Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

    Heute Morgen, nach dem Starten erhielt ich im BC die tolle Meldung "Reduzierte Motorleistung" und die Motorwarnleuchte leuchtet gelb. Habe den Motor ausgemacht und neu gestartet und das gleiche wieder im BC. So bin ich dann erst einmal zur Arbeit gefahren und die Meldung blieb.
    Ich muß dazu sagen, das ich noch nie bis jetzt diese oder eine Meldung vom DPF erhalten hatte und das seit etwa 5000 km mit meinem MY2011.
    Habe dann mal den Freundlichen angerufen und der meinte, ich soll mal trotzdem versuchen ihn freizufahren aber es könne auch was anderes sein und wenn es nich klappt dann einfach den Landrover Pannenservice anrufen und die holen dann das Auto ab und bringen dann ein anderes mit und meiner würde dann zu ihnen gebracht werden.
    Was vermutet ihr was es sein könnte? Hatte jemand vielleicht auch mit MY2011 schon diese Meldung ohne Vorwarnung oder tippt ihr mehr auf einen anderen Fehler, Sensor oder so etwas? Klappt das mit dem Landrover Pannenservice wenn das morgen immer noch so ist?

    #2
    AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

    Laut englischem Freel2.com gibts ein Service Bulletin Q120, für das Problem bei die MJ2011.

    MfG,
    Fighting Tux

    Kommentar


      #3
      AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

      Das Q120 habe ich beim letzten Besuch beim Freundlich schon aufgespielt bekommen weil ich wegen anderen Dingen sowieso da war.
      Ob es daran liegt ?
      Danke aber für den Hinweis.

      Kommentar


        #4
        AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

        Hallo Zusammen,
        Gelbe Motorwarnleuchte und reduzierte Motorleistung können aus einer Unmenge an Gründen auftreten , für solche Fälle würde ich immer ein OBD-Diagnosegerät zurückgreifen , damit bekommt man zumindest den Fehlercode angezeigt - diesen dann bei Google nachgefragt und man steht nicht mehr im Dunkeln.
        So ist eine Aussage unmöglich !
        Bleib nur zu erwähnen das der Händler solche Aussagen " trotzdem freifahren versuchen" noch mal überdenken sollte , es könnte auch etwas defekt sein was größere Auswirkungen hat - die gelbe Warnleuchte wurde ja nicht aus Spaß erfunden.
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

          habe ich auch schon alles gehabt (MJ 2007), Batterie abgeklemmt-alles war wieder weg! Trotzdem zum Fehler auslesen gefahren, mehr, dass die mir gesagt haben, wann die Fehler (war eigentlich kein Fehler, nur die Anzeigen spielten verrückt) aufgetreten sind, ist eigentlich auch nicht passiert. Fakt, die Autos heutzutage haben zuviel Elektronik drin, das ist das Problem..........

          Gruß
          Cruiser1

          Kommentar


            #6
            AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

            Hallo LRJP,

            zu deiner gelben Kontollleuchte und der Meldung im BC kann ich dir nichts sagen, aber das mit der Mobilitätsgarantie klappte bei mir einwandfrei.
            Mann hat mir auch sofort einen Wagen angeboten, aber den habe ich dankend abgelehnt und mir von meinem Freundlichen einen besorgt.

            Ich wünsche dir viel Erfolg und immer knitterfreie Fahrt
            Bleibt senkrecht !

            MfG
            Frank aus F.a.d.R.

            Kommentar


              #7
              AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

              Sorry , hab ich ja ganz vergessen - die Mobilitätsgarantie war auch bei mir 1 Klasse - nach 60 min. war der Leihwagen da und meiner wurde mit dem Abschleppwagen abgeholt.
              _________________
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
              Gruß aus Leverkusen
              H.Joachim

              Kommentar


                #8
                AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

                Mobilitätsgarantie funktioniert wirklich einwandfrei, ADAC hat meinen abgeholt, ich bin mit dem Abschleppwagen in die Werkstatt gefahren und die haben mir nen Ersatz gegeben. Weil ich zu dem Zeitpunkt ca. 500km von zu Hause entfernt war, hab ich nen Ersatzwagen vom ADAC bekommen, den ich dann zuhause abgeben konnte nachdem die von Landrover meinen aus der Werkstatt zu mir vor die Haustür überführt haben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

                  Joop, die Sache mit dem Leihwagen klappt ganz wunderbar!

                  Ich hat vor ca. 10 TKM "DPF-Voll" in Kombination mit gelber Motorwarnleuchte. Motorleistung war ok und nicht reduziert. Ab nach HL zum "Hanseatischen" freundlichen. Leihwagen o.B. bekommen. Am abend den "künstlich" freigebrannten Dicken wieder abgeholt...

                  Lösung von diesem Tag an (knappe 10 TKM her, seit dem KEIN mal "DPF-Voll" oder Motorwarnleuchte mehr!!!) wir folgt mein Fahrverhalten geändert:

                  Bis hierher habe ich immer hochgeschaltet, wenn die dusselige Hochschaltlampe leuchtete, auch wenn mein "Gefühl" nach 21 Jahren Auto-Fahr-Erfahrung immer gerufen hat: "Schalte noch nicht, der Dicke ist kräftig, dreht aber noch viel zu niedertourig und vibriert deshalb viel zu stark!" aber ich dachte: "Naja, wenn ein studierter Ingeneur mit Dr. Titel (Obacht auf die Fussnoten, Anm. d. Red. - den konnte ich mir einfach nicht verkneifen!) diesen Schaltpunkt errechnet hat, wird das wohl stimmen und mein Gefühl ist einfach falsch (Mittelmäßiger Realschulabschluss in 1987!)...

                  OK! Seit ca. 10TKM schalte ich wieder nach Gefühl... Beim Beschleunigen etwa bei 2.500 RPM hoch. Wenn es mal etwas zügiger gehen muss spätestens bei 3.000 RPM - Mehr ist Unsinn bei einem starken Diesel wie unserem! Niemals fahre ich den Dicken unter 1500 RPM, besser so zwischen 1.600 und 2000 RPM.

                  Von 10TKM bis 17TkM habe ich den 6. Gang unter 105 Km/h garnicht benutzt! Seitdem schalte ich ab ca. 55 Km/h in den 4., ab ca. 75 Km/h in den 5. und erst bei ca. 90-95 Km/h in den 6.

                  Mein Tipp: Ignoroiert die Schaltanzeige (Ist am Anfang schwer!!! Schaltet notfalls den "ECO" Taster aus, dann bleibt die grüne Hochschaltlampe aus(!) und schaltet nach Gefühl! Ok, das kostet ca. 0,5 Liter mehr Diesel / 100 Km - aber was sind 70 Cent auf 100 Km wenn man von "DPF-Voll" Meldungen verschont bleibt, im Gegenzug aber keine Freibrennfahrten nötig sind (30 Min über Tempo 60 = ca. 30 Km im Idealfall mit über 2000 RPM = ca. 3 Liter Diesel = ca. EUR 4,20 für eine Strecke die ich nicht fahren wollte.

                  Klar, es scheint trotzdem "billiger" zu sein niedertourig zu fahren und den DPF freizubrennen. Meiner wollte dabei jedoch bereit bei knapp 8.000 Km neues Öl, weil die Freibrennversuche nicht gefunzt haben und das Öl sich verdünnt haben könnte (lt. BC) - Ich habe mich geweigert (!) bei 8000 Öl wechseln zu lassen. Die Betriebsanleitung sieht 24.000 Km ODER 1 Jahr vor! DAS war der Deal! Nicht 8.000Km! Ich habe meinem Freundlichen erklärt, dass ich lieber riskiere, dass der Motor innerhalb der Garantiefrist verreckt, als freiwillig 16 EUR / Liter für einen Ölwechsel nach 1/3 der Km zu machen!

                  OK, das habe ich nicht mehr gebraucht. Seit dem keine DPF Meldung mehr. Fahrverhalten verändert und der Dicke läuft 1a.

                  Fazit: Etwas mehr Drehzahlen und es gibt kein Problem mehr!
                  Negativ: Etwas mehr Verbrauch
                  Positiv: Keine Fehlermeldungen mehr, viel zügiger im Antritt, wenn es mal sein muss!

                  So, genug getippt! Sorry, kann mich einfach nicht kurz fassen!
                  LG, Tino

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

                    Danke für eure Antworten. Kleiner Zwischenbericht. Gestern Abend nach der Arbeit , die Meldung war noch da, mußte noch ein paar Besorgungen machen, dann noch 20 min mit 90km/h auf die Autobahn Meldung und Leuchte ist nicht verschwunden, bin ich nach Hause gefahren . Nix gebracht. Scheint ja nicht am freibrennen zu liegen, hatte der BC ja auch nicht dazu aufgefordert. Dann habe ich den Landrover Pannenservice angerufen und die haben dann den ADAC Pannenhelfer geschickt der hat den Fehler (OBD2-Universalauslesegerät/kann weniger als das Landroverauslesegerät) ausgelesen. Fehler- Dieselpartikelfilter Bank 1 - Differenzdruck zu niedrig P244A. Er sagte dann das kann an den verschiedensten Stellen liegen, er setzt jetzt mal den Fehler zurück und dann schauen wir mal ob er dann wieder richtig läuft. So getan und er lief erst einmal wieder normal. Dann hat er mir den Fehler für die Werkstatt aufgeschrieben und ich solle damit morgen zu Landrover fahren. Heute Morgen den Serviceleiter von Freundlichen angerufen und berichtet und der dann, na dann muß ich wohl einen Ersatzwagen besorgen. Wir sind jetzt erst einmal so verblieben das ich am frühen Nachmittag vorbeikomme und sie zwar noch in meinem Beisein, mit ihrem Diagnosegerät, was auslesen wollen aber das es dann wohl länger dauern wird und ich dann erst einmal einen Ersatzwagen bekomme. Na mal sehen wie es weiter geht.
                    Kennt jemand diesen Fehlercode?Kann jemand etwas genaueres dazu sagen?
                    Gruß an alle!
                    Zuletzt geändert von LRJP; 11.03.2011, 08:54.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

                      das scheint doch höchst bekannt zu sein (mir persönlich allerdings - noch - nicht):

                      "...LR Assist Tech plugged in laptop and read fault codes from ECU - which recorded fault P244A-96 PCM at 1057 miles. DPF differential pressure too low. Bank 1. SDD recommended 'forced' DPF regeneration - so we went for a 20 mile drive (above 25MPH) with laptop connected.

                      Engine indicator did not reset after drive and manual intervention with SDD was required to 'force' reset of fault-code after DPF regeneration.

                      LR Assist arranged visit to local Lookers (Stortford - sorry James ) where fault was no longer being recorded. Short call to JLR by LR Assist and dealer technician reveals this is fixed in latest software update (only just issued Sat 13/11/10).

                      Apparently this is a known problem by JLR and early 2011MY FL2s have a 'restrictor' to stop P244A-96 being logged. However, restrictor was not in place on my vehicle and software update is required. The LR Assist guy had a bunch of VINs where the 'restrictor' is in place and apparently Dealer network is to remove 'restrictor' and update software - during first service/or failure - which ever occurs soonest

                      Car booked back-in to Lookers Stortford on Friday to get the update - hopefully no further DPF failures between now and then..."

                      Quelle: http://www.blacklandy.de/blboard/for...=32539&page=71


                      Ob es mittlerweile eine dauerhafte Lösung gibt steht wohl in den Sternen.

                      Viel Erfolg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

                        Das sieht ja erst einmal interessant aus, muß gestehen das ich der englischen Sprache nicht sehr mächtig bin:(( wir mußten damals Russisch lernen, was ich aber auch nicht mehr kann);).Werde dann mal das Übersetzungsprogramm arbeiten lassen. Erst einmal vielen Dank.
                        Gruß an alle.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

                          Da steht im wesentlichen, dass diese Fehlermeldung eine Zwangsregeneration des DPFs erfordert, diese wird so weit mir bekannt durch die "autorisierte Werkstatt" durchgeführt. Einige machen das auf Garantie / Kulanz andere berechnen das auch während der Garantiezeit.

                          Dann steht da noch, dass es ein Software update geben soll, dass das Problem löst (dieses widerspricht vielen Erfahrungsberichten in diesem Forum, ich kann dazu leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich noch nie eine DPF-Meldung persönlich gesehen habe).


                          Viel Erfolg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

                            Differenzdruck zu niedrig ist genau das "gegenteil" von DPF Voll... (Bei DPF Voll ist der Differenzdruck zu hoch)
                            Tritt laut englischem Forum nur bei frühen 2011er modellen auf und wird durch softwareupdate + bei manchen noch mit einbauen eines Restrictors (Verängung im DPF um den differenzdruck zu erhöhen) behoben!

                            Mfg,
                            Fighting Tux

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Reduzierte Motorleistung + gelbe Motorwarnleuchte

                              und wozu dann die "Zwangsregeneration"?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X