Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe hier vergeblich versucht etwas zum Thema nachträglicher Einbau einer Parksensorik zu finden.
Ich würde den 110er Defender nur zu gerne kaufen, aber meine Frau weigert sich strikt gegen solch ein großes Auto wenn es nicht mit den Piepsern ausgestattet ist. Ich weiss dass dieses Thema hier wahrscheinlich etwas "kontrovers" ist, bin aber für Tips und Erfahrungen dankbar.
falls ihr noch keine Probefahrt gemacht habt kann ich euch nur dazu raten. Denn ich persönlich kenne kein übersichtlicheres Auto als den defender. Der ist zwar ne riesige Schachtel aber man sieht im Gegensatz zu vielen anderen Autos genau wo er aufhört. Des einzig schwierige beim einparken ist der Wendekreis, aber auch da gewöhnt man sich dran.
Von Amazon nachrüsten: 4 Sensoren hinten in die Hecktraverse setzen (Lochbohrer liegt so einem Bausatz bei). Schaltkästchen hinten rechts, wo sowieso das Kabel der Rückfahrleuchte angezapft werden muss. Kabel oben rechts am Dach verlegen. Anzeigeeinheit ist bei mir rechts an der B-Säule. Einbauzeit mit Kaffeepause 2 Stunden. Funktioniert.
Eine Rückfahrkamera habe ich auch, die benutze ich praktisch nie mehr.
Danke für die Tips, Probefahrt haben wir schon gemacht und die gute Übersichtlichkeit kann ich bestätigen. Besonders vorne sieht man ja genau wo die Kiste aufhört. Die Amazon Piepser habe ich auch schon gesehen, tendiere aber eher zum teureren Bosch System, in der Hoffnung dass das dann länger hält.
Falls jemand Bilder eines eingebauten System hat, würde ich gerne mal sehen wie es fertig aussieht.
Suchbild.
Wo ist die Kamera versteckt, wo die Sensoren für die Piepser?
Die Sensoren sind in den Bumpern, die Kamera neben dem Scheibenwischer.
Und der Monitor?
Hier:
Kosten:
40 Euro für die Sensoren (ca. Preis, war irgendwann vor 2005, bei Conrad gekauft). Das Ding hat auch eine LED-Leiste zur Kontrolle, aber das Piepen reicht mir -> Anzeige/Piepser ist verdeckt eingebaut.
80 Euro für die Kamera/Monitor-Geschichte. Ohne Kabel, sehr simpel zu installieren.
Zunächst hatte ich nur den Piepser, aber sobald Du nur etwas ins Gelände ... dann piept es dauernd!
Die Kamera ist genial für den Stadtverkehr, das Einparken. Besonders beim 110er HT ;-)
Fragen!
Kennst Du die Dimension der 'B-Säule' bei einem HT?
Bist Du damit schonmal im Linksverkehr unterwegs gewesen?
Auf der linken Strassenseite geparkt, und dann losfahren wollen?
Oder hier auf nem einfachen Feldweg/Strasse drehen?
Rückwärts ein- ausparken, egal ob quer oder längs.
.....
Ebent.
Danke für die Tips und Beispiele, der Einbau sieht klasse aus, besonders die Intergration ins Amaturenbrett gefällt mir gut.
Piepser würden mir reichen, habe das System von Bosch in Kopf. Ist zwar etwas teurer sollte aber dafür auch länger halten. Die Anzeige werde ich im unteren Teil des Amaturenbretts verbauen, neben den Aufklebern für das Schaltgetriebe. Da müsste hinter der Abdeckung eigentlich noch genug Platz sein.
Fragen!
Kennst Du die Dimension der 'B-Säule' bei einem HT?
Bist Du damit schonmal im Linksverkehr unterwegs gewesen?
Auf der linken Strassenseite geparkt, und dann losfahren wollen?
Oder hier auf nem einfachen Feldweg/Strasse drehen?
Rückwärts ein- ausparken, egal ob quer oder längs.
.....
Ebent.
Nein.
Nein.
Nein
Nein.
Aber ich fahr zur Zeit noch nen Navara D40 DoKa, der mit mehr als 5,10m auch nicht gerade zu den Kleinwagen gehört. Eine Einparkhilfe mag sicher nützlich sein, keine Frage. Aber beim Defender wie auch bei einem Pickup erscheint mir das schon irgendwie als Stilbruch. So wie ein 911er mit Anhängerkupplung.
Na ja, letztlich alles Geschmacksfrage, zugegeben.
[OFF-TOPIC]
Nö, ist doch ok.
Das ist hier imho ein Diskussionsforum, warum soll da nicht jemand kritisch zu einem Anbau/Umbau/Sonstwas sein?
Wenn er/sie Argumente hat.
Reine Äußerungen des eigenen Geschmacks - naja, irgendwoher muss der Ruf des "Hausfrauenforums" ja kommen ;-)
Ein schönes Beispiel hatten wir dafür auch hier im Defender/TD4-Subforum vor wenigen Tagen.
Wenn jemand seinen Defender innen zum Indien-Taxi-Look-Alike (iPad/Telefon/Schminkspiegel/lose Kabel/Navi/Andenken an ein Schuhgeschäft) umbaut - sein Ding. Wenn er sich dabei gut ein Drittel der Sicht auf die Straße verbaut - muss Kritik erlaubt sein. Wenn's dann noch provisorisch gemacht ist und keinen Feldweg überstehen würde - darf man Sinn und Zweck sicher auch hinterfragen. [/OFF-TOPIC]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar