ich möchte mich kurz vorstellen: Ich fahre seit Juli 2010 einen Freelander 2D s (BJ 6/2010) mit Schaltgetriebe und bin an sich mit dem Fahrzeug (bis auf ein paar unwesentliche Kleinigkeiten) sehr zufrieden. Insbesondere wurde ich bisher (ca. 10.000 km, toi toi toi) vom bösen Dieselpartikelfilter verschont worden und dies obwohl ich überwiegend Kurzstrecke fahre.
Nun ist mir in der letzten Zeit folgendes aufgefallen: Beim Zurückschalten vom 3. In den 2. Gang ist im Gegensatz zu allen anderen Gangwechseln - insbesondere bei einem etwas erhöhten Drehzahlunterschied – im Gegensatz zu der üblichen „gleitenden“ Syncronisierung ein mehr oder wenig spürbares Ruckeln/Rubbeln, sowohl im Kupplungspedal als auch im „Popometer“ feststellbar. Dies ist, wie gesagt, bei Rückschaltvorgängen anderer Gangstufen nicht so.
Auch habe ich so das Gefühl, dass dieses „Ruckeln“ in letzter Zeit etwas zugenommen hat (kann mich allerdings auch täuschen). Anzumerken wäre auch, dass es sonst keine Probleme beim Schalten gibt.
Was glaubt ihr, was das sein könnte: Kupplung, Syncronringe…?
Ich muss die Tage zum Freundlichen und es wäre gut wenn etwas genauer über eine mögliche Problematik wüsste.
Gruß
Eberhard
Kommentar