habe mir am Montag nen Freelander 1 Bj 99 1,8 mit Softtop geholt...
Aussen wie innen Tip Top gepflegt... Motor ist Furz trocken... (es wurde keine Motorwäsche gemacht!) Bei der Probefahrt sind mir Laufgeräusche aufgefallen, Händler sagt.. das kommt von den Reifen... Okay.. nach der Probefahrt nochmal die Reifen begutachtet.. Festgestellt... Unterschiedlich abgefahren ergo auch anhand der Lenkradstellung Spur verstellt... Frage nach Unfall ein klares Nein vom Händler... Soweit so gut.. Spur einstellen und neue Reifen lasse ich mir gefallen. Nachdem ich den Wagen seit Montag ca. 400 Kilometer gefahren habe sind mir ein paar Dinge aufgefallen.. Beim Anfahren bzw. so ab dem 3 Gang bei 40-50 kmh habe ich das gefühl einer unwucht.. Nicht sehr stark aber doch schon spürbar. Erster Verdacht.. Irgendwas am Antriebsstrang (Lager?) oder doch die Reifen? Ich bin restlos verunsichert. Dann ist eindeutig ein Radlager Platt... Denn Kurve Rechts lauter ... Kurve Links leiser...
Mahlende Geräusche sind ansonsten nicht auszumachen.... I hope this.
Bis auf das der Keilriemen 1-2 mal Quietschte macht er sonst keine besorgniserregenden Geräusche.
Was mir auch komisch vorgekommen ist, wenn der kleine mal ein wenig über die Autobahn gejagt worden ist (nicht mehr als 120)bzw. mal so richtig auf Temperatur war, konnte ich und auch meine Mitfahrer einen leichten Chemischen geruch wahrnehmen.... Es könnte auch gummi sein sind uns da aber nicht schlüssig... Alle Betriebsstoffe geprüft kein Verlust festzustellen.
Er hat nen neuen Endtopf bekommen, kann es daher kommen? Habe jetzt irgendwas im Forum gelesen von nem gerissenen Getriebe... Und Ölverlust in Zusammenhang mit dem einem Geruch.. Aber es ist kein Ölgeruch, den kenne ich von meinem alten Astra nur zu genüge.
Gibt es einen erfahrenen Freelander Fahrer im Raum Düsseldorf der vieleicht mal Lust und Zeit hätte das ganze zu begutachten?
Weil der Händler hat im Kundenauftrag verkauft... Bin ein wenig der leidtragende wenn sich das als was größeres herausstellt... Dienstag bekommt er neue Schlappen und die Spur eingestellt.. Wenn danach noch die Unwucht da sein sollte habe ich echt Schiss... Der Wagen ist ein Traum von mir und entwickelt sich gerade zum Alptraum... Ich weiß was ich mir angetan habe nen Freelander zu kaufen... Aber man kann ja auch mal glück haben, den was ich hier im Forum lese ist ja nicht so negativ, zumindest nicht unbeherschbar.
Und noch ne rechtliche Frage...
In der Mappe vom Fahrzeug habe ich noch alte Tüv berichte gefunden und
einen Mietvertrag zu dem Fahrzeug... Ist der Händler oder Verkäufer verpflichtet mir mitzuteilen das der Wagen unter Umständen als Mietwagen genutzt worden ist?
Ich hoffe immer noch das ich kein böses erwachen habe. Aber irgendwie beschleicht mich das gefühl das ich beschissen worden bin.
Kommentar