Mein Freelander 2 läuft und läuft und macht (abgesehen vom wackelnden Fahrersitz) absolut keine Probleme. Richtig schön ist das.
Beim Gebrauchtwagenkauf hatte ich in der Wintersaison noch neue Sommerreifen ausgehandelt. Beim ersten Wechsel ist mir aufgefallen, dass die Einstiegskante doch ein bisschen höher liegt. Aber das sind Kleinigkeiten.
Nun, kürzlich habe ich meine Reifen mal genau angeschaut. Im Moment sind 255/60R18 drauf. Huch: Original sind aber nur 235/60/R18 oder 255/55/R18 zugelassen. Nach einer Prüffahrt mit GPS zeigte sich auch, dass der Tacho negativ abweicht (Auto fährt schneller als Tacho anzeigt).
Da ich mich so an die grösseren Reifen gewohnt habe, stellt sich für mich die Frage, wie einfach eine entsprechende Tachokorrektur vorgenommen werden kann. Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank und viele Grüsse
Christian
PS: Wir haben auch noch einen VW Bus, welchen wir mittels Fahrwerk und grösserem Reifen höhergelegt haben. Auch dort war eine Tachokorrektur notwendig. Nachdem alles ordnungsgemäss erledigt war, erfolgte dann auch die MFK (Motorfahrzeugprüfung, entspricht m.E. der TÜV-Prüfung in D) problemlos. Dann sollte das doch auch beim Freelander klappen...
Kommentar