Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
war gerade beim ölhändler meines vertrauen um meinem neuen baby einen kanister kaufen.
leider war das nicht so einfach: vollsyn. 5 w 40 aber er hat nach einer freigabe von LR gefragt? ohne handbuch bin ich da planlos.
Ich habe auch das LIQUI MOLY LEICHTLAUF SPECIAL 5W-30 in Gebrauch. Das hatte auch bereits mein Vorgänger bis zur Übergabe des Wagens mit fast 200tkm verwendet, der Motor ist in 1A Zustand. Es sind auch alle Getriebe- und Achsöle von LiquiMoly. Anfangs war ich skeptisch, aber der Vorbesitzer- aber auch die Werkshomepage konnte mich überzeugen. Auf dieser Seite ist auch ein Ölkonfigurator für alle Defenderbaureihen und Schmierstellen. Ein Problem ist nur: Das ganze Sortiment ist zumindest in Österreich nicht im freien Handel erhältlich. Das Motoröl ist schon, die Achs- und Getriebeöle sind nicht zu bekommen. Vielleicht muß man noch genauer suchen.
A.B. Wien
LR110 td5, Toyota HDJ-100, Volvo 121 Kombi
Wer wissen möchte, wie kultiviert, weich und ruhig ein Castrol EDGE 5W40 Pumpe/Düse B4 gepflegter TD5 mit 106000Km läuft - der kann gern eine Runde mit mir mitfahren beim nächsten Treffen.
Wolfgang (Disco911) und Katia kennen es - und waren sprachlos - "wie - das ist ein TD5?" :D
Wenn ich hingegen in ein anderes vorschriftsmässig B1 "gepflegtes" Fahrzeug steige - dann ist der Unterschied nur noch krass. Aber es reicht halt so - er läuft ja. Mir ist das egal was ihr in eure Autos schüttet. Ich tue es nicht was LR vorschreibt
Warum nehmt Ihr alle 5W-40 oder 10W-40? Im Handbuch steht doch ganz klar 5W-30 (A1.98). Ich nehme seit Jahren dieses Öl von Castrol, erfüllt alle specs gemäss Handbuch, ist überall verfügbar und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht: Castrol Magnatec A1 (5W-30), früher hiess es Castrol GTX A1, ist aber gleich:
.... weil die Hochtemperatur-Viskosizität und damit die Schmiereigenschaften des W40 Öls einfach besser als die es W30 Öls sind.
Das wusste Landrover vor 13 Jahren aber auch schon, als der TD5 auf den Markt kam. Wenn W40-Öle für den Motor besser geeignet wären, hätten diese doch im Handbuch und in den Spezifikationen empfohlen werden müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar