Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikonschlauch am LLK??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Silikonschlauch am LLK??

    Bin aber etwas verwundert über manche Erzählungen hier den was machen den Landy Tuner um etwas Leistung raus zu holen im allgemeinem? Die meisten bauen einen größeren LLK ein und stellen die ESP neu ein oder etwa net?

    Zu ernsthaftem Tuning gehört beim TDI nunmal ein besserer LLK. Einfach schon um die Maschine thermisch zu entlasten. Und natürlich um der Maschine mehr Sauerstoff zuzuführen. Und klar, der Sauerstoff allein bringts kaum, er muss auch mit Kraftstoff verfeuert werden.

    Ansonsten, wie cowboy schon geschrieben hat, der Viscolüfter braucht bis zu 3kW. Auch ne Klima braucht bis zu 3kW usw.....
    Was cowboy auch noch schrieb, die Maschine erstmal wieder auf den Urzustand bringen. Also die ursprüngliche Leistung wieder erreichen, zB durch neue Düsen, neuen Turbo usw. Denn der Motor erreicht nur im Neuzustand die angegebene Leistung. Über die Laufzeit geht die Leistung permanent runter. Sowas macht mehr aus als manch einer vermutet.
    Von diesem Urzustand ausgehend die ESP optimieren, dann geht schon was.
    Und "untenrum", da hilft dem TDI300 nur die Pumpe vom TDI200.
    Gruß Rainer
    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

    Kommentar


      #17
      AW: Silikonschlauch am LLK??

      @Rainer

      Ich hab noch so einen ESP vom 200 Tdi rumliegen und hätte sie niemals als Ersatz für meinen 300er Motor in Erwägung gezogen. Kann man die einfach umschrauben und was bringt das?

      Kommentar


        #18
        AW: Silikonschlauch am LLK??

        Man kann:D
        Untenrum gibts mehr Bums weil die im unteren Bereich nicht soweit zugedreht ist wie beim 300er. Allerdings wirds dann hinten etwas dunkler.
        Beim 300er gings nur ums Abgasverhalten (insbesondere Schwarzruß).
        Gruß Rainer
        https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

        Kommentar


          #19
          AW: Silikonschlauch am LLK??

          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
          Und "untenrum", da hilft dem TDI300 nur die Pumpe vom TDI200.
          Oder man machts "einmal und dann richtig":

          Feder am Fliehkraftregler ändern, Distanzhülse unter der Membran der LDR austauschen gegen dünnere (oder gleich ganz raus :D), und vor allem einen anderen Verstellbolzen. Über die AU braucht man sich danach keinen Kopf mehr zu machen.

          Die Pumpe (Bosch VE4) kann einiges! Limitierender Faktor ist zuallererst der serienmäßige Ladeluftkühler (der meistens zugesifft ist weil nie gereinigt), danach der Turbolader. Abgastemperaturanzeige ist Pflicht, sollte bekannt sein. Gesamtzustand des Motors sollte natürlich bestmöglich sein, wer aus "Langeweile" an einem Motor rumfingert der mehrere Bar Kompressionsdifferenzen aufweist, wird kaum glücklich werden.

          Krümmer vom HS 2,8 zum Umbau auf VTG-Turbolader gibts bei mir :)

          Kommentar

          Lädt...
          X