Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRC 3,9 setzt unter Last aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RRC 3,9 setzt unter Last aus

    Hallo an alle,
    ich brauche Rat was meinen zuletzt gekauften RRC 3,9 betrifft. Er springt an, laeuft im Leerlauf und nimmt im Stand auch Gas an. Sobald aber in Bewegung und unter Last setzt er aus, als ob die Benzinzufuhr abgeregelt waere. Manchmal schafft er es bis aus 50 km/h um dann abrupt auszusetzen, teilweise mit Fehlzuendungen, und danach kein Gas mehr anzunehmen, oder max bis 1200 Umdrehungen zu drehen. stirbt aber nicht ab. Leerlauf ist wieder problemlos.
    Benzinpumpe habe ich getauscht, Relay zur Pumpe und verdaechtige jetzt das Druckventil am Fuelrail.
    Waere dankbar fuer Tipps und Erfahrungen,
    Gruesse aus CZ
    Mirko

    #2
    AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

    ohne es selbst zu fühlen - klingt nach zu mager.

    Der Druckregler macht nicht wirklich oft Ärger.
    __________________________________________
    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

    Kommentar


      #3
      AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

      ...das Amplifier Module am Verteiler gibt gerne mal den Geist auf und hat bei mir ähnliche Auswirkungen gehabt...

      Kommentar


        #4
        AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

        Mittlerweile haben wir auch den komplettem Verteiler getauscht, inkl. Amplifier, und bin damit im anderen Wagen nach Hause gekommen, also das wars auch nicht. Dito Zuendspule. Auch ein Tausch der ECU half nicht, LMM ebenso wenig.
        Am morgen standen wir auch noch da: Klar, Benzinpumpe! Aber Sprit, Filter und Pumpe sind getauscht.
        Komischerweise geht er einmal pro Start ueber die 50 km/h, und zwar unter Vollast mit Kickdown, sauberer Lauf, aber sobald er einmal den Cutout macht, zuckelt er nuch noch mit max 1200 Umdrehungen dahin. Erst nach dem Neustart gibts dann wieder einen Versuch...
        Die ueblichen Verdaechtigen meine ich jetzt ausgeschaltet zu haben, durch Tausch gegen "known good units"
        Gibt es Erfahrungen mit verstopften Fuel rails oder so? Was kann noch zu einer so mageren Mischung fuehren? Das Druckventil habe ich noch nicht ausprobiert.
        Danke fuer alle Tips,
        Mirko

        Kommentar


          #5
          AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

          ...habe bei meinem so eine "Range Rover On Board Diagnostic Display" eingesteckt... das hillft zumindest als grober Hinweis vorab und auch sonst falls mal unbemerkt ein Fehler auftritt. Meine Kabelei ist aus einem Lsei, da war ein freier Steckplatz vorhanden. Dein Sei sollte den eigentlich auch haben. Die Dinger gibts auf der allgemein bekannten Handelsplattform... ich fands eine gute Investition... war auch nicht besonders teuer...

          Kommentar


            #6
            AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

            Das waere in diesem Fall sicher hilfreich, da man das Problem im Stand nicht simulieren kann und somit keine vernuenftige Diagnostik mit dem Ohmmeter moeglich ist.
            Erstmal kriegt er jetzt aber auf jeden Fall neue Verschleissteile fuer die Zuendung, die muessen eh gemacht werden, und dann sehen wir weiter.
            Mirko

            Kommentar


              #7
              AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

              Ist es ein Schlagartige aussetzen oder ein raches Absterben der leistung???
              http://www.youtube.com/watch?v=GZ_nMnnRhLQ

              Kommentar


                #8
                AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

                schlagartig, wenn man nicht vorbereitet ist, beisst man fast ins Lenkrad.

                Kommentar


                  #9
                  AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

                  Ich tippe mal auf das Drehzahlsignal. Überprüfe mal die Kabelverbindung zwischen Zündverteiler und Zündspule, bzw. das schwarze Kästchen das sich Außen an dem Zündverteiler befindet. Gegebenenfalls wenn vorhanden, kann es noch die Unterdruckdose zum Abschalten der Benzinzufuhr bei Schubbetrieb (hinter der Ansaugbrücke) sein.
                  Viel Erfolg bei der Suche

                  Gruß Martin
                  http://www.youtube.com/watch?v=GZ_nMnnRhLQ

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

                    Danke fuer die Tips,
                    wie gesagt haben wir schon den gesamten Verteiler inklusive Verstaerker und Spule getauscht. M.W. schaltet der Drosselklappensensor den Schub ab, mittlerweile haben wir den auch ueberprueft.
                    Es kommt einem echt vor, als wenn man beim Beschleunigen in den Begrenzer fahren wuerde, die Drehzahl faellt so abrupt ab.
                    Das Problem scheint recht hartnaeckig zu sein. Wie oft sagt man sich, das das EFi system von Lucas so primitiv ist, aber bei meinem jetzigen Wagen konnte monatelang kein Mensch drauf kommen, warum er nicht startete und jetzt ist bei diesem Wagen nach Tausch von fast allem was in Frage kommt, auch schon wieder Ratlosigkeit angesagt. Waere wohl zu einfach, wenn mal ein uebliches Verschleissteil den Geist aufgibt :-)
                    Gruesse aus CZ,
                    Mirko

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

                      naja, das liegt auch mit daran, daß die Anlagen ein gewisses Alter erreicht haben und das Auto drumrum auch. Da haben schon mehrmals Leute Hand angelegt. Da gibt es Korrosion bei elektr. ÜBergängen. Da gibt es durch Hitze und Vibration geschädigte Kabel. Beides Dinge, die man normalerweise nicht prüft oder überall gleich übersehen kann.
                      Meine Alltagsautowerkstatt hat mal von einem Mercedes berichtet, bei der Batteriesäure ein Kabel im beiläufigen Kabelstrang beschädigt hat. Auch da gab es intermittierende Aussetzer. Das muss man erstmal finden. Suchen beginnt Jeder erstmal anderswo. Und am Ende soll der Kunde verstehen, daß ein Stück Kabel von 2cm Länge zu ersetzen den Gegenwert von 1-2Tagen Werkstattarbeit kosten soll. Aber das ist ein anderes Problem.

                      Einfacher wird das, wenn man die Betriebsparameter überprüfen kann. Wenn man, so wie bei Megasquirt und sicher auch den anderen Zubehör-Einspritzanlagen die Möglichkeit hat, Datalogs anzulegen. Wenn da auch nur einmal kurz das Drehzahlsignal wegbricht, dann sieht man das da. Eindeutig. Und dann kann man ja viel konkreter suchen. Diese Möglichkeit fehlt einfach bei der Lucas-Anlage. Auch für die Profis. Der Fehlerspeicher ist da auch nur eine nur halbwegs-weiterführende Errungenschaft. Besser als nichts, aber man muß doch genauso die Hintergründe wissen und die Bauteilanatomie und -funktion kennen, weil Fehlinterpretationen sonst die Regel sind. Ist ja kein Zufall, daß "wir" darüber klagen, daß die Werkstätten scheinbar wahllos erstmal Komponenten tauschen bis dann "zufällig" der Fehler weggetauscht wurde.

                      Mein Plädoyer zielt ab auf Megasquirt. Doch auch hier muß man sich hineinknien wollen. Außer man kennt jemanden, den man zuhilfe rufen kann - so wie eine Werkstatt. Die Foren helfen extrem, können aber eben nicht nach Hause kommen um den Lötkolben für einen zu schwingen.
                      __________________________________________
                      RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                      Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                      Kommentar


                        #12
                        AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

                        Die Lucas-anlage ist wirklich nicht die fortschrittlichste und ich hatte mir ihr ja auch schon einige Kaempfe auszufechten. Noch habe ich einen fahrenden Teiletraeger, von dem wir erstmal kostenlos tauschen koennen. Auch deswegen haenge ich etwas an der Originalanlage, hier in Tschechien weiss ich z.B. von genau einer Person, die den Megasquirt in seinem Range hat und das ist nicht viel.
                        Das Alter ist leider nicht mehr rueckgaengig zu machen, aber ich hoffe doch fest, dass dieser primitive Kabelsalat keinen dauerhaften Widerstand gegen die Belebung des Wagens leistet. Mechanisch scheint der Motor guter Gesundheit zu sein, der Leerlauf ist samtig und im Stand rennt er auch ohne Fehlzuendungen bis in hohe Umdrehungen, auch bei der Fahrt bis 60 km/h zieht er viel besser als mein jetziger, der doch noch mal 60 tsd mehr runter hat.
                        Mirko

                        Kommentar


                          #13
                          AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

                          Es war der Drosselklappensensor, der solche Folgen hat. Heute ausgetauscht und der Wagen lief problemlos. Dank an Gerhard Bergler vom Velar.de, der mir diesen Tipp gegeben hat.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: RRC 3,9 setzt unter Last aus

                            Jep, der Gerhard Bergler von Velar hat mir auch schon einige Male bei Problemen mit der Zündung geholfen. Bisher noch niemanden getroffen, der sich ebensogut mit diesen Motoren auskennt. Großen Respekt!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X