Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsteuergerät abklemmen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Motorsteuergerät abklemmen???

    hey, habe heute beim Durchmessen bemerkt das die Stromversorgung vom Steuergerät für die Lamdaheizung an Bank2 / rechts keinen Durchfluss hat...
    Danke nochmals an Dutronc für das Werkstatthandbuch welches mir überhaupt ermöglicht hat beim Steuergerät einen Durchblick zu ermöglichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habe eine provisorische Brücke zum testen gelegt und seither läuft der Motor wieder ruhiger, aber noch nicht so wie erwartet, kann es sein das sich das Steuergerät erst neu einlernen muss? denn ich hab die Batterie ne gute Zeit abgehabt.
    Standgas auf N+P ist normal, aber wenn ich in 1 2 3 D schalte geht die Drehzahl runter und er schüttelt sich leicht wenn er steht mit Bremse...
    bin mal ne kleine Runde auf´m Parkplatz gefahren, von Fehlzündungen oder fehlendem Kickdown keine Spur vernommen.
    Ich hatte mich damals nach dem Kauf schon gewundert wieso die Isolierung von Lamda/rechts an 2 Kabeln notdürftig isoliert war...beim Ausbau des Steuergerätes viel mir sowieso schon teilweise eine sehr unfachmännische isolierung an ein paar Kabeln auf... und der Hammer war noch das genau an dem Kabel welches ohne Durchfluss war, schon vorher jemand dran war! komisch..komisch
    Auf jeden Fall habe ich heute mal einen Fehler gefunden und gucke morgen bei Tageslicht weiter...für heute gab´s ein Bierchen so als Zeichen der Anerkennung ;) und der Freude
    mfg
    Zuletzt geändert von sarmento; 02.03.2011, 02:58.

    Kommentar


      #17
      AW: Motorsteuergerät abklemmen???

      harhar,
      Problem besteht weiter...
      habe versehentlich angenmommen das mit der rechten Reihe die Beifahrerseite gemeint ist und habe somit falsch durchgemessen...ommannomann
      langsam aber sicher....
      ich blicke langsam nichts mehr
      ^^aufgeben^^

      Kommentar


        #18
        AW: Motorsteuergerät abklemmen???

        Moin,

        wenn es im Gas ok ist und bei Benzin nicht, würde ich Zündung erstmal ausschließen.

        Das Ruckeln bei eingelegten Gängen deutet auf Verbrennungsaussetzer hin. Können durch fehleden Funken oder fehlende Einspritzung entstehen. Verbrennungsaussetzer fallen am stärksten bei geringer Drehzahl und hoher Last auf. (Bei Automat: Gang rein,Bremse treten, und Gas geben. Nicht zu viel und zu lange, mag das Getriebe nicht auf Dauer, zum testen aber oK.)

        Deine Gasanlage greift in der Regel die Signale der Benzin-Einsprizdüsen ab und gibt die an die Gasdüsen weiter. Gleichzeitig wird den Motorsteuergerät im Gasbetrieb das (elektrische) vorhandensein der Benzin-Einspritzdüsen vorgekaukelt, da dieses sonst einen Fehler eintragen würde. Je nach Gasanlage ist dafür eine "Simulatorbox" vorhanden. Die muss zwischen Einspritzdüse und Motorsteuerung geklemmt sein. Evtl. mach das auch das Gassteuergerät direkt, dann mussen die Benzin-Einsprizdüsen am Gassteuergerät angeschlossen sein und das Gassteuergerät mit den Ausgängen der Motorsteuerung für die Ansteuerung der Einspritzdüsen.
        Wenn die kaputt ist oder die Verkabelung im Eimer ist kann es evtl sein, dass eine Eispritzdüse nicht mehr angesteuert wird und das Motorsteuergerät den Fehler nicht erkennt. Du hast ja geschrieben, das da jemand nicht so richtig doll an der Verkabelung zu schaffen war ...

        Ein Lambdasondenfehler kann unter umständen auch erkannt werden, wenn das Gemisch nicht stimmt, sprich ein Zylinder nur Luft pumpt und das Lamdasignal dann für das Steuergerät unplausibel ist.

        Ich würde mal prüfen, ob bei den Zylindern der Bank 2 im Benzinbetrieb tatsächlich alle Einspritzdüsen angesteuert werden.

        Ggf. auch prüfen, ob die entsprechenden Fehler eingetragen werden, wenn Du der Reihe nach die Einspritzdüsen abklemmst.

        Viel Erfolg bei der Suche,
        Gunnar

        PS: Abklemmen zum Löschen der Fehler bzw. zurücksetzten der Adaptionswerte dürfte nicht funktionieren. Sicherheitshalber mit dem Tester löschen/zurücksetzten. Solange das Steuergerät noch einen Lamdasondefehler eingetragen hat, wird es selbstständig keine Adaptionswerte lernen !
        Die Werte in Deinem Video sind am Anschlg bzw. Ersatzwerte wegen "Notlauf" auf Grund des Fehlers !
        Zuletzt geändert von Gunnar88; 03.03.2011, 20:24.

        Kommentar


          #19
          Motorsteuergerät abklemmen???

          Wenn die Auto-Elektronik unerklärliche Sachen macht, könnte es vielleicht am Sicherungskasten im Motoraum liegen (Kontakte-Korrosion durch extreme Hitze und Kälte unter den Relais und Sicherungen, Kriechströme etc.). Ich habe in manchen anglo-amerikanischen Foren von den merkwürdigsten Elektronik-Problemen gelesen, die verschwunden waren, nachdem ein neuer Sicherungskasten eingebaut worden war. Vielleicht hast Du auch ein Masseproblem.
          In der Not frißt der Teufel Fliegen. Einfach mal probieren. Ich habe meinen Rover noch nicht lange, aber ich habe bislang gelernt, daß zuviel Denken der Sache nicht unbedingt dienlich ist, da viele Sachen bei diesen Autos einfach nicht logisch sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X