Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser im Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlwasser im Verteilergetriebe

    Hallo!

    Ich habe immer wieder mit schleichendem Kühlwasserverlust zu kämpfen, trotz zweimaligem Wechsel der ZKD und Wechsel der Ansaugkrümmerdichtung. Jetzt war es so schlimm, dass sich ein Fleck unter dem Auto gebildet hat und der Ausgleichsbehälter gleich ganz leer war. Bin deswegen zu einer Kurzdiagnose in die Werkstatt. Nach Demontage des Motorschutz war an diesem zwar jede Menge Kühlwasser zu sehen am Motor/Getriebe selbst jedoch alles trocken. Erst nach genauem Hinsehen konnte man am Verteilergetriebe leichte Kühlwasserspuren sehen. Ob das nun Abtropfspuren sind und das Kühlwasser vom Ansaugkrümmer kommt aber durch die Hitze des Motors immer gleich wieder abtrocknet oder ob es wirklich aus dem Getriebe kommt kann man bestimmt nicht so einfach einschätzen. Die Werkstatt will nun aber am Montag das Getriebe ausbauen, weil sie der Meinung sind es kommt aus dem Kühler im Getriebe. Habe dabei ein mulmiges Gefühl ob sie mich über den Tisch ziehen wollen und diese teure Reparatur in Rechnung stellen und am Ende war es doch "nur" die Dichtung des Ansagkrümmers???
    Eine weitere Frage macht mir aber Sorgen. Das Verteilergetriebe habe ich erst vor 20.000 km getauscht - es ist nun das neuere mit dem besseren Übersetzungsverhältnis. Ist das wirklich so blöd konstruiert, dass wenn Kühlwasser aus dem Kühler des Getriebes austritt, sich dieses mit dem Getriebeöl vermischen kann und somit natürlich das noch nicht alte Getriebe gleich wieder beschädigt??? Das wäre ja eine Katastrophe.

    #2
    AW: Kühlwasser im Verteilergetriebe

    Hallo,

    Ausbau vom IRD-Kühler ist nicht möglich, führt zur Zerstörung des Aluteils.
    Nicht umsonst wird bei ebay Abdeckbleche fürs IRD angeboten.

    Spar dir den IRD-Ausbau, einfach eine Schlauchverbindung zwischen den beiden Anschlüssen der Kühlwasserzuleitung und ´nen Ölwechsel IRD - fertig.
    Bei unseren gemäßigten Europa-Temperaturen wird das IRD wohl nicht überhitzen.
    Gruß Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Kühlwasser im Verteilergetriebe

      Das Kühler wird sicherlich dabei zerstört, ist aber doch eh hin. Ich würde den Kühler erneuern, das IRD bekommt sonst da wo es hängt keinerlei Kühlung. Im Gelände, wo es richtig gefordert wird, könnte es sonst überhitzen...
      So teuer ist der Kühler auch wieder nicht, kostet ~ 100€ in UK.

      Kommentar


        #4
        AW: Kühlwasser im Verteilergetriebe

        Zunächst vielen Dank für die Antworten. Inzwischen habe ich mit Spiegel und Taschenlampe bewaffnet mir das alles noch mal angeschaut und bin der Meinung, dass mich die Werkstadt eindeutig über den Tisch ziehen will. Es ist deutlich zu sehen, dass sich oben auf dem Getriebe auch Kühlmittelrückstände befinden und diese dann nur unten abtropfen. Die Ursache dafür habe ich auch gefunden. Das Kühlmitteleinlassrohr - aus Metall - ist total verrostet, hat unten auch einen bereits sichtbaren Riss und ist natürlich nass und grün vom Kühlmittel. Das dürfte wohl die Ursache sein. Nur wenn das eine Werkstatt mit dem Auto auf der Hebebühne und abgebautem Motorschutz nicht sieht ... dann wollen die mich doch wohl abzocken. Leider gibt es hier weit und breit nur zwei Händler und der andere hat mich mit der defekten ZKD vor der Urlaubsfahrt auch schon sitzen lassen...
        An die Variante, was nun aber glaube nicht mehr notwendig ist, den Kühlkreislauf einfach vor dem Getriebe zu überbrücken habe ich auch schon gedacht, da ich aufgrund der unendlichen vielen Reparaturen und dem praktisch nicht mehr vorhandenen Verkaufswert den Freelander nun nur noch mit Saisonkennzeichen als Winterfahrzeug verwende - was dieses Jahr bei den Schneemassen erstmalig richtig Sinn gemacht hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Kühlwasser im Verteilergetriebe

          Such Dir ne freie Werkstatt, die sind günstiger, und meist genauso gut wie die Fachwerker, oft aber besser. Frag mal bei jossidd nach, der hat da eine Werkstatt an der Hand wo er immer hin war als er noch Freelander fuhr.

          lg Karsten

          Kommentar

          Lädt...
          X