Trotzdem noch mal: nutzt jemand den Dachträger "Goliath" von www.alu-dream.de ? Optisch finde ich den Goliath ausgesprochen gelungen, jetzt würde ich gerne noch wissen, ob die Qualität auch passt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher Dachträger ist empfehlenswert?
Einklappen
X
-
Hallo im Forum.
Darf ich hier mit einer Frage einhaken, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem entsprechenden Dachträger bin.
Die offizielle Dachlast lt Hersteller beträgt 75kg, der Dachträger hat ca. 36kg.
Abgesehen von der Schwerpunktverlagerung, welches Gewicht ist tatsächlich möglich, ohne das es den Dachaufbau auf lange Sicht verbiegt? Erfahrungen aus der Praxis?
bg
lexx
Kommentar
-
Hallo,
bei uns war´s in Tunesien:
Dachträger selbst 55 kg
2 Oztents 46 kg
2 Luftlandebleche ??
60 l Diesel (Zeitweise)
2 Zargesboxen mit Windeln, Milupa, Lätzchen, Baby-Klamotten etc...(25 - 30 kg)
Ließ´ sich noch gut durch die Dünen bugsieren und das Dach ist auch drauf.
Wir sind eine fünfköpfige Familie, da muss ich das Dach nutzen......Wasser, Schlafsäcke, Isomatten, Kopfkissen, Klamotten, Futter......
Geht aber alles......
Gruß
Kommentar
-
Ich hab auch einen Dachträger von Alucamp. Kann ich nur empfehlen.
Das Ding ist leicht und trotzdem saustabil und geschweißt. Wenn Du Dir Riffelalu draufmachst (oder gleich draufmachen lässt), dann ist er auch einfacher zu begehen.
Hab ihn jetzt seit mehr als 6 Monaten drauf - und darauf nochmal 2 Kisten und Dachzelt - und bin immer noch vollauf zufrieden.
Das mit der maximalen Dachlast braucht man übrigens nicht so eng zu sehen, denke ich.
edit: plödä Tuppfähla
Kommentar
-
Hallo,
gehört zwar net ganz zum Thema, aber
2 Zargesboxen mit Windeln, Milupa, Lätzchen, Baby-Klamotten etc...(
Egal was wir in unserer Zarges drin haben, es zieht Wasser an und fängt dann zwangsläufig zu gammeln an, von daher wollt ich da keine Klamotten und dergleichen drin transportieren ...
Wie handelt Ihr das, daß der Inhalt in diesen Kisten trocken bleibt ?
Grüßle,
Dagi
Kommentar
-
@Dagi :
Das mit der Feuchtigkeit in den " dichten " Aluboxen kann wirklich zu ernsten Problemen führen. Vor allem dann wenn sehr verschiedene Dinge ( z.B. Plastik, Stoffe, Metalle usw. ) in einer Box untergebracht werden. Mitunter kann da eine grosse Menge Wasser in der Box entstehen. Das eigentliche Problem ist die Diffusion, hervorgerufen durch die unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahme und - abgabe der einzelnen Teile aus der Luft und der Temperaturunterschied innerhalb und außerhalb der Box. Extreme Temperaturschwankungen, wie sie besonders auf dem Autodach vorkommen, wirken sich zudem besonders negativ aus.
Dagegen kannst du folgendes tun :
Eine Luftzirkulation herstellen - z.B. kleines Lüftungsgitter unten und einige kleine Bohrungen im abgedeckten Randbereich herstellen.
Beim Beladen der Box aufpassen das möglichst gleichartige Dinge eingepackt werden und die Box möglichst immer voll laden.
Die Box mit einer zusätzlichen Plane aussen abdecken. Das ist sehr wirkungsvoll, vor allem wenn zwischen Plane und Box noch etwas Zwischenraum ist.
Durch stetiges Öffnen ( Lüften ) der Box immer einen Augleich zur jeweiligen Lufttemperatur herstellen.
Viele GrüsseLandy658
Kommentar
Kommentar