Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zink und Alu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zink und Alu

    Hi,

    mal eine Frage zum Korisionsschutz. Wie verhält sich Alu in Verbindung mit Zinkgrundierung? Gibts da auch Alufraß?

    Wie restauriert man haltbar ein zu dünn gewordenes Alublech?

    Genau am Alu-Fraß-Verlauf sitzen die Nieten. Ich vermute mal, das Spachtelmasse beim Nieten wieder abplatzt. Gibts was Spezielles?
    Oder hat jemand die Bleche rumliegen und würde sie verkaufen?

    Gruß,
    Stephan

    #2
    RE: Zink und Alu

    Bei Alufraß gibt es meines Wissens an dauerhaften Lösungen nur Ersetzen oder Wegschneiden und neu aufpoppen.

    Mindestens muß der Grund für die Landykaries beseitigt werden. Also dei Stellen, an denen verschiedene Metalle in Berührung kommen öffnen und dauerhaft mit Grundierung, Farbe und ggf anderen Trennschichten entkoppeln. Alunieten verwenden, sonst ist die ganze Repariererei und Entkoppelei umsonst. Gute gibt es z.B. von Würth.

    Grüße, Guido

    *dessen Türunterkannte trotz allen Wunderdingsen weggefressen und jetzt ersetzt wurde*

    Kommentar


      #3
      RE: Zink und Alu

      Hallo Stephan

      selber Restaurieren = Schweißen wird wohl schwierig sein ... es sei denn, Du bis Experte. Gute Metallbauer schweißen auch gut Alu ... aaaaber det kostet massiv €uronen :(

      Soweit ich mich erinnere kaufst bzw. orderst Du doch häufig Material in GB. Da bekommst Du sicher auch Ersatzbleche zu günstigen Konditionen.
      Nur mal so als Anhaltspunkt, ich habe für das Schweißen des Sitzkastens an meinem 88er Serie III nackte 130,- € auf den Tresen legen müssen ... ist zwar super Arbeit, aber der vorher löchrige Sitzkasten ist jetzt auch das edelste Teil an meinem Landy.


      Na ich sitze ja auch mit meinem Allerwertesten auf der Kiste ... also passt es ja wieder =)

      Irgendwie ... irgendwas "drüberpoppen" ist nicht sehr professionell. Also besorg Dir ... u.U. auch gebrauchte Austauschteile; sonst ist es schade für Zeit & Kohle

      HEBBÜ ROWARINK

      Ferdinand

      PS
      Ich nehme als Trennmittel ALU/STAHBLECH das in der Alpenregion bewährte Seilbahnfett. Kupferpaste und/oder Ovatrolöl sollen auch bewährt sein.

      Kommentar


        #4
        RE: Zink und Alu

        hab bei meinem disco auch son paar gammelnde ecken.
        wer hätte es gedacht :D
        naja ich hab die dann blank gemacht und (früher) mit zinkspray grundiert und dann überlackiert. hat das ganze schon deutlich gebremst aber aufhören zu gammeln tut es nicht. mittlererweile nehm ich alu-spray quasi das gleich wie zinkspray nur halt mit ??alu?? kein plan aber es verlangsamt das auflösen meiner blechteile stärker als das zinkspray.
        ...mus so ca alle 2 jahre nachpinseln... blech ist zum glück noch dick genug

        gruß eric

        Kommentar


          #5
          Hi,

          erstmal danke für Eure Beiträge.
          Das Problem an dieser Stelle ist folgendes.:
          Der Holm ist aus Stahl. Von unten ist der abgewinkelte Radkasten einbezogen und darüber kommt das Alu Trapezblech. Alles 3 wird zusammen mit den Nieten verpoppt. Der Zwischenraum zwischen Holm und Radkasten war voll "Schnee". Das hast sich dann bis außen durchgefressen.
          Hier noch ein Foto:

          Wenn man rechts oben die 3 Bohrungen betrachtet und von der mittleren nach unten geht, da liegt der Alu Radkasten an. Ist hier etwas überbelichtet. Von dort geht der Alu Fraß aus.
          Ich habe das ganze bereits entrostet und zum Schweißen vorbereitet. Beim aufsprühen der Zinkgrundierung fiel mir dann ein das der Zink an sich schon den Alu Fraß auslösen könnte. Deswegen die Frage.
          Ist ja irgendwie blöd wenn 2 Alubleche aufeinander liegen und dazwischen eine Zinkgrundierung ihr Unwesen treibt. Da werde ich morgen noch mal was abtragen und verändern.

          Die Bleche (Teile Nr. MTC5352 + MTC5353) gibts bei LR Supermarket, kosten aber das Paar ca. 100 Euro. + Versand. Finde ich etwas teuer. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.

          Gruß,
          Stephan

          Kommentar


            #6
            Wenn ich mir so den Stahlholm ansehe, gebe es für mich nur eins:

            Nicht schweißen, sondern unbedingt Neuteil. Der Rostfras ist einfach zu viel.

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Austausch ist im Moment schlecht, in 2 Wochen sind Ferien. Deswegen kommen heute ein paar Bleche rein. Wenn ich den Holm rausnehmen würde wärs was größeres. Die Verbindungen zum Rahmenausleger sind dann auch fällig und wahrscheinlich auch noch das U-Profil unter den Türen. Dann kommt man auch gleich bis zum Mittleren und vorderen Holm usw... am Ende Totalrestauration.
              Dat wird geschweißt!
              Ist aber auch noch möglich, es steht noch genug Material für guten Halt.
              Auf dem Foto sieht das etwas schlimmer aus als in Real.

              @ Ralph
              von Ageso habe ich eine Antwort. 1kg vom Zink kostet 22,30 +Mwst. Verarbeitungshinweise haben die auch geschickt. Willst du die Angaben haben? Liegen als PDF vor.

              Gruß,
              Stephan

              Kommentar


                #8
                Hi,

                habs mir ja fast gedacht. Die Kettenreaktion ist in Gang gesetzt. Der Haltewinkel vom Rahmenausleger zum U-Profil unter den Türen ist durch. Da blieb nach ein paar zärtlichen Berührungen mit dem Hämmerchen nichts mehr übrig. Der Winkel liegt als Brösel auf dem Boden. Shit, kurz vorm Urlaub. Aber ich konnte nicht drumrum dabei zu gehen. Wenn man das Trapezblech ab hat kommt man sehr gut dran.
                Gott sei dank ist der Ausleger selbst in guter Verfassung, da ist gar nichts dran.

                Gruß,
                Stephan
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X