Hi,
das was scotlanddriver ist wichtig und richtig.
Bei den Startvorgängen bei diesen Temperaturen wird viel Energie verbraucht. Wenn ich nur wenige Kilometer fahre wird die Batterie bei diesen kurzen Fahren nicht wieder voll geladen. Bei einzelnen Tagen macht das vielleicht nicht viel aus. Aber im Moment wo das starten eh länger dauert kann die Batterie auf Dauer entladen werden und irgendwann reicht es dann nicht mehr zum starten.
Also wer weniger als vielleicht 30 - 40 km fährt sollte unregelmäßig mal einen Lader anhängen. Aber darauf achten das er siche mit der Elektronik verträgt. Die neueren geregelten Lader die autpmatisch abschalten wenn eine bestimmte Akkuspannung erreicht ist sollten damit keine Probleme haben.
Ich habe das seber beim Fahrzeug meiner Frau erlebt. OK, die Batterie war auch schon 6 Jahre alt und es war ein Garagenfahrzeug. Mit dem angeschlossenen Lader im Winter konnte ich aber den Akkutausch noch 1,5 Jahre herauszögern.
BTW, ich fahre ja im Moment LR Assistace einen Leihwagen (wegen DDS/DPF Probleme), einen Mercedes C200. Heute morgen, -10 Grad, Schlüssel rein, umgedreht 2 mal gedreht und OHNE vorglühen angesprungen. Standzeit ca. 12 Stunden.
Mal sehen wie mein Dicker anspringt wenn ich ihn am Samstag wieder abhole.
-Torsten
Kommentar