Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D2-Ölverlust-Wasserverlust-trocken legen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D2-Ölverlust-Wasserverlust-trocken legen

    Hallo Leute,

    nachdem mich nun mein D2 TD5 Automat Bj.2000 150tkm zwei Jahre ohne nennenswerte Probleme von A nach B gebracht hat, steht nun der Tüv an. Gut es wahren nur 26tkm in zwei Jahren, aber nach dem was man so
    manches mal hier liest, haben andere ja schon etwas größere Investitionen machen müssen.

    Nun bin ich am überlegen, ebenfalls etwas mehr zu investieren als unbedingt nötig und benötige etwas Rat. Eigentlich habe ich nur zwei Probleme, Ölverlust und Wasserverlust. Ich fange mal mit dem Ölverlust an, der strenggenommen über den letzten Winter aufgekommen ist.

    - Hinter- und Vorderachsdiff sind auf der Unterseite verölt
    - Am Verteilgetriebe sammelt sich auch immer wieder ein Tropfen
    - Zwischen Motor und AGetriebe hat er schon immer ein bissel geölt, mittlerweile tropft er aber richtig.
    - Die Lichtmaschine sieht total verölt aus, So wie es aussieht, schein die Ventildeckeldichtung nicht top zu sein Wasserverlust
    - Anfang des Jahres pustete meine Klimaautomatik im öfter schön kalt in den Innenraum, immer wenn ich an einer Ampel oder im Stau stand. Nachdem ich dann Kühlwasser aufgefüllt habe, so ca. 3 Liter war dann erst mal wieder alles iO. Beim Gas geben gibts es schön Schaum im Ausgleichsbehälter, so das ich jetzt erst mal Optimismus versprühe und die Zylinderkopfdichtung wechseln möchte.
    - Ich denke die gelegentlichen Startschwierigkeiten hängen damit zusammen.

    Mein eigentliches Problem ist nun, da ich alles in Eigenregie erledigen möchte und öfters auf Montage bin, das kann nicht so zwischendurch erledigt werden. Also nach möglich alle Teile besorgen, zwei Wochen Urlaub und dann ein Rundumschlag. Und wenn das Getriebe schon raus muß, dann sollte auch alles nötige und sinnvolle gleich mitterledigt werden.

    Ich habe ja schon herumgesucht, Schraube Ölpumpe kontrollieren, Kraftstoffanschlußblock abdichten, zwischen Getriebe und VTG gibts noch zwei kleine O-Ringe. Worauf muss ich beim Ausbauen des Getriebe achten, welche Sachen sollten erneuert werden, dito was würdet ihr gleich
    miterledigen, wenn ihr den Zylinderkopf schon mal runter habt? Die Diffs ausbauen und neu abdichten oder nur den Simmering austauschen?

    Gruß vom Norden
    Jens
    Angehängte Dateien
    Wer weiß, wozu das gut ist.

    #2
    AW: D2-Ölverlust-Wasserverlust-trocken legen

    Hallo,

    auch hier ein kleines Update!

    Also der Schalter am Verteilgetriebe, der die Rückmeldung Sperre eingelegt gibt, war so widerspänstig, das er glatt einen Anschluss gelassen hat.



    Woher das Öl zwischen Motor und Getriebe her kam, kann man hier sehr deutlich sehen:



    Ein bischen Sorge bereitet mir diese Späne im Verteilergetriebe bei der Diff-Sperre. Weiß jemand wo die hergekommen sein kann? Ich bin mir eigentlich sicher, das es kein Messing ist, es sieht mehr aus wie dünnes zerriebenes Kupferblech, rötlich halt!

    Wer weiß, wozu das gut ist.

    Kommentar


      #3
      AW: D2-Ölverlust-Wasserverlust-trocken legen

      Hallo,
      kann lediglich was zu den Undichtigkeite am Motor was sagen:

      1. Vorne:
      Die verölt Lichtmaschine kommt vermutlich von dem Undichten Nockenwellenverschlusstopfen - es ist dieser schwarze ( ca. 50mm Durchmesser) Stösel vorne am Zylinderkopf - nicht zu übersehen. Das Öl läuft von dort aus via Fuge der Zylinderkofdichtung schräg runter Richtung Lichtmaschine. Der O-RIng setz isch mit der Zeiz. Einfach mit Dichtmasse neu einsetzen - Original Ersatzteil hat bei mir nur 2 Jahre gehalten - danach wieder undicht.

      2. Hinten:
      Vermutlich der "Halbmond" der Ventildeckeldichtung. Auch in diesem Falle läuft das Öl via Fuge der Zylinderkopfdichtung Richtung Beifahrerseite und kommt beim Kraftstoffdruckregler wieder raus. Man denkt dan zuerst, der Druckregler sei undicht. Ventildeckeldichtung erneuern - ich habe zusätzlich alles mit Dichtmasse eingeklebt.

      Gruss
      Emil
      remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

      Kommentar


        #4
        AW: D2-Ölverlust-Wasserverlust-trocken legen

        @ Späne: Glaube schon das die Späne vom Messing des Einrückhebels kommen, denn dieser läuft ja auf der Stahlführung und da kann es schon abschaben, sieht auch fast so aus.
        Hast du die Sperre nachgerüstet? Kann es sein, das der Hebel zuweit einrückt und irgenwo dadurch schleift, oder es einfach zu schwergängig ist?
        Habe mir das oft bei meiner Nachrüstsperre gedacht: Man zieht voll (Druckluft damals) am Hebel ausserhalb des Getriebes, genau justiert ist da nichts.
        Ist so fast so ähnlich wie wenn man bei eingelegtem Gang, den Hebel weiter in die Gasse drückt...
        Würde das genau Prüfen, woher das kommt.

        Kommentar


          #5
          AW: D2-Ölverlust-Wasserverlust-trocken legen

          Hallo Emil,

          das Öl auf der LM ist defenitiv von diesem Stopfen, hatte ich vor zwei Jahren auch schon mit Orginalteil erneuert. Das Öl hinten kommt definitiv vom Simerring, es scheint im unteren Teil herauszulaufen, wenn der Motor aus ist und beim nächsten starten wird es hoch geschleudert.

          Hallo Diesel,

          Diff-Sperre ist die Orginale und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es Messing ist. Es sieht viel zu sehr nach Kupfer aus, wobei ich keine Ahnung habe wo dort Kupfer verbaut sein könnte. Der Einrückhebel wird nur durch die Federkraft bewegt und mit dem Einschalten der Sperre spanne ich diese Feder nur vor. Zu viel Kraft kann ich mir deshalb nicht vorstellen.
          Zusätzlich muß ich auch sagen, das meiner ohne die Betätigung der Sperre ausgeliefert wurde, so das ich davon ausgehe, dass die Sperre eigentlich nie benutzt wurde. Ich habe auch jetzt erst diesen Hebel angebaut, mit dem ich die Sperre einschalten kann, wenn ich zwischen Getriebe und VTG fasse, wie im ersten Bild zu sehen.
          Wer weiß, wozu das gut ist.

          Kommentar


            #6
            AW: D2-Ölverlust-Wasserverlust-trocken legen

            Hallo Rosi.net,

            ich habe bei mmeinem Disco auch coe kanpp 2 Jahren den vorderen Nockenwellenstopen ernuert - der Oring war mittlerweile wieder platt. Nun klebt der Deckel mit Petec-Dichtmasse an seiner Stelle - dicht.

            Falls Du den hinteren KW Simmerring machst - überleg Dir, ob Du nicht gleich noch die Ölwanne rausnimmst. Dann kannst Du die Ölpumpenschraube und das Bypassventil checken und die Ölwannendichtung (neu) ein für alle mal auch mit Dichtmasse einkleben. Von nun an wundert sich jeder TÜVPrüfer, dass Dein (englischer) Motor vollkommen trocken+dicht ist........

            Gruss
            Emil
            remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

            Kommentar


              #7
              AW: D2-Ölverlust-Wasserverlust-trocken legen

              Hallo Emil,

              Ölwanne hatte ich schon ab und Dichtung erneuert, allerdings nur die drei Stellen zusätzlich abgedichtet. Komischerweise ist das eigentlich die einzige Dichtung, die dicht war!!! Deshalb hatte ich an zusätzliches Abdichten keinen Gedanken verloren, mal sehen wie lange es hält! Die Ölpumpenschraube war bereits geklebt, das hatte ich auch gleich kontrolliert. Aber er ölt wirklich überall, außer am Kopf und der Ölwanne, selbst dieser Block an dem der Ölfilter geschraubt ist, zwischen diesem Block und dem Motorblock, kaum zu glauben!

              Gruss
              Rosi
              Wer weiß, wozu das gut ist.

              Kommentar


                #8
                AW: D2-Ölverlust-Wasserverlust-trocken legen

                Ein Punkt könnte der Feinfilter sein - manche Werkstätten ziehen das Teil wegen der exponierten Lage nur unzureichend fest. Dann drückt es da durch.
                Wenn der Ölkühler/Filteradpter leckt - mach auch die Dichtungen neu. Du kommst nie wieder so gut ran.

                Gruss
                Emil
                remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

                Kommentar

                Lädt...
                X