Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nato Kupplung
Einklappen
X
-
Nato Kupplung
Tach zusammen, tja jetzt hat es endlich geklappt.Der Nato Haken ist eingetragen.Beim TÜV in Dormagen.Sehr netter Prüfer,ging ohne Probleme,nachdem ich nach mehreren Versuchen in Neuss große Probleme hatte.Ich habe die Nato Öse bei FWD mit Gutachten erworben.Auf der Nato Öse ist die entsprechende im Gutachten angegebene Nummer eingeschlagen.Die orginale Vertärkungsplatte die in meinem Fall von aussen direkt hinter die Natoöse kommt habe ich ganz schnell zum Alteisen gelegt und mir eine massivere und aus einem Stück gefertigte gebaut.Auch die von Land Rover angebotenen M12er , 8.8 er Schrauben habe ich gegen 10.9 er getauscht .Alles dem TÜV Mann gezeigt,und erklärt und der hat dann auch sehr genau und ausführlich geschaut und meinte , : sehr ordentlich und stabiler als vom Hersteller.Na also,wer hier im Raum Köln / Neuss / Düsseldorf da mal eine Nato Kupplung eingetragen lassen möchte kann ich den Dormagener TÜV empfehlen.Bitte aber vorher und das ist entscheident persönlich dort vorbeischauen, am besten mit Fahrzeug und Termin vorher ausmachen,alles vernüftig erklären,das Gutachten vorlegen oder erst mal eine Kopie und sich alles erklären lassen.In Neuss war es mehr als kompliziert,dort wollte mann trotz Gztachten und der damals sogar noch orginal verbauten Verstärkungsplatte von Land Rover und Gutachten eine Freigabe von Land Rover für die Dixon Bate um sicherzustellen das die Hecktraverse dafür geeignet ist.Eine einzel Abnahme mit Materialprüfung und so weiter sollte gemacht werden.Ich sollte dann nach Köln zur Material rüfungshaupstelle usw.Habe dann oben beschriebene Vorgehensweise beim Dormagener TÜV angewendet und siehe da: erfolgreiche Eintragung.RolandStichworte: -
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 28.11.2004
- 943
- 38179
- LR Defender 90 MY 05 ( Gary the snail )
Hi Bushmann,
Kanst du mal ein Bild von deiner verstärkungslatte einstellen ?
Wenn du die alte OE Verstärkung nicht mehr brauchst willst du sie verkaufen ? Mir würde ein Muster die Sache auch stark erleichtern.
Welche Teilenummer hat das Teil ?
ps.
Ich habe meine Kuplung ( vorerst nur als bergeöse ) in den oberen vier M 12`er Löchern montiert. Nun sagte mir aber jemand das die unteren Löcher in M14 und die mittleren in M12 für die Montage verwendet werden sollen. Was ist nun Richtig ?
Danke
-oely-
Kommentar
-
Hi Oely,
Teilenummer KNK100090K. Bilder findest du hier.
Nato Kupplung / Befestigungsplatte
Gruß
Pauly*** Don't panic, keep calm and engage low range! ***
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 28.11.2004
- 943
- 38179
- LR Defender 90 MY 05 ( Gary the snail )
Ja ich hatte mir da etwas anderes drunter vorgestellt ...
Dachte das ist irgentwie was gekantetes, was auch hinten noch an der Traverse verschraubt wird o.Ä.
Ich habe sowas noch nie Live gesehen ...
Das das erleine halten soll, wenn man da im Extremfall 3,5 T dran hängt 8o :(
Naja jedenfalls Danke für die Bilder. Das Muster brauche ich dann wohl doch nicht :D
Gruß
-oely-
Kommentar
-
nato öse
hallo ,sorry war ziemlich eingebunden die letzten tage.tja oely,ging mir genauso das ich beim anblick der angeblichen verstärkungsplatte meine zweifel hatte.da hat ein erfahrener ingeneur bei landrover scheinbar noch eine feinmechanikerausbildung gemacht.nach vorheriger rücksprache mit dem tüv in dormagen habe ich meine verstärkungsplatte einfach vor der montage mitgebracht inclusive mess-schieber ( mir fehlt grade der richtige Fachausdruck,sorry) nach erfreulicher übereinstimmung wurde dann die selbstangefertigte platte für gut ( besser) befunden.eine handwerkliche höchstleistung ist die sicher nicht aber eben stabiler und aus einem stück inclusive winkel der von unten und durch die 4 löcher der dixon bate und 2 weitere darunter gehalten wird.fotos werde ich morgen einmal ins netz stellen.roland
Kommentar
-
...also bei meinem ExMod war der Natohaken ja schon von Werk ab dran. Die Verstärkungsplatte ist auch drauf, allerdings ist sie nicht weiter verschraubt (nur die 4 Schrauben, die durch den Nato-Haken gehen). Keine Ahnung, was sie bringen soll. Es ist nicht mal genug Platz, um außen in die Bohrungen noch Schrauben einzusetzen.
@ oely:
bei mir haben alle Schrauben den gleichen Durchmesser. Also nichts M12/M14.
@Buschman:
Messschieber ist korrekt! Schieblehre ist veraltet...
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 28.11.2004
- 943
- 38179
- LR Defender 90 MY 05 ( Gary the snail )
@ Rheingauer,
Ja du hast ne andere Hecktraverse ... die vom TD5 ist mehr so eine Art Leichtbau.
wo sitz denn deine Kupplung ? sind die oberen beiden oder die unteren beiden Löcher frei ?
Der Beule in meinem Exmod Tailgate nach zu urteilen müßte die Kupplung oben sitzen ?
-oely-
Kommentar
-
hab mal ein Bild gemacht. Bei mir sind keine Löcher frei (zumindest sehe ich nichts).
Von der Oberkante Traverse bis obere Verschraubung sind es ca. 45mm.
Hier gibts das Bild (auf der Seite den Button "GMX Mediacenter starten" drücken):
Das die Traverse etwas dicker ausfällt als bei den Zivilen, dachte ich mir schon. Aber was soll die nicht verschraubte Verstärkungsplatte dann???
Kommentar
-
Hi Rheingauer,
entweder hat deine Traverse ein anderes Lochbild als die td5-Traverse oder man sieht auf deinem Bild die beiden (unteren) Löcher nicht mehr, da sie von der Nato-Öse verdeckt werden. ?(
Hat sie sechs Löcher wie die vom td5, dann sind auch bei dir die beiden unteren nicht belegt.
Die Verstärkungsplatte wird verschraubt und zwar eben mit den Schrauben der Nato-Öse, geht allerdins nach unten über die Hecktraveres raus und ist nochmal verschraubt mit einem länglichen Winkel. Das ganze bewirkt wohl eine bessere Kräfteverteilung, die bei der direkten Verschraubung mit der windigen td5-Traverse nicht erzielt wird.
Bessere Kräfteverteilung, weniger kaputt. :D Ausführlichste Beschreibung/Diskussion siehe hier.
Gruß,Tom.
Kommentar
Kommentar