Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRC 90: Hitzetod Radio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RRC 90: Hitzetod Radio

    Liebe Forengemeinde - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass niemand aus dem Kreis hier mein Problem nicht schon gelöst hätte:

    Habe meinem Range ein hübsches und dezentes Becker Autoradio (Grand Prix) statt der Fordwerksmöhre späte 80er des Vorbesitzers spendiert. Da der Autoradioeinbauschacht ja sehr steil und nicht gerade tief ist, geht es gerade so rein und sitzt bündig. Dafür steht es "hinten" sozuagen auf dem Kühlkörper des eingebauten Verstärkers - was zu Hitzestau (auch bei moderaten Lautstärken) führt - und nach 30-40 Minuten zu automatischen Abschaltung des Gerätes.

    Natürlich ist es auch sehr schön einfach dem Range Motor beim Arbeiten zuzuhören - aber auf längeren Strecken wird es dann ein bisschen öde :-)

    Hat hier jemand schon was (optisch ansprechendes, möglichst die Orginalität nicht zerstörendes) gebastelt ? Meine Werkstatt denkt gerade an PC Lüfter seitlich einlassen nach - wenn es geht würde ich gerne Schnitte, Löcher etc in der Amaturentafel vermeiden.

    Danke für Tipps und viele Grüße.
    RB

    #2
    AW: RRC 90: Hitzetod Radio

    Hatte ein Sony Radio verbaut. Höre auch gerne laut Musik, hatte aber nie das Problem dass das abgeschaltet hat. Kauf ein anderes Radio. Lüfter oder so einbauen halte ich für übertrieben...
    You Can't Fix Stupid:evil:

    Kommentar


      #3
      AW: RRC 90: Hitzetod Radio

      kenn ich auch. Harmloses Blaupunkt Radio. Im Winter, wenn die Fahrzeugheizung ebenfalls läuft, wird es in dem Schacht so heiss, dass sich irgendwann das Radio abschaltet. (An dem Teil kann man sich dann die Finger fast verbrennen) Die Idee mit dem PC Lüfter ist gar nicht so doof. Und wer Angst ob der Zerstörung der Verkleidung hat, kann sich ja von nem Schrottwagen diesen kleinen Teil in dem das Radio steckt auf Lager legen, für den Fall, dass das Auto mal ein wertvoller Oldtimer wird - in 50 Jahren

      Kommentar


        #4
        AW: RRC 90: Hitzetod Radio

        Sind bei euch die Heuzungsschläuche ab die nach hinten gehen? Wie gesagt, das Problem hatte ich nie. Wenn allerdings wer so ne Verkleidung haben, ich hab noch eine die ich nicht brauche. Ginge aber frühestens im Mai/Juni...
        You Can't Fix Stupid:evil:

        Kommentar


          #5
          AW: RRC 90: Hitzetod Radio

          ne, die Schläuche sind fest. Aber halt mal in den Schacht bei warmem Motor, laufender Heizung und gut warm gefahrenem Getriebe (Automat) die Hand rein, nachdem Du das Radio rausgezogen hast. Du wirst überrascht sein.

          Kommentar


            #6
            AW: RRC 90: Hitzetod Radio

            Naja, die Umgebungsbedingungen sind ja auch "etwas" unterschiedlich. Wenn ihr euch mal den Range von Bertie anschaut (Avatar) ist mir klar, warum der keine Probleme mit Überhitzung hat...:D
            Also mein Sony steigt auch nicht aus - jefalls wenn es nicht irgendwo brennt...
            Gruß Tom

            Kommentar


              #7
              AW: RRC 90: Hitzetod Radio

              Hehe Tom, der hatte auch mal ne Karosse und Verkleidung dran:D:D
              Hatte ebenfalls nen sony und der hatte kein Problem. Bevor ihr da an der Verkleidung rumbastlet kauft euch mal nen sony
              You Can't Fix Stupid:evil:

              Kommentar


                #8
                AW: RRC 90: Hitzetod Radio

                Vielen Dank für den regen Austausch - allerdings scheint es DIE Lösung ja doch noch nicht zu geben. Alle, die ein Radio mit Tastereinschaltung (Becker.. Blaupunkt macht das auch) haben, haben das Hitzeproblem. Die Sony Fraktion hat warscheinlich einen klassischen Drehschalter und es deswegen nicht gemerkt, dass die Platine glüht :-)

                Nichtsdestotrotz: Ich habe mich sehr bewusst und durchaus auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis für Becker entschieden, weil es neben einem astreinen Klang vor allem auch (in meinen Augen) vom Aufbau und Design bestens zum hochwertigen Understatement des Range passt... d.h. das nagelneue Becker rauszuwerfen kommt für mich eher nicht in die Tüte...

                Kommentar


                  #9
                  AW: RRC 90: Hitzetod Radio

                  Die Sony Fraktion hat warscheinlich einen klassischen Drehschalter und es deswegen nicht gemerkt, dass die Platine glüht :-)
                  Doch, denn der Schalter glüht dann auch ;-)
                  Schon klar, dass du das Radio dann nicht tauschen willst, aber der Sony hielt auch ohne Drehschalter...
                  You Can't Fix Stupid:evil:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RRC 90: Hitzetod Radio

                    Also mal im Ernst:
                    Du bist da schon auf der richtigen Spur:
                    Da wo zu viel Wärme anfällt, muss diese abgeführt werden.
                    Zuerst solltest Du prüfen, ob da nicht unnötig Wärme ankommt - Stichwort Wärmeschläuche für den Fond dicht? Kann man die vielleicht dort noch isolieren?
                    Ansonsten muss die Wärme weggeleitet werden.
                    Sichtbare Löcher scheiden ja wohl aus.
                    Unter den beiden Abdeckungen links und rechts vom Radio ist ja grundsätzlich Platz genug für 12V Lüfter => Querlüften muss doch machbar sein.

                    Hoffe es hilf Dir bei Deinen Überlegungen.

                    Das Becker rauszuschmeißen ist natürlich wirklich keine Lösung!
                    Interessant ist allerdings, dass bei gleicher Leistung einige Radios (oder Endstufen) riesige Kühlkörper und teilweise sogar Lüfter mitbringen und andere nicht. Ist das eine Frage der Effizienz? Röhrenverstärker gegen MOS Fet?
                    Die Glühlampe macht (machte) eben auch im wesentlichen Wärme und nur ein bisschen Licht. Vielleicht gibt es auch Radios, die sich einfach auf das Musik machen konzentrieren und dafür weniger gut heizen. Sound und Klang lassen wir dabei mal zunächst unbetrachtet...

                    Gruß Tom

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X