Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rot glühender Fächerkrümmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rot glühender Fächerkrümmer

    Hallo zusammen,

    bei meinem 3.9l EFI V8 habe ich immer wieder Probleme mit glühenden Fächerkrümmern.
    In einer Fachwerkstatt habe ich mir die Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer OHNE Kats einbauen lassen. Die alten Lambda Sonden hat mir die Werkstatt beim ausbau kaputt gemacht.
    Von Anfang an habe ich Probleme mit glühenden Fächerkrümmern. 2x2 neue Sonden habe ich verbaut hat nichts geholfen, jetzt habe ich 2 gebrauchte originale eingesetzt und es ging eine Zeit gut.
    Gestern habe ich ein neues Steuergerät mit Tornadoship sowie einen neuen Benzindruckregler eingebaut, gleichzeitig einen Ölwechsel und Kerzengetauscht. Abends hat eine Bank wieder geglüht, zwar nur leicht aber trotzdem glaube ich, dass das nicht normal ist.
    Den Motor habe ich komplett neu aufbauen lassen. Er hat jetzt 9.000 km runter.

    Meine Frage:
    Hat/hatte jemand das gleiche Problem und wie wurde es gelöst?

    Danke für eure Hilfe
    René

    #2
    AW: Rot glühender Fächerkrümmer

    Hallo Rene,
    trat dieses Glühen erst nach der Motorenrevision auf? Hab jetzt das WHB für die EFI Anlage nicht zu Hand. Soweit ich mich erinnere werden die Einspritzdüsen nicht einzeln angesteuert sondern Bankweise über einen Drosselklappenpoti u. Luftmengenmesser. Wenn ich es richtig verstanden habe glüht zeitweise auch nur eine Bank.In diesem Falle wäre als erstes die Einspritzanlage einschl. L-Sonden zu überprüfen. Die einzelnen Baugruppen aber wegen der Übergangwiderstände oder Wackelkontakten mit den Steckern durchmessen. Ideal wäre ein Motortester zur Kontrolle der Ausgangswerte der ECU an die Düsen (Dauer, Zeitpunkt, Druckregler ja neu) Ist mit der Einspritzanlage alles in Ordnung, gehts an die Zündung.Ist die Ursache des Auspuffglühens der Zündzeitpunkt, so liegt dieser deutlich zu spät aber dann müssten alle Auslassrohre glühen. Als letztes läge die Ursache im Zusamenbau des Motors z. B. Nockenwelle oder Zündverteiler laufen um einen Zahn nach. Kannst Du selber schrauben? Wenn Du zur Werkstatt musst, sind die Jungs fit , oder nur Matchboxaustauschmechaniker. Drück Dir die Daumen, daß der Fehler schnell u. ohne hohe Kosten gefunden wird.

    Gruss Achim

    Kommentar


      #3
      AW: Rot glühender Fächerkrümmer

      Hallo Achim,

      danke für dein Feedback.
      Motor wurde nach und nach getunt.
      - Bei der Revision neuer Nockenwellen Satz von RPI, lief einwandfrei
      - Neuer Zündverteiler (auch RPI) und KN Luftfilter, auch alles bestens
      - dann Umbau Sportauspuff mit Fächerkrümmer und Hitzeband
      Dadurch das die L-Sonden defekt ausgebaut wurden, musste ich neue Nachbau Sonden einbauen. Schon als ich aus Werkstatt nach Hause fuhr, viel mir ein stottern auf. Am nächsten Tag kam der Wagen gar nicht aus den Gängen und ich habe die L-Sonden abgezogen. Anschließend lief er sauber und rund.
      Die Fachwerkstatt ist der festen Überzeugung, das es nur an den L-Sonden liegen kann (eh klar das nie neu waren). Also habe ich wieder 2 neue gekauft und von der Fachwerkstatt einbauen lassen. Abends hat er Fächerkrümmer wieder geglüht. Am nächsten morgen habe ich gebrauchte selbst eingebaut und festgestellt, dass eine von den 2 L-Sonden gar nicht mal richtig festgeschraubt war, konnte also gar nicht funktionieren.
      Anschließend habe ich den Wagen über Nacht von der Batterie genommen, damit sich alle Steuergeräte auf null zurücksetzten.
      Mehrmals während der Fahrt, auch auf der Autobahn bei Tempo 130-140 km/h, habe ich angehalten und nachgeschaut, soweit alles in Ordnung, kein glühen mehr.
      Gestern habe ich wie oben beschrieben, das neue Steuergerät und den Benzindruckschalter eingebaut, Der Motor läuft super, ruhig, dreh unten rum super raus. Beschleunigt viel besser. Natürlich habe ich noch kein Vollgas gegeben oder den Motor über 4.500 gedreht.
      Eben habe ich in ein paar anderen Foren nachgelesen, das es normal sei, das die Krümmer glühen wenn Hitzeband drum ist.
      Anderseits liest du überall das der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist, und der Motor zu mager läuft.
      Leider habe ich mit den Fachwerkstätten ein Problem und vertrauen denen nicht wirklich, weil dir jeder was anderes erzählt und ich bei jedem das Gefühl habe, verarscht zu werden.
      Schrauben kann ich bis zu einem gewissen Grad selbst.
      In Wien gibt es einen Boschservice und werd dort mal einen Termin zur Überprüfung vom Einspritzsystem machen, mal sehen was da raus kommt.

      Gruss
      René

      Kommentar


        #4
        AW: Rot glühender Fächerkrümmer

        Hallo Rene,
        mir war nicht klar, daß es ein getunter Motor ist. Da ist die Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander schon äusserst Komplex. Der deutlich grössere Luftdurchsatz müsste duch den Luftmengenmesser u. ECU das Gemisch ja anpassen.Wie Du sagst war da ja alles in Ordnung.Wegen des dünneren Materials u.der deshalb schlechtern Wärmeableitung werden die Fächerkrümmer immer deutlich heisser, sollten aber nicht
        glühen. Sind die Dichtungen am Zylinderkopf zum Krümmer u. auch bei
        Betriebstemperatur dicht? Bei Falschluft sugerieren die L- Sonden ein zu mageres
        Gemisch u. es wird zu fett. Dies führt zu einer "Nachverbrennung" im Krümmer u.
        bringt diesen zum Glühen. Bei Jets hat das ja durchaus seine Vorteile.-))In Deinem Falle
        wäre eine Überprüfung der ankommenden L -Sondenwerte in oder vor der ECU wohl als erstes zu prüfen.Somit hat man auch Stecker- u. Kabelprobleme unter Kontrolle.
        Als nächstes die Einspritzzeit. Mit den Kenndaten der Düsen u. dem Einspritzdruck ermittelt man dann die ungefähre Einspritzmenge bei bestimmten Drehzahlen. Für solche Aufgaben finde ich den Boschdienst als geigneter. Sie haben täglich mit verschiedenen Systemen zu tun u. die entsprechende Erfahrung (sollte so sein)-)))
        Mit viel Glück ists noch ein alter Hase mit Erfahrung mit D- u. L-Jetronic u. den entsprechenden Testgeräten.(z.B.diese herrlichen Tester von Sun was konnte man damit so schön spielen).Verstehe ich das richtig, dass er im Moment keine Probleme
        macht? Vieleicht war es dann doch nur Falschluft an der L-Sonde.Denk daran bei den heisseren Krümmern das Öl öfter zu wechseln.Mit Frittenöl hält er sonst nicht lang.

        Viel Glück

        Achim

        Kommentar


          #5
          AW: Rot glühender Fächerkrümmer

          wenn ich früher mit meiner 750er bmw auf die bahn bin und vollgas gefahren bin konnte ich nachts sehen dass die krümmer bis hinter die fussrasten kirschrot glühten,das sah nur geil aus und hat dem motor nix gemacht.

          Kommentar


            #6
            AW: Rot glühender Fächerkrümmer

            Hallo zusammen,

            Montag war ich in einer Boschwerkstatt und wir haben versucht die RPI Zündanlage richtig einzustellen. Ergebnis ist, anscheinend habe ich eine Montagsproduktion erwischt. Verteiler und Zündspule haben nicht "harmonisiert" dadurch gab es gar keinen richtigen Zündfunken.

            Wir haben wieder die "originale" Zündung eingebaut. und eingestellt.
            Den OT wieder auf 6 Grad eingestellt auf Teillast 2.200 U/min auf 12 Grad alles wie im Handbuch beschrieben. Der HC Wert liegt bei 30-60, sprich der Motor verbrennt super sauber (lt. Bosch Meister).
            Einzig der Lambda Wert der theroretisch bei 1 liegen sollte lag bei 1.020 - 1.060 bei 3.000 U/min.
            Mein Problem der glühenden Fächer ist aber nicht weg. Sie glühen zwar nur noch ganz leicht aber sie tun es.

            Auf Rat vom Boschdienst habe ich die Lamdasonden abgeklemmt und dem Steuergerät einen anderen Widerstand eingebaut, so dass es nicht mehr auf die Werte der Sonden wartet.

            Ergebniss: Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, sanft und Kraftvoll im unteren Bereich bis 3.000 U/min und gestern beim überholen Kickdown und ich dachte mich tritt ein Pferd ins Kreuz solch ein Satz nach vorn hat der Wagen gemacht.

            Vom Prinzip her sollte ich zufrieden sein. ABER
            Gestern Abend nach Hause gekommen (ich wohne an einem Berg) nach der 1 km Steigung glühen die Fächer schon wieder, dabei bin ich nur 35-40 Km/h den Berg hochgefahren. Jetzt meine Fragen:

            Hat wer einen Tornadochip + Fächerkrümmer und scharfer Nockenwelle drin?
            Hat einer von euch wie von RPI empfohlen (www.v8wizard.com) den Luftmengenmesser "frisiert"?
            Welche Zündkerzen benutzt Ihr oder wer fährt NGK bzw. Champion?

            Theoretisch, wenn die Krümmer glühen, entweder Auspuff verstopft und Restmengen an Benzinluftgemisch werden nicht verbrannt und kommen in den Krümmer um werden dort verbrannt.
            Hat noch einer Idee was es sein könnte, oder liegt an wirklich nur an der "billigen" Anlage von Rimmer weil die zu dünnes Material verwenden?

            Würde mich sehr über mehr Input freuen.

            LG
            René

            Kommentar


              #7
              AW: Rot glühender Fächerkrümmer

              wahrscheinlich müssen wir erstmal anfangen, während/nach der Fahrt auszusteigen und auf die Krümmer zu achten :)
              Wenn Du den Aufwand nicht scheust, könntest Du ein Abgasthermometer einbauen, dann siehst Du während der Fahrt die Temperaturen.

              Glühende Krümmer sind nicht unbedingt pathologisch. Von einem alten 3.0 inline-Six von Rover weiß ich auch, dass der das machte. Schön oder erstrebenswert ist das nun aber auch nicht. Für die Lamdasonden ist das auch nicht unbedingt ok - wenn die Temperaturen wirklich so hoch sind, und eben die Krümmerkonstruktion das nicht einfach etwas aggraviert.

              Der Chip und Luftmassenmesser hat damit sicher nix zu tun. Die sorgen beide nicht dafür, daß Gemisch unverbrannt rausgeschickt wird, oder bei Deinen Betriebsbedingungen so extrem viel mehr an Abgastemperatur entsteht.
              Es könnte sein, daß die scharfe Nockenwelle einen Teil dazu tut. In dem Fall aber liegt der Fehler daran, daß RPI die Teile verkauft - ohne deren Zusammenspiel "ganzheitlich" zu sehen. ;) Und das bezieht sich nicht nur auf die Zündanlage.
              Ich darf Dich mal kurz an: http://landyfriends.level-4.net/wiki...V8_%28Motor%29 und da "Risse im Block" verweisen. Ist vielleicht seitens der Hintergründe hilfreich, um weniger zu stochern.

              Ich bin auch nur Laie, aber es ärgert mich, wenn man auf Marketingfallen gelockt wird.
              __________________________________________
              RangeRoverClassic, 4.2l V8,
              Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

              Kommentar


                #8
                AW: Rot glühender Fächerkrümmer

                Der Chip und Luftmassenmesser hat damit sicher nix zu tun
                Sag das nicht. Ein zu mageres Gemisch kann schnell zu deutlich höheren Abgastemp's führen. Das Problem liegt aber warhscheinlich darin, dass das gesamte System nicht auf einander abgestimmt sein wird..
                You Can't Fix Stupid:evil:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rot glühender Fächerkrümmer

                  Hi, ja, ok. Abgastemperatur kann heißer werden. Aber die von RPI und der Mark Adams, also der, der die TornadoChips programmiert (IIRC), stehen ja eben auf dem Standpunkt, eher etwas anzufetten um die Brennraumtemperaturen zu senken. BTW: Gleichzeitig soll der Verbrauch gesenkt werden über den Schnitt. Und die Leistung werde auch mehr.
                  Was alles möglich ist, aber mehrere Dinge durcheinanderschmeißt und keineswegs Zauberei ist, so wie es klingt.

                  Das mit der Abstimmung sehe genau so. Ganz genau. Obschon ich persönlich direkt mit deren Teilen keinen Umgang hatte.
                  Deswegen ist das Tuning ja auch etwas, das Zeit raubt. Die Variablen, die man ändert, lassen sich nicht so einfach zusammenzählen wie: Chip = +10PS, Nockenwelle = +20PS, Verdichtung erhöht = +5PS >> macht zusammen 35PS mehr. Jede Maßnahme beeinflußt andere Dinge und bei allem Licht gibt´s immer einen Schatten. So ein Chip ist fest vorprogrammiert mit Steuerdaten. Ein Wechsel der Nockenwelle kann er nicht perfekt beantworten, sondern nur im Rahmen der ja durchaus vorhandenen Tolaranz bewirtschaften.
                  Aber jetzt sollen die Teile auch nicht alle madig gemacht werden. Am Ende sind es Dinge, die jede Menge Leute eingebaut haben. Gerade sehr sportliche Nockenwellen finden sich nun mal auch gern in Sportmotoren wieder, die auf der Piste auch orgdentlich gegeigt werden. Jetzt ohne daß da Krümmer oder Auslaßventile schmelzen.

                  Ich schätze, das mit dem Abgasthermometer wäre für mich jetzt an der Zeit. Dann gibt´s Gewißheit über die Temperaturen unter allen Betriebszuständen.
                  :) Das liegt aber auch daran, daß ich selbst schon immer mal eins haben wollte :) Bloß eilt das nicht und bisher haben sich immer andere Kleinigkeiten vorgedrängelt.
                  __________________________________________
                  RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                  Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rot glühender Fächerkrümmer

                    was sagt eigentlich der Händler der Teile zu dem fraglichen Problem (ob es wirklich eins ist, ist ja noch gar nicht mal so klar).

                    ?
                    __________________________________________
                    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rot glühender Fächerkrümmer

                      Hallo zusammen,

                      bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, RPI anzuschreiben. Auf jeden Fall werde ich denen Ihre Ware zurückschicken.
                      Gestern habe ich eine 123 Ignition bestellt, soll morgen ankommen, Donnerstag wir sie eingebaut. Mal sehen ob der Motor damit besser läuft, was ich glaube da die Vorzündung besser zum einstellen ist.
                      Du hast natürlich Recht, man kann nicht alles zusammen ziehen und sagen jetzt hat der Motor 40 PS plus.
                      Motor lief super bis zu dem Zeitpunkt, als ich durch die Fachwerkstatt den Fächerkrümmer & Sportauspuff hab einbauen lassen.

                      Durch die freie Programmierung der 123 Ignition, hoffe ich das alles ein Ende hat und der Motor sauber läuft. Wenn dem so ist, geht es auf einen Allrad Prüfstand.

                      Nächster Erfahrungsbericht, wenn die 123 Ignition verbaut ist.

                      LG
                      René

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rot glühender Fächerkrümmer

                        Der Motor lief super, bis zum Zeitpunkt als du die Krümmer und die Anlage gewechselt hast? Und jetzt nicht mehr? Also ich persönlich würde dadurch das Problem erst mal bei der Auspuffanlage suchen, und nicht bei der Zündung. Es ist nicht unwahrscheinlich dass die Auslassdichtungen falsch herum eingebaut wurden, dann zieht er entweder Frischluft zwischen Block und Krümmer oder der Auslass ist verengt.

                        Wie sehen denn die Abgaswerte aus? Schon mal gemessen? Daran würde man erkennen ob er zu mager läuft oder nicht.

                        Ausserdem, Rot glühend finde ich jetzt nicht so tragisch, bei Gelb würde ich mir allerdings Gedanken machen. Wie ist die Wandstärke der Krümmer? Stahl oder Edeldstahl? Hast du das Hitzeband noch dran? Dadurch kann der Krümmer ja auch weniger gut Energie abgeben. Und wenn du Angst hast dass dir Kabel verschmoren, dann waren sie sowiso zu nahe dran :D

                        Gruss Chrigu

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rot glühender Fächerkrümmer

                          Zitat von berti1554 Beitrag anzeigen
                          Sag das nicht. Ein zu mageres Gemisch kann schnell zu deutlich höheren Abgastemp's führen. Das Problem liegt aber warhscheinlich darin, dass das gesamte System nicht auf einander abgestimmt sein wird..
                          Moin!

                          Darauf würde ich auch tippen. Als bei meinem Vergaser-Motor die Fächer dran gekommen sind, hatte ich auch abmargerndes Gemisch bei höheren Drehzahlen. Ich würde raten, eine funktionierende Lambdasonde einzubauen und das Gemisch wärend der Fahrt zu kontroliern. Man kann das ganz einfach messen.
                          cu Knud

                          mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rot glühender Fächerkrümmer

                            Hallo zusammen,

                            es gibt keine rot glühende Fächerkrümmer mehr!
                            Wie einige richtig vermutet haben, lag es an dem nicht wirklich aufeinander abgestimmtem System.
                            Jetzt mit der 123 Ignition läuft der Motor ruhig und seidenweich. Selbst nach hoher Belastung (Vollgas die Autobahnsteigung 4 min rauf) ist da nix mehr am glühen. Bei der Einstellung war es wichtig den Chip zu Berücksichtigen. Gerhard Bergler von Velar hat mir telefonisch dabei geholfen. Danke schön!

                            Meine Erfahrung:
                            kauf was "Gescheites" dann läuft es auch!
                            Es hat schon einen Grund warum manche Produkte teuer sind, die sind einfach besser.

                            Danke für eure interessanten Beiträge

                            Beste Grüße
                            René

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X