekauft mit 170TKM auf der Uhr, mittlerweile bin ich bei 196TKM angelangt. Ich nutze den Free vornehemlich für die Jagd, bewege mich also viel im Gelände. Er hat mich sehr gut durch den Winter gebracht, obwohl ich mir nach mehrmaligem Festfahren und Hilfe durch einen Nachbarn mit Defender noch eine mobile elektrische Winde zugelegt habe.
Ich habe in dem Jahr die Bremsen vorne erneuert, die Spurstangenköpfe und Koppelstangen austauschen lassen und natürlich eine Inspektion gemacht. Die Teile habe bei Island 4x4 gekauft, kann ich sehr empfehlen.
Bis auf ein paar Punkte (Kupplung ist etwas schwachbrüstig, fehlende Sitzhöhenverstellung) bin ich mit dem Free sehr zufrieden. Nun habe ich aber seit ein paar Wochen ein Problem, welches ich überhaupt nicht zuordnen kann, und das auch nur zeitweise auftritt:
Insbesondere beim Rückwärtsfahren, bei starkem Lenkeinschlag und bei Bergabfahrt ohne Gasgeben (also quasi im Lastwechsel) macht der Wagen Geräusche, als wenn zwei Zahnräder aneinander "schleifen". Es hört sich so an, als wären zwei Zahnräder nicht richtig ineinander eingerastet, gerade so, wie wenn man den Gang nicht richtig eingelegt hat.
Dies hat keine Auswirkungen auf die Fahrleistung. Der Wagen fährt einwandfrei, das (Schalt-)Getriebe funktioniert ohne Mucken, nur das Geräusch macht einen wahnsinnig. Weil das nur zeitweise auftritt, bin ich schon mal auf den Gedanken gekommen, daß es mit dem Anlasser zu tun haben könnte. Wenn ich bei langsamer Bergabfahrt den Zündschlüssel nochmal drehe, ist das Geräusch kurz weg, kommt aber dann wieder.
Kann es sein, daß das Zahnrad des Anlassers manchmal nicht richtig zurückspringt, d.h. an einem anderen Zahnrad "schleift"? Oder hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tip für mich?
VG, Georg
Kommentar